Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

verschachtelte Formate Interview

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hab mal testweise eine satzdatei mit nem interview erstellt, um verschachtelte formate zu testen.
ganz simpel, eine überschrift, darunter eine frage, darunter eine antwort usw.

Für die Überschrift hab ich ein zeichenformat 1 erstellt, für die frage ein zeichenformat 2 und für die antwort ein zeichenformat 3, obwohl dort eigentlich auch keins sein müsste, da ich im absatzformat ja die grundlagen einstelle.
also, ich möchte die überschrift als einziges in BOLD haben, die frage in italic und die antwort normal, immer abwechselnd.
nun hab ich ewig rumprobiert aber entweder, es bleibt alles bis auf die überschrift in italic,
oder nur der erste fragenpart, alles andere normal.

screenshot:
ViLrPjQ.jpg

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Bei deinem Wunsch sind verschachtelte Formate der falsche Ansatz.
So wie Du es definiert hast, wird das Zeichenformat 1 für ein Zeichen angewendet und dann für alle folgenden Zeichen das Zeichenformat 2 bis ein Fragezeichen kommt.

Grepstile sind die Lösung:

Ob allerdings dein Ansatz überhaupt der richtige ist, ist vielleicht ein anderes Thema.
Ich würde drei Absatzformate nutzen:
Überschrift, Frage, Antwort und bei den Absatzformaten unter "Nächstes Absatzformat" folgendes eintragen:
Bei Überschrift unter "nächstes Absatzformat" Frage
Bei Frage unter "nächstes Absatzformat" Antwort
Bei Antwort unter "nächstes Absatzformat" Frage

Eine IDML-Datei für beide Varianten findest Du hier:

Gruß
Ralf

Ob allerdings dein Ansatz überhaupt der richtige ist, ist vielleicht ein anderes Thema.
Ich würde drei Absatzformate nutzen:
Jo, so sollte das laufen. Einfach und folgerichtig. Für dein Beispiel gibt es einfach keinen plausiblen Grund, es anders zu machen.
Möglicherweise versuchst du, die Formatvergabe über die bedingten Formate weitgehend zu automatisieren. Ich kenne nun den Umfang deines Interviews nicht, aber wenn es einen normalen Interview-Zusammenhang nicht mehrfach sprengt, dann bringt es nicht viel, denn:
– Erstens brauchst du Zeit und Aufwand, um die Automatisierung zu organisieren (wie dieser Thread zeigt).
– Zwotens eliminierst du nicht nur Fehlerquellen, sondern schaffst auch neue (was ist, wenn der Interviewer keine Frage stellt, sondern eine Feststellung trifft? Oder wenn der Interviewte darauf mit einer Gegenfrage antwortet?)
– Drittens funktioniert das nur, wenn Frage und Antwort nicht durch eine Absatzmarke getrennt sind (was das Natürlichste wäre), sondern durch einen harten Zeilenumbruch.
– Viertens beraubst du dich der Möglichkeiten, die verschiedene Absatzformate bieten, verschiedene Zeichenformate aber nicht (ob du diese Möglichkeiten brauchst, ist natürlich eine andere Frage. Dies ist also eher eine grundsätzliche Überlegung).

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

ok, also es ist ne übung, hier mal die aufgabenstellung:

Stellen Sie sich vor, Sie müssen ab nächster Woche regelmäßig Interviews in eine Publikation einfügen. Den Text erhalten Sie jeweils als unformatierten Rohtext. Die gewünschte Formatierung ist immer gleich: Als Schriftart werden Sie die Minion Pro einsetzen. Der erste Absatz (die Überschrift) soll fett gesetzt sein, dann kommt die erste Frage kursiv gesetzt, die Antwort im normalen Schriftschnitt. Dann folgt die nächste Frage, dann wieder eine Antwort und so weiter.

Sie sehen einen Ausschnitt aus einem formatierten Interview in Abb. F.4.

Wie gehen Sie vor, um mit möglichst wenig Aufwand jedes Interview zu formatieren? Beschreiben Sie in Stichworten die Vorbereitung und die Schritte zum Formatieren des Textes.

und da gerade verschachtelte formate durchgenommen wurde, dachte ich daran, es damit zu lösen, verschiedene absatzformate, die aufeinander folgen kamen da nicht ran.

hier noch das bild:
JfqiPSo.png

Ich nehme die Frage der Aufgabenstellung hiermit mal als im Forum gestellt an. Die Frage ist ja:
"Wie gehen Sie vor?"
und nicht etwa:
"Wie lösen Sie das mit verschachtelten Formaten?"
Mein Vorschlag also:
  1. Grundsätzliches Absatzformat (Antwortformat) definieren (Am Schluss bleibt es auf die Antworten angewendet)
  2. Gesamten Text damit formatieren
  3. Überschrift definieren (Antwortformat + Schriftschnitt fett) und zuweisen
  4. Fragenformat definieren (Antwortformat + Schriftschnitt kursiv)
  5. Mit "Suchen und Ersetzen" alle Fragezeichen mit Antwortformat suchen, nach Sicht auf Plausibilität prüfen (steht es in einer Frage – oder doch in einer Antwort?) und entsprechend durch Fragezeichen mit Frageformat ersetzen (ergo ändert man damit das Format, nicht das Zeichen)
  6. Prüfen, ob mir eine "Frage ohne Fragezeichen" durchgerutscht ist, und bei Bedarf korrigieren.
Das sollte es sein.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

..."Wie gehen Sie vor?"...
...Mein Vorschlag also:
  1. Grundsätzliches Absatzformat (Antwortformat) definieren (Am Schluss bleibt es auf die Antworten angewendet)....
Zu aufwändig.
Die gegebene Voraussetzung für die Absatzfolge ist ja: Überschrift, Frage, Antwort, Frage, Antwort, Frage, Antwort, Frage, Antwort,....

Daher die Formate, so wie von mir vorgeschlagen, definieren und einfach den Rohtext importieren, markieren und im Absatzbedienfeld, unter Windows, mit RECHTER Maustaste auf das Absatzformat Überschrift klicken und den Menüpunkt

"Überschrift" und dann nächstes Format anwenden

auswählen.
Fertig.

Gruß
Ralf

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Ich würde es grundsätzlich auch erstmal wie Ralf umsetzen. Händisch kontrollieren musst du eh (da machen sich dann Tastenkombinationen für die Formate zur schnellen Korrektur sehr gut), falls sich in einer Antwort ein Absatz befindet. Daher auch vorher schon mal in den Rohtext gucken, wie die Marker gesetzt sind.

Kleiner Apendix zum Programmverständnis:
Folgende Absatzformate sind dem verschachtelten Format auch aus performancetechnischen Gründen vorzuziehen. Da Verschachtelte Formate über eine GREP-Such im Hintergrund laufen und bei entsprechend langen Texten und großen Dateien kann dich das merklich ausbremsen.

Die Mechanik deines Vorschlags durchblicke ich (und nutze sie, wo’s geht), aber ....
Die gegebene Voraussetzung für die Absatzfolge ist ja: Überschrift, Frage, Antwort, Frage, Antwort, Frage, Antwort, Frage, Antwort,....
... nein, ist sie nicht. Da steht nirgends, das Frage oder Antwort je nur einen Absatz enthalten. Mein Verfahren sucht die Fragen, nicht die Absätze.
den Rohtext importieren, markieren und im Absatzbedienfeld, unter Windows, mit RECHTER Maustaste auf das Absatzformat Überschrift klicken und den Menüpunkt
auswählen.
Fertig.
Das ist natürlich sehr elegant. Da wird man alt wie der Wald und lernt immer noch was dazu. Dankeschön!

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Zu aufwändig.

Daher die Formate, so wie von mir vorgeschlagen, definieren und einfach den Rohtext importieren, markieren und im Absatzbedienfeld, unter Windows, mit RECHTER Maustaste auf das Absatzformat Überschrift klicken und den Menüpunkt

auswählen.
Fertig.

Gruß
Ralf

ich hab nochmal geschaut, und tatsächlich war das auch in der lektion dran...war wohl nur zu sehr auf diese verschachtelten formate fixiert, weil das ausführlicher besprochen wurde.

danke erstmal, jedoch erscheint bei mir die option nicht mit nächstes absatzformat, habe es jetzt nach deiner anleitung probiert, und so wie es im heft steht, es steht nur "Überschrift anwenden" dort.

muss ich vllt im absatzformat selbst irgendwas einstellen?

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

so habs :D

man muss, wenn man das absatzformat erstellt, direkt dort bei "Nächstes" schon das, was danach kommt auswählen. War mir jetzt bei den ganzen Anleitungen nicht ganz ersichtlich aber habe noch etwas rumprobiert.

Vielen Dank an euch!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden