Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlauf an Kante

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte einen Verlauf erstellen, der trotz Wellenform an den Rändern immer den gleichen Farbwert hat.

Zur Verdeutlichung habe ich ein kleines Beispiel angehangen. Das Bild besteht aus zwei Eben. Eine (obere) einheitlich braun - die andere (drunter) aus dem Verlauf (braun nach gelb). Nun soll der Verlauf zur Kante an die braune Ebene immer das gleiche Braun aufweisen.


In meinen Beispiel stimmt die Farbe nur in dem roten Kreis. Das gleiche Braun soll nun aber nach links immer an der Kante gleich bleiben und trotzdem den Verlauf nach unten hin beibehalten.

Ist so was möglich, und wenn ja wie?

Für Tipps wäre ich dankbar!

Grüße

P.S. Die Google- und Forum-Suche gestaltete sich etwas schwieriger, weil unter Verlauf zu viele Einträge auftauchen und mir der zweite Begriff zum Einschränken der Suche nicht einfällt.
 

Photoshop

thefotomaker

the-foto-maker

AW: Verlauf an Kante

Wie siehts den aus wenn du eine AUswahl darum ziehst und dan den Verlauf anwendest und den 2 Verlauf auch in einer Auswahl auf einer 2 Ebene
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlauf an Kante

Sorry, kann Dir nicht folgen.

Das obere Braun soll keinen Verlauf erhalten - nur das untere Feld soll einen Verlauf erhalten, sodass man die Kante zum oberen Feld nicht mehr sieht...
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Verlauf an Kante

Hi,

ich würde eine grössere Ebene anlegen, als eigentlich gebraucht.
Verlauf anlegen mit grossem Braunanteil oben.
Dann über Verzerren den Verlauf so hinzerren, wie Du ihn haben möchtest und zum Schluss die Form ausschneiden, die Du brauchst.

Ob's klappt, weiss ich nicht, glaube aber es könnte funktionieren.

Probieren geht über Studieren, einfach mal andere Ansätze testen.

Gruß, der GoMeZ
 

brattigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlauf an Kante

Hi,

einfach den Winkel vom Verlaufswerkzeug ändern. der Farbunterschied zur oberen Ebene ist durch die nicht sehr ausgeprägten Wellen dann schon fast passend. Falls nötig mit weichen Pinsel leicht retuschieren (hellere Flächen).
solltest das trotz allem (leicht) wolkig werden Rauschen hinzufügen, dann weichzeichnen.


Gruß
brattigo

:D
 
AW: Verlauf an Kante

(Das folgende Video löst den weichen Farbverlauf leider nicht besonders gut auf.)
Im Original wirst du so einen erstklassigen Übergang erzeugen.

Guckst du (SWF-Video, ca. 2,3 MB):


;)
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlauf an Kante

@pixxxelschubser: Der Trick in dem Video ist genial. Das Video hilft mir schon sehr viel weiter.
Eigentlich sollte der Verlauf immer bis zum „Boden“ (untere Kante) der Verlaufsebene gehen – ganz gleich, welche Wellenhöhe die Ebene hat.

Werde es heute Abend alles testen…

Vielen Dank & Grüße
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlauf an Kante

Hallo noch einmal.

ich probierte es eben mal mit transformieren, das Resultat anliegend. Man sieht, dass das weiße Feld ins untere geht, aber der Verlauf am unteren Punkt ins schwarz geht, anstatt in die weiße Farbe.


Mit dem Verzerren-Filter klappt es auch nicht so richtig, man sieht dann Spuren vom Pinsel.

Denke, mit der Kontur ist wohl die beste Lösung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben