Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlaufsfilter - Was soll es kosten ?

A

AukeArts

Guest

Guten Tag zusammen,
ich möchte mir ein paar Verlaufsfilter zulegen, da ich bei meinen Landschafstfotos immer einen weißen Himmel habe, oder unterbelichtete Landschaften. Eben der Haupteinsatzbereich von einem Verlaufsfilter.
Im Internet habe ich dann ein Angebot gefunden, was eigenetlich...

Verlaufsfilter-Set (grau, blau, orange) 77mm kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

...nicht schlecht ist. Oder ?
Teilweise gibt es ja auch Filter die "etwas" mehr kosten. Wo liegen da die krassen Unterschiede ?

Was noch dazu kommt, ich habe ein 67mm und ein 52mm Objektiv. Ich hatte nicht vor, mir für jedes Objektiv die gleichen Filter zu kaufen nur mit unterschiedlichen größen. Gibt es da die Möglichkeit eines Adapters ?

Mit freundlichen Grüßen,
Auke Arts
 

Fotografie

Knipser2

Saarlänner

AW: Verlaufsfilter - Was soll es kosten ?

lies Dich einmal hier ein, dann erkennst Du was gute und praktische Allround - Verlaufsfilter sind und die benötigst Du auch dann nur 1x und nicht für jeden Objektivdurchmesser einzeln.



Wolfgang
 

Babamungipa

grumpy

Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

AW: Verlaufsfilter - Was soll es kosten ?

Ich habe mir die Bilder bis Seite 16 angeguckt und jetzt verstehe ich weniger als vorher.

Was ich jetzt weiß, ich möchte keine Verlaufsfilter, die man einfach auf das Objektiv schraubt, sondern den Adapter mit den verschiedenen Scheiben. Trotzdem habe ich keine Ahnung, was für einen Anfänger in dieser Richtung das richtige ist. Ich möchte jetzt auch keinen Müll kaufen, aber auch keine unsummen ausgeben.

In dem Theard habe ich gelesen, dass Cokin Filter nicht so das gelbe vom Ei sind...das sollte man lieber direkt etwas tiefer in die Tasche greifen und sich was vernünftiges kaufen.

...aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung.

Damit mache ich es euch bestimmt viel leichter, oder ? :D
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Verlaufsfilter - Was soll es kosten ?

Servus Auke, da ist es wirklich schwer einen guten Rat zu geben. Ich habe sowohl die Cookin-Filter verwendet, wie auch die höherwertigen Filter in Schraubfassungen verwendet.Aber Alle Filter in 55mm mit Reduzieradabter in 52 mm (Nikon) u. 49mm (Pentax) verwendet. Damit bin ich immer gut gefahren. Gruß DaTrautinger
 

Dete_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlaufsfilter - Was soll es kosten ?

Es kommt auch darauf an, wie gut die Qualität des Objektives ist. Wenn dies ein gutes ist, würde ich doch zu einem teueren Filter tendieren, zumal man die sich nur einmal kauft. Dann für das größte Objektiv und mit Adaterringe für kleinere Durchmesser. Ich habe auch früher preiswerte Filter gekuaft und mich später geärgert. Man muß ja nicht geich eine Filtersammlung kaufen. Auf keinem fall würde ich Vorsatzfilter aus Plastik kaufen, dann kann man auch gleich ein Billigobjektiv zusätzlich verwenden.

Gruß Dete_M
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Verlaufsfilter - Was soll es kosten ?

Würde dir auch zum Cokin-System raten!
Bezahlbar, und liefert gute Ergebnisse!;)
 
A

AukeArts

Guest

AW: Verlaufsfilter - Was soll es kosten ?

Dann greife ich wohl doch erstmal zum Cokin System. Einen Grauverlaufsfilter und Orangeverlaufsfilter.

Soll heißen, ich brauche einen Adapter und den Verlauf selber. Cokin hat da ja ein paar mehr Dinge zum Vekauf, als nur die beiden dinge :D
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Verlaufsfilter - Was soll es kosten ?

Soll heißen, ich brauche einen Adapter und den Verlauf selber. Cokin hat da ja ein paar mehr Dinge zum Vekauf, als nur die beiden dinge :D[/quote]

Vergiss die Adapterringe je nach Objektivdurchmesser nicht.
Gruß
 
AW: Verlaufsfilter - Was soll es kosten ?

Moin,
ich nutze auch Cokin. Nimm den P-Halter - ist von der Größe her, optimal für KB
Gruß
 
A

AukeArts

Guest

AW: Verlaufsfilter - Was soll es kosten ?

Okay, also einen P Halter (bis 82mm) und eben die Gläser ?
Das ist es schon ? Tolle Sache :D
...aber was sind das für Ringe ?

http://www.cokin.fr/ico2-p1.html

Dankeschön an alle :)

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts
 
AW: Verlaufsfilter - Was soll es kosten ?

Außer Halter und Filter brauchst Du auch passende Ringe zu der Optik. Hast z.B. Objektiv mit Filtergewinde 72mm, brauchst einen Montagering mit 72mm usw.
Für jede Gewindegröße e. Ring, dafür aber Filter brauchst nur 1x zu kaufen.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben