Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verknüpfungen auf NTFS-Ebene (Junctions)

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

ich weiß, meine Frage hat nicht direkt mit der Intension der Hardware-Ecke in diesem Forum zu tun. Aber ich bekomme hier im Gegensatz zu anderen Foren die besten Antworten. Das ist kein Geschleime, das ist Fakt.

Zur Sache:
Ich plane, mir zu Weihnachten eine SSD zu gönnen und mein Win7 darauf zu installieren.

Nun habe ich ein paar Programme, die für Cache und temporäre Dateien das User-Profil verwenden. Leider lassen sich nicht bei allen Programmen die Verzeichnisse in den Einstellungen oder per Befehlszeilenparameter anpassen. Diese Verzeichnisse möchte ich deshalb per Junction auf eine HD routen.

Ich habe mir das Verzeichnis "Anwendungsdaten" in meinem Profil als Vorbild genommen.

Wenn ich unter C:\Benutzer\Marcus einen Doppelklick auf Anwendungsdaten mache, lande ich im Verzeichnis C:\Benutzer\Marcus\AppData\Roaming. Letzteres wird dann auch in der Adresszeile des Explorers angezeigt. Ein DIR-Befehl in der DOS-Box zeigt mir für "Anwendungsdaten" den Typ "Verbindung" an.

So weit, so gut.

Ich habe jetzt zum Test mal folgende Junction eingerichtet:
Code:
mklink /J D:\Quelle E:\Ziel
Es gilt: D: ist die SSD, E: die HD

Es passiert folgendes:
  1. Wenn ich in D:\Quelle etwas speichere, wird das in E:\Ziel angezeigt.
  2. Wenn ich E:\Ziel lösche und auf D:\Quelle zugreifen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Punkt 2 lässt vermuten, dass ich meine Daten richtigerweise auf E:\Ziel schreibe.
Das ist ja auch die Absicht meiner Aktion.

Allerdings bin ich ein bisschen verwirrt, denn nach einem Doppelklick auf D:\Quelle werde ich nicht nach E:\Ziel weitergeleitet, sondern bin auf D:\Quelle. Zumindest zeigt mir das der Explorer in der Adresszeile an.

Damit kann ich leben. Es kommt mir nur darauf an, dass ich für die Schreibvorgänge die HD und nicht die SSD nutze. Was letzten Endes in der Adresszeile steht, ist sekundär.

Nach den langen Erklärungen noch mal die Frage im Klartext:

Richte ich mit dem oben genannten Befehl (mklink ...) eine Verknüpfung eines Verzeichnisses auf einer HD ein, um damit die Schreibvorgänge auf der SSD zu umgehen?

Allerdings interessiert es mich aus technischer Sicht schon:
Was ist der Unterschied zwischen meiner Junction und der Verbindung Anwendungsdaten in meinem Profil?

Für Eure Bemühungen vielen Dank im voraus.

stefan_2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verknüpfungen auf NTFS-Ebene (Junctions)

Hi,
so wie ich das sehe, ist Deine Verwendung genau richtig. Alle Dateien, die Du in das Verzeichnis D:\Quelle schreibst, landen physikalisch in E:\Ziel. Sehen kannst Du die dann in beiden Verzeichnissen!

Wenn Du z.B. D:\Quelle\test.txt löscht, dann verschwindet logischerweise auch E:\Ziel\test.txt, da die beide ja den gleichen Platz auf der Platte (auf E) belegen! Logischerweise verschwindet auch D:\Quelle\test.txt wenn Du E:\Ziel\test.txt löscht :D

Ich verwende auf allen Windows-Rechnern folgende Konfiguration:
C: SSD Startpartition mit USER und TEMP
D: SSD Programme und Auslagerungsdatei
E: HDD für die Daten

Da bekomme ich dann für die Tempdateien und die Auslagerungsdatei den vollen Durchsatz und die Daten schiebe ich wie Du per mklink nach E:\Daten! Allerdings benutze ich professionelle, und dadurch teurere , SSDs mit 5 Jahren Garantie! Wenn die trotzdem ausfallen, ist das ja egal, da alles wichtige auf E liegt ;)

Beachten solltest Du, dass alle Vergleichsprogramme, die ich kenne, nicht erkennen, dass D:\Quelle\test.txt und E:\Ziel\test.txt die gleiche Datei sind und führen alle Dateien als "unnötige" Dopplung auf! Das sollte man bedenken und nicht versehentlich die vermeintlichen Doubletten löschen!

Bei dieser Konfiguration ist ein vernünftiges inkrementelles Backup unumgänglich, sonst droht früher oder später Datenverlust! Zu glauben, man wisse immer, was man tut, ist ein Irrglaube!

Die Windowslinks, die Du in deinem USER-Verzeichnis siehst, gehen meines Wissens nur auf der selben Partition, nicht auf andere HDDs!

Ich hoffe ich habe Deine Frage verstanden und beantwortet!?

Lieben Gruss
Stefan

Digicam

Ich hoffe ich habe Deine Frage verstanden und beantwortet!?

Ja. Dankeschön.

Beachten solltest Du, dass alle Vergleichsprogramme, die ich kenne, nicht erkennen, dass D:\Quelle\test.txt und E:\Ziel\test.txt die gleiche Datei sind und führen alle Dateien als "unnötige" Dopplung auf! Das sollte man bedenken und nicht versehentlich die vermeintlichen Doubletten löschen!

Nachdem ich nach dem Löschen von E:\Ziel einen Fehler beim Zugriff auf D:\Quelle bekommen habe, hab ich mir das schon fast gedacht. :)

Was meine Daten angeht:
Die liegen nach wie vor auf 'ner HD und werden auch regelmäßig gesichert.

Da ich beide Userprofile (Roaming und Local) und damit alle wichtigen Programmeinstellungen ebenfalls regelmäßig sichere und zudem ein Image vom System habe, kann die SSD getrost kaputt gehen.

randacek_pro

Mod | Forum

Vornweg: ich mach das in bestimmten Bereichen ähnlich, wie du, allerdings nicht mit SSD.
Allerdings interessiert es mich aus technischer Sicht schon:
Was ist der Unterschied zwischen meiner Junction und der Verbindung Anwendungsdaten in meinem Profil?
Diese Ordner, die Windows da anlegt, sind genau wie die Junctions symbolische Verknüpfungen, allerdings werden sie nicht auf dem NTFS-Level angelegt, sondern in der System Registry und auch "shell folder" genannt.
Wenn man sich mit "shell objects" befasst, kann man auch auf die Art "virtuelle Ordner" erstellen.

Digicam

Vornweg: ich mach das in bestimmten Bereichen ähnlich, wie du, allerdings nicht mit SSD.

Danke für die zusätzliche Bestätigung.

Diese Ordner, die Windows da anlegt, sind genau wie die Junctions symbolische Verknüpfungen, allerdings werden sie nicht auf dem NTFS-Level angelegt, sondern in der System Registry und auch "shell folder" genannt.
Wenn man sich mit "shell objects" befasst, kann man auch auf die Art "virtuelle Ordner" erstellen.

Shell objects sind absolut nicht meine Welt.
Das soll MS schön alleine machen. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden