Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorisieren bekannter Personen für den T-Shirt Druck

M

mrmister

Guest

Hallo liebe Gemeinde,

gern würde ich für verschiedene T-Shirt Portale bekannte Personen Portraits (z.b. Michael Jackson usw.) vektorisieren. Dies möchte ich nicht automatisieren sondern selbst Hand anlegen und/aber hierbei nur die nötigsten Pfade eines Portraits erstellen (S/W) ist dies zum weiterverkauf erlaubt oder gilt auch hier das Recht am eigenen Bild?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Lg
Andreas

Vektorprogramme

Illutech

Aktives Mitglied

Wenn Das Portrait eine eigenständige Arbeit ist, also eine gewisse Schöpfungshöhe aufweist, bist Du Urheber und ein Recht am Bild gibt es dann für den Portraitierten nicht. Zumal Leute wie Michael Jackson Personen des öffentlichen Lebens sind. Siehe Sebastian Krüger. Das "Abmalen" eines Fotos ist dagegen eher problematisch.

M

mrmister

Guest

Das Ausgangsfoto, wenn wir mal bei Michael Jackson bleiben wollen, ist natürlich nicht von mir, nur das Ergebnis nach dem Vektorisieren wäre dann meine eigene Arbeit. Die Sache mit der "gewissen Schöpfungshöhe" ist sicherlich bisschen wie Kaugummi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ausgehend davon, dass dein Beispiel eine deiner Vektorgrafiken zeigt, wäre das nichts weiter, wie eine Urheberrechtsverletzung (da Vektorvorlage nicht von dir).

:

In solch einen Fall läge die erbrachte Schöpfungshöhe bei demjenigen, der die SW-Zeichnung gefertigt hätte - dein Beitrag hätte ja ja lediglich darin bestanden, den Bildnachzeichner-Button in Illustrator gedrückt zu haben und selbst wenn du dafür das Pfadwerkzeug verwenden würdest, wäre keinerlei Schöpfunghöhe erreicht. Eine Vermarktung somit nicht zu empfehlen.

M

mrmister

Guest

Nein nein, es war glaube ich ein entwas ungünstiges Beispiel. In meinem Fall ist die Vektorgrafik komplett von mir selbst erstellt wurden.Die Vorlage dafür ist von einem Foto aus dem Internet.

M

mrmister

Guest

Zusammengefasst darf ich von einem nicht selbst fotografiertem Bild eine Vektorgrafik erstellen und dies vermarten so lange das neu erstellte eine "gewisse Schöpfungshöhe" aufweist. Was dieses Wort besagt liegt für mich aber im Auge des Betrachters. Für den einen hat es diese Schwelle erreicht, für den anderen nicht.

norre

nicht ganz neu

Hallo
Das Ausgangsfoto, wenn wir mal bei Michael Jackson bleiben wollen, ist natürlich nicht von mir, .....
Hier mal ein Beispiel wie ich es meine (auch wenn es nicht der Herr Jackson ist)
da du also auch nicht die Nutzungsrechte an deinem Beispielbild hast darfst du das auch nicht ins Forum hochladen. Siehe Forumsregeln. ;)
Ob es reichen würde einem Link zum Ursprungsbild zu setzen oder auch nur den Ersteller zu nennen kann dir sicherlich unser @Stefan sagen

Gruß
Norre

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden