Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

verschiedene Abschnitte - verschiedene Seitenzahlen?

PuKM

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an die InDesign-Kenner,
ich erstelle grade in InDesign CS 5 ein Buch und hatte mir vorgestellt, in verschiedenen Abschnitten die Seitenzahlen jeweils mit einer eigenen Farbe zu hinterlegen (zur Unterscheidung etc.). Nach Suche im Programm selbst und auch hier im Forum finde ich aber keine solche Einstellmöglichkeit :rolleyes: Suche ich mit den falschen Begriffen oder gibt es diese Funktion gar nicht?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!

PuKM
 

Design & Layout

clodi

Schnupperstift

AW: verschiedene Abschnitte - verschiedene Seitenzahlen?

Hallo

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann reicht es wenn du verschiedene Musterseiten anlegst. Halt für jedes Kapitel eine eigene und bereits mit der jeweiligen Farbe.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: verschiedene Abschnitte - verschiedene Seitenzahlen?

Das wird glaube ich so nicht funktionieren, da Seitenzahlen ein Absatzformat haben.
Du müßtes also mehrere Absatzformat zuweisen, ob das geht bezweifle ich.
Aber probieren geht über studieren.
MfG
 

PuKM

Noch nicht viel geschrieben

AW: verschiedene Abschnitte - verschiedene Seitenzahlen?

Erst schon mal Danke für die Antworten!

Musterseiten werden leider nicht die Lösung sein, da ich sowieso schon ca. 10 verschiedene nutze (wird ein Bildband, deswegen so viele verschiedene Layouts). Die alle jeweils noch für unterschiedliche Abschnitte anzulegen, wäre eher etwas zu viel des Guten.

Absatzformate ist vielleicht eine Idee - damit muss ich's mal ausprobieren. Bis jetzt hatte ich an farbige Grafiken hinter dem Text gedacht, aber damit könnte es auch gehen. Das ist dann meine Abendaufgabe. Danke für die Anregung!

Viele Grüße!
 
AW: verschiedene Abschnitte - verschiedene Seitenzahlen?

Man kann eigentlich nicht „zu viele“ Musterseiten haben. Sie müssen ihren Zweck erfüllen und sie sollten logisch aufeinander basierend aufgebaut sein.

Nur so ist ein großes Dokument zuverlässig zu verwalten. Denn nichts ist schlimmer als wenn dich eine einzelne, irgendwo in der Mitte eingefügte neue Seite zu einem kompletten Umbau des Dokumentes zwingt.
:rolleyes:

Eine Möglichkeit wäre z.B. so:


;)
 

clodi

Schnupperstift

AW: verschiedene Abschnitte - verschiedene Seitenzahlen?

Das wird glaube ich so nicht funktionieren, da Seitenzahlen ein Absatzformat haben.

Versteh ich jetzt nicht... Es gibt nur die Absatzformate, die man selber anlegt.

@PuKM
Mit verschiedenen ZEICHENformaten funktionierts. Ist nur ein bisschen umständlich, da du auf jeder Seite separat die Farbe zuweisen musst, aber wenn du schon so viele Musterseiten hast, dann würde ich das so lösen.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: verschiedene Abschnitte - verschiedene Seitenzahlen?

Seitennummerierung= 1 Absatzformat = 1 Farbe "muss man sich selber anlegen, dachte das wäre klar"
MfG
 
AW: verschiedene Abschnitte - verschiedene Seitenzahlen?

Eine Möglichkeit wäre z.B. so:

So sehe ich's auch.

Seitenzahlen (oder die Platzhalter dafür) haben so wenig von vornherein ein bestimmtes Format wie jedes andere Zeichen auch.

Man muss Seitenzahlen-Platzhalter auch nicht auf Musterseiten platzieren, sondern kann sie für bestimmte Effekte (wie springende Seitenzahlen) auch händisch unter verschiedenen Absatz- oder Zeichenformaten auf die einzelnen Seiten legen – wenn man sich die Arbeit machen will.

Ökonomischer sind schon Standard-Seitenzahlen auf Standardseiten, soviel ist klar. Aber der Möglichkeiten sind viele ... das ist ja das Schöne.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben