Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verstehe das Beleuchtungssystem nicht!

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo erstmal :)

Ist mein erster Post hier und für Profis bestimmt eine lächerliche Frage :D
Ich habe folgendes Problem und zwar mache ich gerade meine ersten Schritte in 3dsMax und bisher läufts noch so gar nicht rund!!
Die größten Probleme bereitet mir derweil noch das Rendern und generell Licht und so!!
Aber was ich absolut nicht verstehe ist die Beleuchtung!!

Ich habe einen Würfel erstellt, konvertiert, die Vorderseite "aufgemacht" und eine Stiege darin plaziert!!
Davor ist ein normales Omnilicht plaziert!! Was ich jetzt interessant finde ist das die Stiege auf das Licht bzw dessen Position entsprechend reagiert aber die Innenseite vom Würfel einfach schwarz bleibt o_O (auch beim rendern)
Positioniere ich das Licht hinter dem Würfel wird die Innenseite vom Würfel beleuchtet! Ich sehe darin absolut keine Logik!! Ich weiß der Fehler liegt immer beim Anwender aber derwegn!! ^^

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

J

Jack226

Guest

AW: Verstehe das Beleuchtungssystem nicht!

Wähle mal den Würfel aus und benutzte den modifikator Hülle und setze den Wert "Betrag außen" auf 0,1. Dann müsste es funktionieren.

MfG Jakob B.

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

Danke dir :)
Warum ist das so "umständlich"?! Das heist ohne den Modi würde es nicht funktionieren?!

J

Jack226

Guest

Es ist so:
Ein Polygon hat normalerweise nur von einer Seite ein Material die andere Seite ist Schwarz. Du hast jetzt einen Würfel genommen und bei einem Würfel habe die Polys außen ein Material und innen nicht. Dann hast du zwei Polys gelöscht und dann hat man den Würfel ja von innen gesehen wo kein Material ist. Und deswegen war das so komisch mit der Beleuchtung.

zede

Aktives Mitglied

Warum so kompliziert? Einfach im Materialeditor beim zugewiesenen Material unter Shadergrundparameter auf Zweiseitig stellen.
Hülle würdest du nur brauchen wenn du das Teil z.B. in ein Spiel importieren willst welches keine zweiseitigen Mats unterstützt.
Zum Rendern aber sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

grayst

Try'n-error-fan

Oder - wenn's nicht für jedes Material der haken gesetzt werden soll in den Rendereinstellungen (F10) - Allgemeine Parameter - Optionen -> "2 Seiten erzwingen" aktivieren...

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde in Zukunft (grad bei Architektur) ganz generell darauf achten, dass man keine einseitigen Körper baut, das macht Dir immer wieder Probleme. Stell Dir jedes Objekt als einen Körper vor der in alle Richtungen geschlossen ist. Ein Haus baut man nicht indem man einen großen Block aus Ziegelmasse herstellt und dann den Innenraum rauskloppt, sondern indem man einen Fußboden baut, vier Wände hochzieht und eine Dach oben drauf setzt. Da reichen im Normalfall größenmäßig angepasste Quader.

Gruß E.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden