Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verschiedene Grautöne mit Falschfarben colorieren

P

Physicist

Guest

Hallo zusammen

Ich würde gerne eine Infrarotaufnahme in Falschfarben darstellen (wie in einer Wärmebildkamera, die macht ja auch nichts anderes).
Dazu habe ich mir überlegt ob man nicht mit Photoshop automatisiert jeder Graustufe eine Farbe zuordnen könnte… also zum beispiel dunkelgrau wird blau und hellgrau orange!

Wäre toll wenn jemand da was wüsste :)
Grüße

Photoshop

AW: Verschiedene Grautöne mit Falschfarben colorieren

Danke!!
also die Bilder sind toll aber das ist ja nur ein Effekt... bzw die "warmen" farben sind nicht rot und die "kalten" nicht nur blau sondern gemischt...
Kann man das irgendwie an Helligkeit koppeln oder so? also erst alle grauen blau zuordnen und dann ein Skript erstellen?

Grüße :)

du könntest es mit farbe ersetzen mit geringer toleranz versuchen. direkt zuordnen wirst es nicht können.

Das heißt, du möchtest das ganze schon "realitätsnaher" haben?
Also "warm" soll wie bei einer Wärmebildkamera auch rot - gelb - weiß werden, "kalt" violett - blau bis blauschwarz?
Das erfordert dann schon ein Stück mehr Analyse ;)
gugue sprach schon das färben mit "Farbe ersetzen" an, auch eine Verlaufsumsetzung ist möglich.
Wenn du ein fotografisches Infrarotbild hast, ist es ja für gewöhnlich keine echte Thermografie, sondern schon eine "Falschfarbenfotografie", nur bei dir halt in schon in Graustufen (wie früher Schwarzweiß-Infrarotfotografie).
Dabei werden grüne Blätter ja eh schon sehr helles Grau - wenn du jetzt den Effekt einer Wärmebildkamera nachahmen möchtest, dürften die Blätter von ihrer thermischen Signatur aber keine so hellen Farben bekommen, da ihre Temperatur nur geringfügig von der der Umgebung abweichen dürfte.
Hast du einen Menschen, wäre sein Gesicht zB. helleres Orange, ein T-Shirt am Körper wäre aber schon grün.
Ob sich das allerdings immer mit den Tonwerten aus einer SW-Infrarotfotografie deckt, so dass man es wirklich automatisiert laufen lassen könnte, bezweifle ich dann doch.
Infrarotfotografie nutzt das Lichtspektrum bei ~780nm und nicht Wärmeinformationen, wie bei Thermografie.
Das ist jetzt sehr theoretisch, ist aber eine notwendige Vorüberlegung, wenn du das wirklich realistisch umsetzen willst.
Willst du es nicht gar so auf die Spitze treiben, dann genügt eben der Effekt, aber da hast du ja schon geschrieben, den möchtest du nicht so :)

Dass die Blätter auch hell sind habe ich auch bemerkt und mich auch schon gefragt warum das so ist. Wärmestrahlung und Infrarotstrahlung sind im Prinzip das selbe. Zumindest ist Wärmestrahlung extrem niederfrequente elekromagnetische Wellen (ab Wellenlänge 700nm), Infrarot aber auch.
Ich dachte die Thermalkamera macht nichts anderes als das in Infrarot aufgenommene Bild in Falschfarben darzustellen... das könnte doch photoshop dann aber auch!

Hmm ich probier mal weiter :)

Jein, es ist halt nicht das selbe ;)
Infrarot wird in der Fotografie halt anders definiert. Man nutzt meist den Bereich um die 700nm bis 900nm (0,7 bis 0,9 Mikrometer) und nicht das gesamte elektromagnetische Spektrum, was physikalisch als "Infrarot" gesehen werden kann.
Darum deckt es auch nur einen Bruchteil der Wärmesignatur ab.
Die Thermokamera ordnet Wärmesignaturen Farben zu, die wir mit Temperaturbereichen assoziieren, bzw. analog zur Kelvin-Skala, niedrige Werte von blauschwarz zu gelbweiß für hohe Werte (allerdings ist das bei der Weißabgleichs-Skala in Kelvin ein etwas anderer Temperatur-Bereich).
Dabei nutzt eine Thermalkamera wohl eher den mittleren und langwelligen Infrarotbereich von 3,5 bis 15 Mikrometern, als einen ganz anderen Bereich, als die Infrarotfotografie, weshalb die Wärmesignaturen nicht identisch ausfallen.
Du kannst also Wärmekamera und Infrarotfotografie nicht direkt vergleichen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden