Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Verständnisfrage bei Filtern

M

MrMister-

Guest

Hallo miteinander,

hätte da Mal eine Verständnisfrage: Ich spiele momentan ein wenig mit den Filtern herum, um deren Möglichkeiten mal auszutesten. In einem Versuch habe ich ein neues Bild erstellt und die erste Ebene mit einer Hintergrundfarbe gefüllt. Danach eine zweite Ebene, in dieser ein Rechteck aufgezogen und gerastert. Nun zu meinen beiden Fragen:

1. Ich kann darauf keinen Beleuchtungsfilter anwenden. Die meisten anderen Filter stehen zur Verfügung, der Beleuchtungsfilter ist aber grau. Habe mir erst gedacht, dass das Rechteck vielleicht einfach keine Farbe hat und es deswegen nicht geht... habe also das Füllwerkzeug ausgewählt und wollte die Farbe hinzufügen, was mich zu Fragen Nummer zwei bringt:

2. Wenn ich dieses Rechteck mit der gleichen Farbe wie zuvor den Hintergrund füllen möchte, dann bekommt es eine komplett andere Farbe. Das Rechteck wird dunkelblau gefärbt statt wie der Hintergrund hellblau.

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?

Liebe Grüße,
MrMister
 

Photoshop

F

fantaflascher

Guest

AW: Verständnisfrage bei Filtern

In einer Auswahl kannst nicht alle Filter anwenden. Neue Ebene ohne Auswahl Filter Beleuchtungsfilter und dann die Beleuchtung so ziehen wie du sie haben willst.
 

sabok

Daueranwender

AW: Verständnisfrage bei Filtern

Zu der 1. Frage: Welchen Farbmodus hast Du eingestellt? RGB oder CMYK

zu 2. Schau doch mal ob Du in der Ebenenpalette eine Füllmethode eingestellt hast.
 
M

MrMister-

Guest

AW: Verständnisfrage bei Filtern

Heyho, danke für die schnellen Antworten. Bin nach einigen Googeln doch noch selbst drauf gekommen - Offenbar lässt sich der Filter nur anwenden, wenn als Bildmodus RGB-8bit gewählt ist, bei mir war aber RGB-16bit gewählt. Versteh leider nicht warum das nur in diesem Modus funktioniert, aber immerhin funzt es ja jetzt.

Liebe Grüße,
MrMister
 

Romylisa

Romy

AW: Verständnisfrage bei Filtern

Wer suchet, der findet, sagt man so schööön...Dieses Problem hatte ich auch schon. Nun habe ich ja die Antwort gefunden. Das ist ja toll. Vielen Dank, habe mich direkt hier drunter gepostet.
Liebe Grüße von der
Romylisa....
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Verständnisfrage bei Filtern

Bei früheren PS-Versionen gab es kaum Filter, die für 16bit ausgelegt waren!
Bei 16bit Farbtiefe ist der Rechenaufwand hinter einigen Filtern enorm viel größer!

Daran liegt es.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben