Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vermeintlich falsche Separationsvorschau in InDesign

S

Sue24

Guest

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein Problem mit bzw. in InDesign CS5 (trifft aber auch auf die Vorgängerversionen zu). Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe Bilder die in ISO coated v2_300% angelegt und hauptsächlich im Schwarz aufgebaut sind. In den Cyan-, Magenta- und Yellow-Kanälen werden nur die Tiefen verstärkt.

Nun zum Problem:
Wenn ich nun diese Bilder in InDesign mit identischen Farbmanagement ISO coated v2_300% platziere und mir die Separationsvorschau anschaue, baut InDesign das Bild genau umgekehrt auf (sprich in den Cyan-, Magenta- und Yellow-Kanälen wird das Bild aufgebaut und im Schwarz werden nur die Tiefen verstärkt).

Wo könnte der Fehler sein? Ich finde ihn einfach nicht...

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Liebe Grüße

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Vermeintlich falsche Separationsvorschau in InDesign

Kannst Du ein Bild vielleicht hier mal Online reinstellen, damit wir genau wissen was Du meinst.

Und warum platzierst Du CMYK-Bilder nach ID und keine profilierte RGB-Bilddaten?

S

Sue24

Guest

Ja, es wird auch ISO_Coated_v2 300% gedruckt. Das ist schon sichergestellt und da läuft die Kommunikation mit der Druckerei auch gut ;)

D

Diskord

Guest

Besteht der Fehler nur in der Separationsvorschau bzw. hat ein korrekt exportiertes PDF wieder die richtigen Farbwerte?

S

Sue24

Guest

Mh, kommt darauf an welche Einstellung ich beim PDF-Export für die Farbkonvertierung wählen. Bei der Einstellung "keine Farbkonvertierung" sind die Farbwerte in der PDF richtig und nur in der Separationsvorschau wird es "falsch" dargestellt.

D

Diskord

Guest

Nur eine Vermutung:
Der von Adobe vorgeschlagene/gewünschte Weg ist es ja, Bilder möglichst lange im RGB Farbraum zu belassen. Die Farbkonvertierung sollte dann erst beim PDF-Export zum Zuge kommen. Evtl. kann die Separationsvorschau deshalb nicht die korrekten Farbprofile darstellen (was ziemlich seltsam wäre...).

Mir ist diese Problematik bislang nie aufgefallen, da ich in der Regel mit RGB Bildern in InDesign arbeite. Es kann aber gut sein, dass meine Vermutung völlig abwegig ist.

mordilla

adobefreak

Und wenn Du das Profil in den Farbeinstellungen deaktivierst (in InDesign)?

M

mosquitocom

Guest

Hi Sue24,

ich habe Deine Entdeckung (mit CS5) einmal mit ISOcoatedv2 nachgestellt und kann Deine Erkenntnisse nicht nachvollziehen. Dazu habe ich ein RGB-Bild mit "In Profil konvertieren" nach ISOcoatedv2 konvertiert, sodass in der Tab-Überschrift des Bildes in der Klammer (CMYK) zu lesen ist.

Dieses Bild habe ich dann in Indesign platziert (bei exakten Farbeinstellungen wie in PS) und habe mir die Separationsvorschau angesehen und jeweils mit der Kanalanzeige in PS verglichen.

Dein Problem kann ich also grundsätzlich nicht beobachten, aber die Separationen in PS/Indesign sind nicht 100%tig identisch, was mich auch etwas beunruhigt und wofür ich noch keine Erklärung habe.

Die Screenshots meiner Ergebnisse kannst Du Dir ansehen auf:

Bitte benutze das Passwort "psd-tutorials"

Vielleicht solltest Du auch einmal ein anderes Druckprofil ausprobieren, um dies als Fehlerquelle auszuschliessen. Sollte es möglicherweise ein Problem mit dem Profil gegeben haben, dann empfehle ich Dir meine Tuts auf zum Thema ICC-Profile.

Falls Du nicht weiterkommst, dann melde Dich bitte nochmal.

Liebe Grüße
Udo

A

antonio_mo

Guest

Mich würden viel mehr die Farbeinstellungen in ID interessieren.

M

mosquitocom

Guest

Das waren die Einstellungen für meinen Versuch, der im Prinzip funktioniert hat.

Uploaded with

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich hatte die Einstellungen aus ID gemeint :)

Ich habe das Problem noch nicht selber ausprobiert, aber vielleicht liegt es auch an den falschen Einstellungen in ID.
Leider werden nicht die Eingaben aus PS nach ID synchronisiert wenn es über die Bridge läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mosquitocom

Guest

Hallo und sorry,
natürlich habe ich in ID dieselbe Einstellungsdatei verwendet, wie in PS.
Das funktioniert, auch wenn Bridge etwas anderes behauptet.
Meine Synchronisierung funktioniert auch nicht :)
Grüße

By at 2012-01-21

A

antonio_mo

Guest

Hallo ....

Ich versuche es mal aufzuschreiben wo die Problematik liegt in der "Adobe Standardeinstellung" in ID Farbmanagement.

So schaut es aus, wenn man in PS die Einstellungen für das Colormanagement festlegt und diese über
die Bridge für die Adobe Suite synchronisiert.
(Screenshot 1 aus PS und Screenshot 2 aus ID)

Obwohl in PS für das CM die Richtlinie "eingebettetes Profil erhalten" aktiviert wurde, ändert sich dieser Eintrag in ID automatisch.
Wenn man die Farbeinstellungen in ID öffnet, nachdem man über die Bridge die Farbeinstellungen synchronisiert hat, dann stellt man fest, das in den Farbmanagement-Richlinien ein anderer Eintrag steht:
(ID CS5) "Werte beibehalten (Profile in Verknüpfungen ignorieren), (in CS4 heisst es dann: Werte beibehalten (Verknüpfte Profile ignorieren)
Die Option "Werte beibehalten (Profile in Verknüpfungen ignorieren)"erlaubt das Durchreichen von CMYK-Farbnummern von CMYK-Dokumenten, deren Profile vom CMYK-Arbeitsfarbraum abweicht.
Wer jedoch die Quellprofile der importierten Bilder/Grafiken erhalten will, der sollte diese Farbmanagement-Richtlinie umstellen auf: "Eingebettete Profile beibehalten"

Screenshot 3 zeigt in den Farbmanagement-Richtlinien diese Einstellung:

Dadurch wird verhindert, dass beim Platzieren in ID alle angehängten Profile ignoriert werden und den Bildern/Dateien das entsprechende Arbeitsprofil zugewiesen wird.

Die Einstellung in den Farbmanagement-Richtlinie "Werte beibehalten (Profile in Verknüpfungen ignorieren)" bewirkt, dass Bilder mit einem Profil versehen werden, deren Farbgrundlage eine völlig andere war, was im Falle einer CMYK - CMYK-Konvertierung zu falschen Ergebnissen führen würde, ebenfalls gibt es auch Unterschiede in der Farbdarstellungen zwischen PS und ID.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden