Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorgrafiken von RGB in CMYK

A

alexbeck

Guest

Hi,
ich weiß diese frage gibt es schon sehr oft hier aber ich möchte sie gerne noch mal aufnehmen.

Wie bekomm ich es hin das ich eine vektorgrafik von RGB in CMYK umzuwandeln ohne qualitätsverlust
mit der einstellung im illustrator unter datei dokumentenfarbmodus bin ich nicht zufrieden :(
die farben werden stumpf und transparente flächen erhalten irgendwie einen schatten

Meine idee war es nun die grafik ganz normal halt zu bearbeiten und dann später wenn ich sie als pdf/x3:2002 abspeicher um sie an die druckerei zu senden in farbprofil cmyk zu konvertieren.
die ersten versuche sahen auf dem rechner ziemlich gut aus nur würde ich gerne wissen ob es da beim druck dann zu problemen kommt ?

ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe fals nicht bitte fragen was unklar ist

Gruß
Alex

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: Vektorgrafiken von RGB in CMYK

Jetzt kommt es noch drauf an welches Profil (z.B iso coated v2) du zur Umwandlung benützt hast, bzw. welches Profil deine Druckerei für den Druckauftrag vorschlägt.
Ansonsten einen Proof machen lassen

auch hier

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

ich gerne wissen ob es da beim druck dann zu problemen kommt ?

Das kann Dir nur die Druckerei sagen, ob Dein PDF den Vorgaben der Druckerei entsprechen, aber man sollte natürlich sehr genau wissen was bei eine RGB-CMYK Konvertierung passiert und wie man ein druckvorstufentaugliches PDF erstellt, nur ein PDF/X-3 zu erstellen reicht eben nicht (mehr) aus.

Ansonsten immer wieder für Anfänger zu empfehlen:

ok, norre war mit dem Link schneller als ich :)

A

alexbeck

Guest

Erst mal danke für die fixe Antwort.

Also ich arbeite schon etwas länger mit der Druckerei zusammen und ich hab mein System mit dem nötigen Farbprofil gefüttert so das Druckerei und ich mit dem gleichen arbeiten
ISOcoatedv2 300%

Nur hatte ich noch nie solche EPS Daten die bei der Umstellung des Farbmodus in Ai so gravierend an an Qualität eingebüßt haben.

Man kann aber davon ausgehen das das Druckergebnis an die PDF-Datei herkommt.
Wollte jetzt nicht direkt einen Proof machen lassen weil da ist wieder ein unbekannter Zeitfaktor auftaucht.

A

antonio_mo

Guest

Nur hatte ich noch nie solche EPS Daten die bei der Umstellung des Farbmodus in Ai so gravierend an an Qualität eingebüßt haben

Von EPS war bisher auch nie die Rede bei Dir, vielleicht kannst Du ja mal erwähnen wann und wo EPS im Workflow vorkommt.
Erstellst Du EPS selber oder bekommst Du es geliefert?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden