Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

VHS auf DVD incl. Bearbeitung

C

charlie899

Guest

Hi,

bin gerade dabei meine alten Filme, aufgenommen auf VHS teilweise noch in Schwarz-Weiß auf DVD zu "kopieren" dazu hab ich mir im Saturn den Terratec Grabsatr AV300 gekauft in dem die Software Film auf DVD Terratec Version beinhaltet ist.

Ansich soweit alles ganz einfach allerdings, kann ich "nur" eine Auflösung von max. 750x576 bei 25.000 Frames einstellen.

Hinzu kommt dass die Rauschunterdrückung nich so wirklich super funktioniert.
Daher suche ich Rat im Bereich Software was mir A. Erlaubt die Größe zu ändern (angeschaut werden sll dass auf nem 42 Zoll HDTV Screen) und B. ein paar Zusatz Optionen mit welchen ich die Qualität verbessern kann (Ton und Bild), das ich kein HDTV hin bekomme is mir klar, aber vll. ja annähernd so gut?

Erwähnenswert hierbei, ich mach dass zum ersten mal, somit sollte die Software nach Möglichkeit auf Deutsch sein und leicht verständlich :)

Vielen Dank und ein schönes Rest Wochenende
Charlie

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: VHS auf DVD incl. Bearbeitung

Erstmal Willkommen in diesem Forum.
Von VHS auf digital wirst Du niemals DVD-Qualität erreichen können, das sollte Dir erst einmal klar sein.Was die Hardware angeht, kann ich mir kein Urteil erlauben, aber auch in diesem Preissegment sollte man keine Wunder erwarten.
Als absolutem Anfänger würde ich IDr erst einmal zu einer anderen Software raten. Auch wenn sie von den Profis hier viel gescholten werden ist glaube ich ein Produkt von MAGIX für Dich empfehlenswert, wie z.B. das hier:

Wenn Deine Ansprüche steigen, kannst Du ja immer noch auf höherwertige Produkte umschwenken. Aber als "Beginner" wärst Du mit Produkten wie "Premiere" oder "After Effekts" eher verschreckt, als dass sie Dir helfen würden.

C

charlie899

Guest

Vielen Dank für die Antworte.
@behemoth65,
die von mir genannte Software ist ebenfalls von Magix wird auch von denen Vertrieben.

Ich werde mir aber deine genannte mal genauer angucken.
Vielen Dank

pwfoto

Moin!

Hallo, die Qualität bei VHS zu DVD ist eher mäßig. Beim Abspielen sieht es dann halt wieder aus, wie ein VHS Video. Falls du außer dem PC evtl. einen Festplatten oder DVD Recorder hast: Ich habe damit bessere Ergebnisse erzielt als am PC.

kdww

Aktives Mitglied

Ansich soweit alles ganz einfach allerdings, kann ich "nur" eine Auflösung von max. 750x576 bei 25.000 Frames einstellen.

Hinzu kommt dass die Rauschunterdrückung nich so wirklich super funktioniert.

Daher suche ich Rat im Bereich Software was mir A. Erlaubt die Größe zu ändern (angeschaut werden sll dass auf nem 42 Zoll HDTV Screen) und B. ein paar Zusatz Optionen mit welchen ich die Qualität verbessern kann (Ton und Bild), das ich kein HDTV hin bekomme is mir klar, aber vll. ja annähernd so gut?
Auflösung:
Die ist bei einer Standard DVD so.

Rauschen:
Da eine VHS Aufnahme schon ein sehr hohes Grundrauschen hat, bekommst du das auch nicht wirklich weg, oder du hast ein noch unschärferes Matschbild.
Dei TV skaliert das Bild nochmals mit all dem enthaltenen Rauschen, rechnet bei 100Hz Bearbeitung neue Zwischenbilder, also auch neues Rauschen rein.
Wenn du das alles berücksichtigst, dann ist klar, daß die Bildqualität nie auch nur in die Nähe von HDTV kommen kann.

Da nützt auch kein Konvertieren auf eine andere Auflösung etwas.
Wenn du ausserdem auf irgendein anderes Format wie 1080x1920 (bei 4:3 mit schwarzen Rändern) konvertierst hast du auf deinem TV nochmal eine Konvertierung, jedesmal wirds schlechter.
Je kleiner dein Bildschirm, desto erträglicher wird das Bild anzusehen sein.
Bei einem 42" solltest du 5-6 Meter weg sitzen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden