Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verknüpfungen aktualisieren trotz unveränderter Datei

D

Diskord

Guest

Tag zusammen,

folgendes "Problem":

Wenn man über InDesign ein verknüpftes Bild öffnet (Original bearbeiten), Änderungen vornimmt und die Datei unter anderem Namen und an anderer Stelle abspeichert, verlangt InDesign beim erneuten Öffnen des Dokumentes eine Aktualisierung der Verknüpfung. Diese wurde aber nicht geändert. Kann mir das einer erklären?

Man kann natürlich beim Öffnen auch nicht blind auf "Alles aktualisieren" drücken, da sich unter Umständen tatsächlich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Wenn nur ich an den jeweiligen Dokumenten arbeiten würde, wüsste ich natürlich, was ich geändert oder nicht geändert habe. Wir arbeiten aber mit mehreren Grafikern an den Dokumenten, deshalb muss immer alles individuell geprüft werden.

Grüße
Daniel

Design & Layout

virra

lazy lizzard

AW: Verknüpfungen aktualisieren trotz unveränderter Datei

Tag zusammen,

folgendes "Problem":

Wenn man über InDesign ein verknüpftes Bild öffnet (Original bearbeiten), Änderungen vornimmt und die Datei unter anderem Namen und an anderer Stelle abspeichert, verlangt InDesign beim erneuten Öffnen des Dokumentes eine Aktualisierung der Verknüpfung. …

Also bei mir ist das nicht der Fall. Bist du ganz sicher, dass du das Original/den Pfad zum Original nicht verändert hast?

D

Diskord

Guest

Also bei mir ist das nicht der Fall. Bist du ganz sicher, dass du das Original/den Pfad zum Original nicht verändert hast?

Absolut. Das trat auch erst mit CS6 auf.
Die Verknüpfung ändert sich ja auch nicht, wenn ich sie aktualisiert habe.

liselotte

Bärliner Jung

Du musst doch das Bild auch neu verlinken sonst nimmt er dien altes welches ja nicht geändert wurde.

D

Diskord

Guest

Du musst doch das Bild auch neu verlinken sonst nimmt er dien altes welches ja nicht geändert wurde.

Ich glaube du hast das falsch verstanden. Wir benutzen lediglich den Weg über das InDesign Dokument, um die Originale zu öffnen und für andere Zwecke zu optimieren und abzuspeichern. Die eigentliche Verknüpfung im Dokument wird nicht geändert. Trotzdem muss diese beim erneuten Öffnen aktualisiert werden.

utnik

open-sourcier

hallo daniel

kenne das problem zwar selber nicht – verstehe auch, dass es ärgerlich ist, wenn etwas gewohntes plötzlich nicht mehr funktioniert…

…trotzdem rate ich dir an, programme nicht für dinge zu missbrauchen, für die sie nie gedacht waren.
indesign ist nun mal kein file-explorer!

gruss
utnik

D

Diskord

Guest

…trotzdem rate ich dir an, programme nicht für dinge zu missbrauchen, für die sie nie gedacht waren.
indesign ist nun mal kein file-explorer!

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Diese Arbeitsweise kommt bei uns auch nur bei einem größeren Projekt zum Tragen. In unserem Jahreshauptkatalog sind nun mal sämtliche aktuelle Bilder und Grafiken vereint, die außerhalb von InDesign (aus verschiedenen Gründen) an verschiedenen Orten abliegen. Teilweise gibt es auch von einem Motiv mehrere Varianten, die aktuelle gültige ist im InDesign-Dokument eingebunden.

Im Grunde ist das ja auch kein wirkliches Problem, nur eine nervige, z. T. zeitaufwendige Sache.

Trotzdem Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Wenn man über InDesign ein verknüpftes Bild öffnet (Original bearbeiten), Änderungen vornimmt und die Datei unter anderem Namen und an anderer Stelle abspeichert, verlangt InDesign beim erneuten Öffnen des Dokumentes eine Aktualisierung der Verknüpfung.
Daniel

Nee verlangt er nicht. (Änderungen vornimmt und die Datei unter anderem Namen und an anderer Stelle abspeichert)
Woher soll denn Ind. wissen das da jetzt an dieser Stelle eine Datei anderen Namen und anderen Ortes zu stehen hat.
Sonst bleibt die alte Datei mit alten Namen und alten Ort erhalten.
Du musst sie neu verknüpfen z.B. mit Größe beibehalten, dann haste deine Neue Datei mit neuer Verknüpfung.

oder was meinst du, bin verwirrt

D

Diskord

Guest

Nee verlangt er nicht. (Änderungen vornimmt und die Datei unter anderem Namen und an anderer Stelle abspeichert)
Woher soll denn Ind. wissen das da jetzt an dieser Stelle eine Datei anderen Namen und anderen Ortes zu stehen hat.
Sonst bleibt die alte Datei mit alten Namen und alten Ort erhalten.
Du musst sie neu verknüpfen z.B. mit Größe beibehalten, dann haste deine Neue Datei mit neuer Verknüpfung.

oder was meinst du, bin verwirrt

Äääh...nee. Sorry für die Verwirrung.
Ich will keine neue Verknüpfung einbauen. Ich benutze das Dokument im Prinzip als File-Explorer, wie Utnik bereits oben schrieb. Es dient mir lediglich als Übersicht der aktuellen Bilder und Grafiken und ich öffne die Originale um sie für andere Projekte abzuändern und an anderer Stelle abzuspeichern. Die eigentlich verknüpften Daten bleiben unverändert.

Wie auch immer – wahrscheinlich muss ich mir in diesem Fall einfach eine andere Arbeitsweise aneignen oder die Aktualisierungen in Kauf nehmen. Danke an alle!

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ausprobiert mit Indesign und Illustrator sowie Pohotshop CS6: Selbst das Autosave-Feature von Photoshop löst keine Frage nach erneutem Verknüpfen aus.

Irgendetwas scheint bei Euch anders zu laufen. Hast Du mal die Dateidatumsdaten kontrolliert?

Gruß
Ralf

norre

nicht ganz neu

Hallo, also ohne Indesign besonders gut zu kennen, habe die Erfahrung aus anderen Programmen.
Die Entwickler gehen davon aus, wenn du ein verknüpftes Bild aus dem Programm zur Bearbeitung öffnest, soll das bearbeitete Bild auch wieder in dem Programm platziert werden und Indesign "hilft" dir wahrscheinlich schon mal vorab und löscht die alte Verknüpfung.

Tja Utnik hat es ja treffend beschrieben........

D

Diskord

Guest

Die Entwickler gehen davon aus, wenn du ein verknüpftes Bild aus dem Programm zur Bearbeitung öffnest, soll das bearbeitete Bild auch wieder in dem Programm platziert werden und Indesign "hilft" dir wahrscheinlich schon mal vorab und löscht die alte Verknüpfung.

So etwas in der Art könnte ich mir auch vorstellen. Oder es hat etwas mit serverbasiertem Arbeiten zu tun, das von Adobe ja nicht mehr unterstützt wird. Allerdings war das schon in früheren Programmversionen der Fall und bei uns tritt das erst seit CS6 auf...

Warum lässt du den Aktualisierungs-Vermerk nicht einfach stehen?
Der Verweis als solcher stimmt (oder?), und Druckdaten muss deine InDesign-Datei nicht erzeugen. Also egal - sollte man meinen.

D

Diskord

Guest

...und Druckdaten muss deine InDesign-Datei nicht erzeugen. Also egal - sollte man meinen.

Doch, muss sie. Der Hauptkatalog, um den es hier geht, wird in mehreren Auflagen knapp 1 Mio. mal pro Jahr gedruckt, deswegen kann ich es nicht stehen lassen. Sonst könnte es teuer werden! :D

... knapp 1 Mio. mal pro Jahr gedruckt, deswegen kann ich es nicht stehen lassen. Sonst könnte es teuer werden! :D

OK, seh ich dann ein. Und was ist mit einmal verpacken?
Dann habt ihr alle Originale im Links-Ordner und könnt von da aus weitermachen?
Stimmt, ihr wolltet die in getrennten Ordnern behalten.
Eine Sammlung in LigthRoom oder Picasa vielleicht?

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Also selbst wenn die verknüpften Dateien auf dem Server liegen, tritt das Problem bei mir nicht auf.

Ein generelles Problem scheint es also nicht zu sein.

Ich frage noch einmal: Hat sich denn das Dateidatum (created/modified) geändert?

Gruß
Ralf

D

Diskord

Guest

Ich frage noch einmal: Hat sich denn das Dateidatum (created/modified) geändert?

Sorry Ralf, habe vergessen dir zu antworten. Nein, das Dateidatum hat sich nicht geändert.

Im Übrigen steht im nächsten Jahr (oder vielleicht auch noch dieses Jahr) die Anschaffung einer Datenbanksoftware an. Spätestens dann sollte sich das Problem gelöst haben.

By the way, wir haben uns die Software von BrandMaker angesehen (MedienPool + Erweiterungen). Hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Hat hier jemand zufällig schon Erfahrungen damit gemacht?

kmuenz

Aktives Mitglied

Ich mache sicher auch etwas anders als Du, denn ich kann Dein Problem nicht reproduzieren, weder mint CS4, CS5 noch mit CS6.
Habe verknüpfte Bilder und/oder Grafiken aus der Verknüpfungspalette in PS oder Il zum bearbeiten geöffnet und unter neuem Namen am anderen Ort gesichert. InDesigen verhält sich normal, da ja die Verknüpfungen nicht geändert wurden.
Konstantin

maxmarara

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ralf,

wenn Euer Katalog von der Datenmenge her nicht zu riesig ist, dupliziere ihn doch einfach, um dann von dieser Kopie aus die Bilder zu bearbeiten und neu abzuspeichern.

LG Anja

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden