Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verschiedene Breite der Bilder

JamesRyan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

erstmal Kompliment dafür..ich war bisher erstmal stiller Leser, da man dadurch auch das ein oder andere (druch die Probleme anderer) lernt. ;)

Ich hätte eine Frage bezüglich der Bildbreite bei PS.
Wenn ich ein Bild skaliere auf 720x576 Pixel mit 72dpi ist es manchmal breiter manchmal nicht.
Ich dachte erst es liegt am Pixelseitenverhältnis 1,0 vs. 1,09, daher habe Ich ein neues Bild erstellt mit quadratischen Pixel und dort das "breitere Bild" reingeladen und neu abgespeichert. Ich dachte dann wird es leicht beschnitten und ist aber dann wie die anderen eben nicht breiter, aber es behiehlt seine Abmessungen.

Kurzum:
Wie kann ich die genaue Breite steuern ohne das es immer mal wieder variiert?
Was habe ich nicht beachtet?

Danke.

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Verschiedene Breite der Bilder

Hallo JamesRyan,

willkommen hier im Forum...

Hmm, eigentlich sollte dein Bild ja auch immer gleich breit sein. Mach doch mal nen Screenshot von den Dateieinstellungen und zeig die Unterschiede auf ...

JamesRyan

hmm Screenshot der Einstellungen bei PS wird nicht viel bringen, weil da wirklich bei beiden das gleiche steht.
(720x576 - 25,4cm - 20,3cm -72 dpi)

Vielleicht hilft aber folgende Info:
Ich lade die Bilder immer in Premiere rein und ab dort sind sie ja (augenmerklich) unterschiedlich.
Infos sind dann folgende:
Bild 1 - Standbild, 720x576 (1,0) Alpha 00:00:05:00
Bild 2 - Standbild, 720x576 (1,094) Alpha 00:00:05:00

Daher dachte ich ja auch an die Sache mit dem Pixelseitenverhältnis.
Aber ich kann eben die "Entscheidung" ob 1,0 oder 1,094 nicht beinflussen (schon versucht..siehe Post oben).

Wie gehst du vor beim Skalieren?

Naja.. Bild, Bildgröße, und eben dort Proportionen nicht beibehalten, da ja die Bilder immer auf 720x576 kommen müssen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

Ich lade die Bilder immer in Premiere rein und ab dort sind sie ja (augenmerklich) unterschiedlich.

Dann hätte ich die Frage ja im Premiere-Forum gestellt. In Photoshop scheint ja alles OK.

Ich kenne Premiere nicht, aber die Zahlen in den Klammern geben nicht evtl. einen Skalierungsfaktor an?

sunny_76m

Hat es drauf

Hmm, Premiere kenne ich leider auch nicht - vermutlich liegt es aber wirklich an ner Eistellung dort, Widescreen oder Ähnliches würde ich vermuten.

Lädtst du die beiden Bilder in das Selbe Projekt bei Premiere rein?
Du kannst auch noch mal neu 2 Bilder machen in Photoshop und diese speichern, oder du nimmst die vorhandenen Bilder und speicherst sie unter nem neuen Dateinamen noch mal ab - evtl. hast beim speichern was unterschiedliches eingestellt??

O

olli_barmbek

Guest

Moin,

schau mal hier:

Vielleicht hilft Dir das.
Grüße
Olli

JamesRyan

Danke für die weiteren Ideen und Tipps.

@sunny:
Ja ich lade die Bilder in das selbe Projekt. Ich habe beide Varianten schon probiert und sie führen zum selben Ergebnis.
Es scheint wirklich als ob es von der Ursprngsdatei abhängig ist, ob das Bild 1,0 oder 1,09 wird.

@olli
Ja danke habe das auch ausprobiert. Jedoch ist das Bild nach dem einfügen in Premiere dennoch wieder schmaler, also 1,0.
Komme da zum selben Schluss wie bei @sunny .

Vielleicht frage ich tatsächlich mal im Premiere Forum..bin auch erst während diesem Therad überhaupt auf die Idee gekommen, dass es ja eventuell an Premiere und nicht an PS liegt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden