Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verbesserungsvorschläge zum Logo

P

Pixelverwender

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge zum Logo

Abgesehend avon, dass ich die Kreise als viel zu fragil ansehe, kommt das Logo bei mir auf den ersten Blick recht aussagelos an. Die einzelnen Elemente haben für mich keinen Bezug zueinander.

Ich würde entweder
- die Kreise ersatzlos streichen und nur den Schriftzug stehen lassen, oder
- aus jeweils drei Kreisen einen machen und die Schrift durch diese zwei verbleibenden Kreise laufen lassen. Wobei sich mir der Sinn der Kreise, deren Aussage, nicht erschließt.

P.S. und O.T.: Wieviel Scoville hast Du denn schonmal „geschafft“? :)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge zum Logo

Zwei Fragen:
1. Was hat media mit IT zu tun?
2. Welche Aussage gibst Du den Kreisen, da Du sie auf keinen Fall weg lassen möchtest?
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Verbesserungsvorschläge zum Logo

Hallo Scoville5579,

sei herzlich Wilkommen hier im Forum und viel Spaß noch bei psd Tutorial.
Versuche mal die Kreise so zu verschmelzen, als würdest Du ein paar Eheringe
miteinander verschmelzen. Könnte ich mir z.B. gut vorstellen.

Gruß
Bauer_Lindemann
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge zum Logo

Der Vorschlag von Bauer_Lindemann ist interessant. Auf diese Weise würde zumindest ein optischer Zusammenhang zwischen den zwei unterschiedlichen Thematiken Algorithmik und „media“ (was immer Du darunter verstehst) hergestellt.
Was IT mit media zu tun hat, erschließt sich mir allerdings bei der Betrachtung des Logos immer noch nicht (ich war und bin im Medien- als auch im IT-Bereich tätig – zwei grundsätzlich verschiedene Welten).
Ich würde auch einen anderen Blauton wählen; der jetzige war bereits gefühlte Tausende Male zu sehen und wirkt etwas abgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sarando

Aktives Mitglied

AW: Verbesserungsvorschläge zum Logo

hmmmm...ich seh keinerlei Aussage auf Produkt oder Tätigkeit...
Das muss ja auch nicht sein. Siehe DB-Logo oder tausend andere.

Was ich persönlich schwierig finde: Die Übergänge zwischen den Kreisen werden verschimmen wenn das Logo ganz klein dargestellt wird. Die dünnen Stellen werden wahrscheinlich nicht zu erkennen sein bei einem Fax und an eine Stickerei ist nicht zu denken. Wie dem auch sei, du musst selber wissen, zu welchen Zwecken es später einmal gut sein soll.

Zudem würde ich bedenken, dass das Logo auch in der Höhe sehr viel Platz einnimmt und damit schwierig zu positionieren ist. Z.B. auf einem Lanyard oder einem Kugelschreiber... Eine Alternativversion mit anderer Positionierung der Kreise wäre vielleicht sinnvoll. Denn wenn du es klein skalierst, damit es von der Höhe auf solche Medien passt, dann wird der text wiederum unleserlich.

Weiterhin finde ich die Schriftart relativ verspielt. Und die Kreise erinnern mich an Teller. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Du musst nicht zwangsläufig etwas erstellen das mit dem Thema zu tun hat, solltest dann allerdings auch wissen, dass du es entsprechend vermarkten musst.
Es kostet viel Zeit, Geld und Nerven dem Endverbraucher klarzumachen, was diese Illustration nun letztendlich zu bedeuten hat, wenn sie nicht für sich selbst spricht.

Ich entsinne mich an die "BigBrother" Plakate. Zunächst war nur das Logo abgebildet und niemand wusste etwas damit anzufangen. Durch ein enormes Medienecho weiß schließlich jetzt jeder was das ist und die meisten werden sogar wissen wie das aussieht mit der Trebuchet in einem blauen Oval.
Nicht jede Rockband braucht eine Gitarre im Logo und die Deutsche Bahn hat auch keinen Zug oder ein Schienennetz im Logo abgebildet.

Das einzige was ein Logo bedingungslos können muss ist, überall eingesetzt werden ohne Qualitätsverlust. Und vor allem ohne den eigenen Wiedererkennungswert zu verlieren. Egal ob in Schwarz-Weiß oder auf welchem Bedruckstoff.

Also würde ich dir zu dickeren Linien raten und auch zu einer Version die mehr in die Breite geht als in die Höhe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

macdet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verbesserungsvorschläge zum Logo

Hallo, die meisten Ansatzpunkte hast Du dir schon selber gegeben.

Versuch es doch mal mit einer (oder mehrerer) flachen Sinuskurven über oder unter dem Text, damit es nicht so hoch aufbaut.

vG
macdet
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Verbesserungsvorschläge zum Logo

nun, die Tätigkeit ist, wie das media suggeriert, der IT Bereich.

Da haben wir noch einen Makel. Ich dachte mitnichten an IT. Wenn ich media lese, denke ich nicht an IT. Da kommen mir Begriffe wie Rundfunk, Fernsehen und Printmedien in den Sinn.

IT steht für Information Technology. Das ist was ganz anderes.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge zum Logo

Wenn ich media lese, denke ich nicht an IT. Da kommen mir Begriffe wie Rundfunk, Fernsehen und Printmedien in den Sinn.
IT steht für Information Technology. Das ist was ganz anderes.
Meine Rede.

Aber, um wieder auf das Logo direkt zu kommen, Frage an Scoville:
Was macht denn das Unternehmen, für das das Logo gestaltet wird, konkret?
Vielleicht gibt es von der Seite her einen Ansatz, das Logo zu „optimieren“.

Zumal mich die Kreise eher an Jonglierringe erinnern als einen neutralen Bezug zu einem Kreis im mathematischen Sinne herzustellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben