Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verzerrtes bild mit hilfe von ps?

Steamo

Steamo

Hallo Comm^^

ich bin auf das Bild gestoßen



img-tag entfernt. Bildrechte missachtet. denyo111

meine frage dazu wäre:
Kann man diesen Effekt mit Photoshop nachbauen
also ist es verzerrt nur?
oder liegt es eventuell an dem verwendeten Objektiv einer Kamera?

würde gerne eure Meinung wissen

....

bin grade auf arbeit deswegen habe ich noch keine Zeit es selber zu Proieren!

mfg Steam0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzerrtes bild mit hilfe von ps?

Sieht mir nach extremen Weitwinkelobjektiv, nah am Motiv und Kamera kopfüber gehalten (oder so) aus... Korrigiert mich bitte wenn ich völlig falsch lieg.
 

Steamo

Steamo

AW: Verzerrtes bild mit hilfe von ps?

Also Ist Sowas Mit Photoshop Eher Schwierig Zu Basteln?
Man Benötigt Also Ein Objektiv?
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzerrtes bild mit hilfe von ps?

Lad das Bild doch einfach in Photoshop rein und versuch die verserrung rauszubekommen...
Wenn du die Verzerrung begradigen kannst, kannst du auch nen grades Bild so verzerren...
Reverse Engineering nennt sich sowas..

Edit: Ich hab mal ne ziemlich starke Objektivkorrektur (Fish-Eye-Entzerrung) mit Photoshop genutzt und das Bild lies sich begradigen,... (durch das Skalieren und entzerren wurds aber ziemlich unscharf...)
Es ist Theoretisch also mit Photoshop machbar, jedoch brauchst du gutes Ausgangsmaterial, du musst den Verschnitt berücksichtigen, und das Bild wird natürlich nicht so scharf wie mit nem FE-Objektiv...

> Bildentzerrung:


Für Dich gelten die selben Rechte und Pflichten wie für den TE! Bildrechte missachtet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

x_y_z

Guest

AW: Verzerrtes bild mit hilfe von ps?

schaut mir sehr nach einem Weitwinkelobjektiv aus, also ich glaube nur mit Photoshop wird es schwer den effekt bei einem x-beliebigen bild nachzumachen...
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Verzerrtes bild mit hilfe von ps?

Ich schätze mal, das du die Verzerrungen unter Umständen noch PS hinbekommen kannst, aber erschwert wird die ganze Sache durch die Kopfüber-Aufnahme, das kann
man in einem Bild , das aus normaler Sicht aufgenommen wurde, nicht nachträglich korrigieren. Da wirst du wohl um ein Fish-Eye Objektiv nicht herumkommen.
 

Pointelist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verzerrtes bild mit hilfe von ps?

Also ich habe das Bild mal mit Verflüssigen bearbeitet und eine ziemlich extreme Weitwinkelaufnahme aus niedriger Position erhalten.

So würde ich es machen
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verzerrtes bild mit hilfe von ps?

Wenn der Aufnahmewinkel und die Brennweite in etwa passen, also z.B. mit einem Weitwinkel (12mm z.B.) aufgenommen wird, dann könnte man es in PS z.B. mit dem "Wölben" Filter versuchen...oder halt gleich ein Fisheye verwenden!


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Steamo

Steamo

AW: Verzerrtes bild mit hilfe von ps?

oki ich danke für die vielen Tipps

also ich werde wohl oder übel über ein passendes objektiv nicht hinweg kommen
danke totzdem
steam0
 

kai88

love ps

AW: Verzerrtes bild mit hilfe von ps?

Ne für dieses Bild brauchst du kein spezielles Objektiv, du musst nur das Ausgangsmaterial richtig Fotografieren und ne hohe Auflösung, dann geht das in ps!!!
Das ist eigentlich nur ein wenig perspektivische Verzerrung und ein wenig wölben.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Verzerrtes bild mit hilfe von ps?

durch verzerren bzw verkrümmen und wölben kann man das besteimmt in PS auch nachmachen allerdings tippe ich nicht auf fisheye objektiv sondern eher auf weitwinkel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben