Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorisieren mit Photoshop

wotyhn

feels the blur

Hallo psd-tutorials community,

inspiriert von den Hed Kandi Cover-Bildern von Jason Brooks
habe ich mich selbst mal ans vektorisieren gewagt.

Hat soweit auch ganz gut geklappt habe aber noch eine Frage, aber erstmal mein Vektorbild ;D


(Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen)

Bei einigen Bildern von Brooks sind die Farben nicht fest voneinander getrennt und die Haut sieht dadurch wie gemalt aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Verläufe mit Vektoren möglich sind.
Meine Versuche das Ganze mit Verlaufsüberlagerungen oder dem Weichzeichnen gerasterter Vektoren zu erreichen sind leider fehlgeschlagen.

Ich bin um jeden Tip dankbar wie ich diese Verläufe herstellen kann. Möglichst ohne selbermalen, dass kann ich leider garnicht.

Gruß Wotyhn
 

Photoshop

noscoars

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorisieren mit Photoshop

hey wotyhn

so wie's aussieht, hat brooks die bilder nachbearbeitet mit einem einfachen brush/pinsel und weichzeichner....anders kann ich's mir nicht vorstellen! meines wissens nach können solche verläufe nicht mit vektor erstellt werden, da die punkt-informationen im file etwas zu viel wären :D

greez
 

sokie

Mod | Web

AW: Vektorisieren mit Photoshop

das nennt sich mit dem tollen Neologismus "Vexel" und ist eine Kombination aus beidem. also wie schon gesagt mut dem pinsel oder anderen Bearbeitungen gemacht.
 
AW: Vektorisieren mit Photoshop

Hallo,
also wenn ich das sehe, denke ich an Illustrator. Diese Prog hat ein geiles Werkzeug, welches da heißt: Verlaufsgitter. Damit bekommt man solche Übergänge. Ist auch das bessere Programm zum Vektorisieren.
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Vektorisieren mit Photoshop

ich muß sagen das deine erste arbeit sehr gut geworden ist und wenn de die tips probierst wird se sicherlich noch besser ;)
 

pusa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorisieren mit Photoshop

ist ja alles jut und schön. aber warum vektorgrafiken mit photoshop???? dafür gibt es illustrator oder freehand wer es mag den ps ist ein program das pixelbasierend ist.
 
K

kisslan

Guest

AW: Vektorisieren mit Photoshop

freihand ist natürlich noch besser, nun man muss es können+grafiktablett. weil mit maus freihand zeichnen! hmmm... na ja!
 

wotyhn

feels the blur

AW: Vektorisieren mit Photoshop

Schonmal danke an alle für die Tips und das Lob,
werd morgen (heute) mal sehen, was ich damit anstellen kann. Aber bevor ich mit dem Pinselwerkzeug arbeite, guck ich ersteinmal, wie weit ich mit weichgezeichneten Schatten und Lichtreflexen komme. Der Pinsel ist mir noch suspekt ;D bin kein großer Maler.

@pusa: Ich habe bis jetzt nur mit Photoshop gearbeitet und mache die Vektorbilder auch nur aus Spaß also warum in ein neues Programm einarbeiten bzw es ersteinmal kaufen.

Gruß Wotyhn
 

Rob138

Designer

AW: Vektorisieren mit Photoshop

Sieht ziemlich gut aus die Vektorgrafik... Aber mit PS kann man keine Vektorgrafiken erstellen, nur Bilder, die so aussehen wie Vektorgrafiken, aber in Wirklichkeit aus lauter kleinen Pixelchen bestehen ^^

Zu deinem Problem... hmm ich vermute mal ganz stark das es so einige Filter geben wird, die dir deine Arbeit erheblich erleichtern werden, musst du mal danach suchen... Comicfilter oder so etwas in der Art...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vektorisieren mit Photoshop

@Wotyhn:
Du hast doch das obige Bild nicht als Vektorbild in Photoshop erstellt?
Das geht doch mit PS gar nicht.

Wenn doch, würde mich sehr interessieren wie Du es gemacht hast und mit
welcher PS-Version.
 

Troin

GFXaddict

AW: Vektorisieren mit Photoshop

Jo geht auch an sich nicht im PS aber man kann die Pfade in Illustrator importieren und daraus dann eine Vektorgrafik erzeugen.
Lustig is das mir mehrere Bekannte auch erzählt haben das mit PS CS4 extended man angeblich Vektorgrafiken erzeugen könne.
Ich glaub das verwechselt alle Welt mit den neuen 3d Möglichkeiten der PS CS4 extended Version.
 

wotyhn

feels the blur

AW: Vektorisieren mit Photoshop

Puh schlag mich tot wenn ich falsch liege... eine richtige Vektordatei ist es glaub ich nicht, habe aber noch nie eine gesehen und kann es desshalb nicht beurteilen jedoch dürfte die Technik bzw das Vorgehen das selbe sein. Ich habe jede Farbfläche in PS mit einem Pfad nachgezogen und habe jetzt unendlich viele Ebenen sowie Vektormaskenminiaturen in meiner Ebenenpalette... natürlich alle schön in Gruppen sotiert. Ich benutze CS2.


So langsam bekomme ich die Verläufe auch hin... die Farbdifferenz zwischen den einzelnen Vektoren (wenn ich die denn überhaupt noch so nennen darf :D) war einfach zu groß wesshalb das nach dem weichzeichnen nicht gut ausgesehen hat....

Gruß Wotyhn
 

wotyhn

feels the blur

AW: Vektorisieren mit Photoshop

So, Bild Nummer 2 ist fertig. Hab zwar immer noch nicht den Style von Brooks getroffen dafür dürfte es mit dem weichzeichnen ganz gut geklappt haben aber seht selbst.

Also dann lasst euch mal drüber aus^^

greez Wotyhn
 

wotyhn

feels the blur

AW: Vektorisieren mit Photoshop

Das erste Bild ist ein Cover vom GQ-Magazine (Jessica Alba)
und das zweite ist ein Wallpaper von der Fanseite einer Japanischen Sängerin (den Namen weiss ich grad nicht müsste ich nachgucken wenn ich zu hause bin)

Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht Haue von euch wegen Urheberrechtsveletzungen oder so...?

Freut mich das es euch gefällt... Erstellungsdauer ca 6-7 Stunden

Greez Wotyhn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben