Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verbesserungsvorschläge gesucht

C

Cyberia

Guest

Hallo ich habe dieses Bild hier erstellt und es soll so aussehen als wäre da nichts nachträglich bearbeitet worden, also wie ein Bild.

Ich habe eingefügt, die schwarze Figur, die Bank, die Picknick Leute und den Marienkäfer. (sieht man wahrscheinlich eh alles auf den ersten Blick xD)



Und genau das ist mein Problem, man sieht es auf den ersten Blick und ich möchte gerne wissen, wie ich das verbessern könnte, so das sich die Dinge besser ins Bild einfügen.

Vielen lieben Dank! :)
 

Photoshop

simonpicos

Mod | Forum

AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

Also...

1. Beim Mann:
STRG+Klick auf die Ebenenminiatur, dann Auswahl → verändern → verkleinern. (Je nach Bildgröße 1-2 Pixel)
Außerdem sieht man leider keinerlei Konturen - Das wirkt unnatürlich.

2. Die Picknicker:
Ne weiche Kante machen und mit dem Kopierstempel das "falsche" Gras mit dem "richtigen" überstempeln.
Schlagschatten hinzufügen und Lichtverhältnisse anpassen.

3. Die Bank:
Auf jeden Fall Schatten hinzufügen! Die Lichtverhältnisse anpassen und den Glanz am Bein entfernen.

4. Der Käfer:
Da fällt mir nur auf, dass er viel zu hell für den schattigen Wald ist. Anpassen :)


Ich hoffe ich konnte dir helfen! Wenns zu kompliziert war, nur sagen :)

Gruß, Simon
 
C

Cyberia

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

Okay, danke schön.

Nun bin ich wirklich blutige Anfängerin und weiß nicht wie ich die Verbesserungsvorschläge um setzen kann.

Was ist mit Kontur gemeint?

Schlagschatten und Stempel verstehe ich noch aber wie kann ich denn Lichtverhältnisse anpassen?

Bei der Bank das gleiche, wie passt man Lichtverhätlnisse an? Wie entferne ich den Glanz?

Und wie bekomme ich den Käfer dunkler.

Sorry falls das doofe Fragen sind aber ich bin wirklich noch Anfängerin und habe da nicht wirklich eine Idee wie das geht und würde mich ganz super über ein paar kleine Anleitungen freuen. :) Danke schön.

So, habe das was ich wusste wie es geht hin zu gefügt. Wie genau soll denn der Schlagschatten bei den Picknickern funktionieren? *verwirrt ist* Da würde das Gras ja auch einen Schatten werfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

Ich schreib dir jetzt mal alles in rot rein, da es ziemlich umständlich ist, alles zu zitieren ;)

Okay, danke schön.

Nun bin ich wirklich blutige Anfängerin und weiß nicht wie ich die Verbesserungsvorschläge um setzen kann.

Kein Ding ;)

Was ist mit Kontur gemeint?

Der Mann ist nur Schwarz. Man sieht nur die Form. Bei extremen Gegenlichtverhältnissen wäre das angemessen, aber hier nicht. Hast du das nachtrählich gemacht? Wenn nicht such dir doch ein besseres Bild von den bekannten Stockseiten.

Schlagschatten und Stempel verstehe ich noch aber wie kann ich denn Lichtverhältnisse anpassen?

Tonwertkorrektur, Gradationskurven, Helligkeit/Kontrast, Belichtung, Für die Farben: Farbbalance und Kanalmixer
Nur mal um einige Schlagworte zu nennen... Gib diese mal in der Portalsuche hier ein, und du wirst Tutorials in Massen finden :)


Bei der Bank das gleiche, wie passt man Lichtverhätlnisse an? Wie entferne ich den Glanz?
Siehe oben ;)
Und wie bekomme ich den Käfer dunkler.

Siehe oben ;)

Sorry falls das doofe Fragen sind aber ich bin wirklich noch Anfängerin und habe da nicht wirklich eine Idee wie das geht und würde mich ganz super über ein paar kleine Anleitungen freuen. :) Danke schön.

Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten ;) Und um zu helfen sind wir ja da ;)

Und noch ein Allgemeiner Tipp: Schau dich mal bei den Tutorials und Videotrainings hier auf der Seite um, da ist viel hilfreiches dabei :)

Gruß, Simon

edit: Die Picknicker sehen schon viel! besser aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cyberia

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

Okay also brauch ich ein neues Bild für die Figur im Vordergrund...weil die war so.

Bei den Tutorials ist das Problem, die kosten ja und wenn ich mir die falschen angucke, hab ich vielleicht nacher keine Punkte mehr um die richtigen an zu gucken, also was genau sind denn die Suchworte? Oder hast du vielleicht einen direkten Link? Weil ich habe nicht so viele Punkte. ^_^ *peinlichist*
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

Okay also brauch ich ein neues Bild für die Figur im Vordergrund...weil die war so.

Bei den Tutorials ist das Problem, die kosten ja und wenn ich mir die falschen angucke, hab ich vielleicht nacher keine Punkte mehr um die richtigen an zu gucken, also was genau sind denn die Suchworte? Oder hast du vielleicht einen direkten Link? Weil ich habe nicht so viele Punkte. ^_^ *peinlichist*

Also immer fleißig Beiträge schreiben :) Und schau mal in deinen Posteingang...
 
C

Cyberia

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

Ja, werde ich versuchen das mit den Beiträgen. ^_^

So, habe es nun ganz gut hin bekommen, denke ich:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

Ich habe dir mal ein paar Bereiche markiert, an denen was nicht stimmt.
Außerdem hat die Bank noch keinen Schatten ...

 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

Also fürs erste machen Schatten deutlich, dass sich das Objekt am boden befindet.

Auch kann niht alles die gleiche Schärfe haben, du siehst,d ass das Ausgangsbild recht unscharf ist imgegensatz zu den eingefgten elementen.

Auch musst du die Tonwerte und die farbtöne anpassen ein Einsteigertutorial findest du hier:
Teil1 YouTube - ‪Photoshop Compositing Grundlagen Tutorial Teil 1‬‏
Teil2 YouTube - ‪Photoshop Compositing Grundlagen Tutorial Teil 2‬‏
 

Steffi6692

neugieriges Frischfleisch

AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

Und bei der Vordergrundperson werden die Beine von der Sonne "angeleuchtet"- aber das kann ja gar nicht sein. Entweder "löschst" du die hellen Lichtflecken, oder du machst in den dunklen Wand eine Art Lichtstreifen, der genau zum Bein führt. Vielleicht die entsprechenden Stellen aufhellen?
Unter Bild-> Korrekturen findet man so ziemlich alles, was das Herz begehrt.

LG :)
 
C

Cyberia

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

Habe versucht alle eure Vorschläge um zu setzen. Nur das mit dem Licht fehlt noch.
 

sonje

Hat es drauf

AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

Der Marienkäfer kommt jetzt recht dunkel rüber, zudem wirkt er recht groß.
Der Schatten der Picknick-Leute wirkt eher zu stark.
 
C

Cyberia

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

Also der Marienkäfer soll in der Nähe der Linse rum fliegen, deswegen ist der so unnormalst groß. ^_^ Dann werde ich mal versuchen das ganze zu korriegieren.

Ich habe mir auch das Tutorial angeschaut und ich weiß nicht wo ich da was in welche Richtung verbessern sollte, passt doch mit den Farben also ich sehe das zumindest nicht das es nicht passt irgendwie. ^^

Und wie ich die Sonnenstrahlen von den Beinen des Mannes weg bekommen, weiß ich gerade nicht so recht.

So sieht es nun aus
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

Also ich würde das Bein einfach mit einer Einstellungsebene/Sättigung-Kontrast oder der Gradationskurve abdunkeln (+Maske)
der Marienkäfer kann nicht so weit vorn sein, da er sonst unscharf wäre bzw. alles andere wäre deutlich unschärfer bei fokus auf den käfer.
Der Schatten der Menschen ist ganz gut würde ich sagen, kann man noch ein bischen defuser an den Rändern machen aber der Übergang von Rasen zu Mensch ist zu unsauber.
Bei der Grashöhe können die Menschen nicht so versinken ;)
 
C

Cyberia

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

Das Problem mit dem Gras ist, das da vorher falsches Gras war mit anderen grün, daher muss das falsche gras so hoch sein, ist halt an der Stelle bisschen höher gewachsen. Also ich habe zumindest keine Ahnung, wie ich das ändern könnte, denn da hinter gibt es eben keine Bildinformation zu den Menschen, sondern nur das falsche Gras im komplett anderen grünton (siehe das erste Bild, das ich gepostet habe). :)

Ich habe mal eine Frage, ich möchte ja gerne das Licht von den Beinen des Mannes weg bekommen, gibt es da irgendeine Möglichkeit, das ich genau die Stelle auswählen kann, die das Licht darstellt, also diese Farbe nur abdunkeln? Ich habe bisschen mit dem Sättiung Kontrast rum gespielt aber irgendwie will das nicht so recht, entweder wird der ganze Mann schwarz oder ganz weiß.

Aufgeben habe ich noch nicht, so schnell geht das dann auch nicht. ^_^ Nur eine Pause musste mal sein um etwas anderes voran zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PaXstyle

Pixelschubser

AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

Umrande die Stelle des Beindes mal mit dem Lassowerkzeug, dann kannst du explizit nur diese Stelle behandeln(Helligkeit/Konstrast/Tonwertkorrektur etc.), falls danach ein Rand zum Rest des Beines zu sehen sein sollte, einfach mit dem Kopierstempel drüber gehen, am bestens legst du dir ne Bearbeitungsebene über das Bein, dann kannst du mit der Transparents noch nachjustieren....
Ach ja, schließe mich übrigens meinem Vorrdedner bezüglich des Käfers an, finde den irgendwie immernoch zu groß, irgendwie passt der sich nicht gescheit ins Bild ein...
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Verbesserungsvorschläge gesucht

Hey Cyberia,
wende deine Korrekturen mal nicht auf das ganze Bild an, sondern nur auf Teilbereiche. Wenn du eine Einstellungsebene "Kontrast" (oder Helligkeit, Sättigung usw.) erstellst bekommst du automatisch eine Ebenenmaske mitgeliefert. Diese hilft dir dabei, deine Veränderung nur auf bestimmte Teilbereiche des Bildes anzuwenden und auch im Nachhinein noch zu justieren.
Hier ein Tutorial zum Umgang mit Ebenenmasken:
Tutorial Grundlagenworkshop - Masken für Ebenen, Sets und Einstellungsebenen - PSD-Tutorials.de

Lieben Gruß,
Ladyan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben