Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Verfälschte Farben bei Umwandlung in CMYK

mtl

Suppenkasper

Folgendes:
ich habe letztens ein Bild gerendert mit den verschiedensten, leuchtenden (leuchtend = klare farbe. Nicht licht abstrahlend) Farben. Weils für Druck ist wollte ich den Render in Photoshop von RGB in CMYK umwandeln und siehe da, die Farben verblassen alle etwas, die weissen glanzeffekte sind praktisch verschwunden, und auch die orangefarbenen Teile waren plötzlich mehr braun als leuchtend orange.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man in Photoshop einfach die Zielfarbe in cmyk wählen soll, diese dann von in rgb umrechnen lassen und diese farbe dann in C4D verwenden soll.
Nunja, irgendwie wirkt diese Variante auf mich sehr Selfmade. Gibts da nichts anderes? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wenn ein BMW für eine Plakatwerbung in C4D erstellt wird, der Designer zuerst in Photoshop die Farben zurückrechnet die er verwenden will.
Wie geht das denn?

Danke und Gruss
Maurus

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Verfälschte Farben bei Umwandlung in CMYK

Wenn du innerhalb von Cinema nur RGB werte Verwendest die im CMYK-Farbraum vorhanden sind dürfte es auch keine Probleme Geben aber das ist jetzt nur Theoretisch^^

Silvio

Aktives Mitglied

Im CMYK gibts meines Wissens nach keine leuchtenden Farben. Das ist ganz normal...es sind ja auch 2 versch. Farbräume.

Wenn Du - wie Du geschrieben hattest. Die Farben vom CMYK in RGB umwandelst, gibts auch kein Problem...nur umgedreht - wie Du es vermutlich fälschlicherweise vertauscht hast - ist es nicht möglich.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

CMYK hat halt seine Grenzen, es nützt nichts die Zielfarbe umrechnen zu wollen, wenn es die Zielfarbe so gar nicht gibt. Ich vermute einfach mal, dass Du hochgesättigte RGB Farben hast, da wird dann leider ganz schnell die Grenze von CMYK erreicht...

VG
Frank

mtl

Suppenkasper

Genau so ist es picturehunter.

Alternativ hatte ich die Idee die Kontrast-Korrektur in den Rendereinstellungen auf -30% zu stellen, dass ich die werdenden Farben schon beim rendernso sehe wie sie dann einst sein werden. Dann kann ich in C4D die Farbwerte schon so einstellen dass sie am ehesten dem Ergebnis entsprechen.
Klingt das plausibel oder bin ich völlig neben den Schienen?

lg maurus

Picturehunter

Mal vom Prozedere abgesehen, kannst Du denn später im Druck mit den weniger stark gesättigten Farben und dem evtl. fehlenden Leuchten leben? Normalerweise kann man je nach Drucktechnik auf spezielle Vollfarben zurückgreifen, um die gewünschten Farben zu erzielen. Wird dann natürlich aufwendiger. Möglicherweise käme auch eine Ausbelichtung in Frage, da geht sicher mehr...

Anstelle irgendwelcher manipulierter Rendereinstellungen würde ich eher die RGB Farben verwenden und dann ein Softproof mit entsprechendem Druckerprofil der Druckerei (falls vorhanden) zur Ansicht der CMYK Version (in Photoshop) nutzen....

VG
Frank

mtl

Suppenkasper

Okay, ich glaub' ich sehe was du meinst. Das dürfte aber recht schwierig werden das durch zu boxen, da das ganze in einer Broschüre mit anderen grafiken, etc. gedruckt wird (bzw. wurde).
Das Problem ist folgendes:
Ich hatte ein Kabelkonstrukt welche verschiedene Farben hatten, z.B. Orange. Der Render hat auch sehr fein ausgeschaut, leuchtende Farben, schöne Schattierung, sanfte (schatten-)verläufe. Nach der Umwandlung in CMYK wurden die Farben dann aber matt und sättigungsarm (ist klar wegen des kleineren Farbraums), und die Schattenverläufe sind praktisch ineinander verlaufen, d.h. die Abstufung Farbe<->schatten war recht undeutlich geworden.

Schau am besten selbst:

Picturehunter

Ok, das ist natürlich schade, aber erwartungsgemäß. Aber ich denke, dass da noch was geht. Zum einen wäre es sicher gut im Adobe rgb Farbraum zu arbeiten. Dabei geht es primär weniger darum, den RGB-Farbraum noch weiter auszudehnen, um noch stärkere Sättigungen zu ermöglichen, sondern es geht darum, den cmyk Farbraum möglichst vollständig einzuschließen, was bei a-rgb eher als bei s-rgb der Fall ist.
Dann kann man z.B. versuchen mit einem anderen rendering intent zu arbeiten, also die Farben anders von rgb nach cmyk zu übersetzen, in diesem Falle würde ich die absolute Farbtreue also der Sättigung unterordnen und ein "saturation rendering intent" wählen. Wäre also alles mal einen Versuch wert...

VG
Frank

CUBEMAN

Polyboy

Du musst eben für den Modus-Wechsel in Photoshop, ein passendes Profil laden oder selbst erstellen. Druckereien können da am ehesten behilflich sein.

Grüße, CUBE

mtl

Suppenkasper

Ja das sehe ich auch so dass die Sättigung der Farbtreue übergeordnet ist (Farbtreue ist in diesem Falle auch nicht soo wichtig).
Also gut, dann werde ich mich mal über das saturation rendering intent schlau machen.

Ich versuchs mal und melde mich dann wieder.

Danke und Gruss
Maurus

karsten1077

Bin wieder da

schau mal hier, da siehst du die unterschiede der verschiedenen farbräume

ich bin gelernter drucker und habe oft mit grafikern an der maschine gestanden und nur noch mit dem kopf geschüttelt. das beste war mal einer der mit dem 20!!!!! farbigen katalog an kam. den habe ich einfach aus dem drucksaal geworfen

gruß karsten

Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

das beste war mal einer der mit dem 20!!!!! farbigen katalog an kam. den habe ich einfach aus dem drucksaal geworfen

Harrr, ich sehe es gerade vor mir: "Ich will ein 20-farbiger druck" "..." "Gehen sie jetzt bitte!"
:D

Super, ich les' mir den Artikel heute Abend in ruhe durch.
Danke und Gruss
Maurus

karsten1077

Bin wieder da

das waren nicht ganz meine erwählten worte, aber es trifft den kern ;-)

gruß karsten

Offtopic:ach fehlt ja immer noch was, mach ich was falsch heute, oder werden durch irgendwelche software probleme teile der beiträge entfernt?

Ontopic: Wenn du deinen kabelbaum in den bestimmten farben benötigst, kommst du um pantone oder hks farben nicht herum

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden