Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

vhs streifen entfernen

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen,

hat jemand von euch einen tipp wie ich in AE diese vhs streifen entfernen kann

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

dte01

d.te

AW: vhs streifen entfernen

Hallo,
auf deinem Bild sieht es so aus, als ob der Streifen an Rand gemeint ist. Wenn das so ist, einfach den Film ab ins Schnittprogramm und etwas größer Skalieren. Dadurch werden die Streifigen Ränder entfert. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass das schon dein Problem löst. Wenn nicht, beschreibe es noch ein bisschen genauer.

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

ja, die streifen sind am Rand. Ich könnte größer skalieren, habe aber irgendwo gelesen, dass man daduch auch einen qualitäts verlust hat. Mit blur und die Rand Pixel mit einbeziehen habe ich es auch versucht verstärkt aber nur den effekt.

dte01

d.te

beim Skalieren gibt es immer einen Qualitätsverlust, jedoch ist er wahrscheinlich nur sehr sehr gering, da du nur ein wenig skalieren musst. Mir ist kein brauchbares Verfahren bekannt, was dein Problem so löst, wie du es dir vorstellst. Du kannst höchstens mal versuchen, den Randbereich zu maskieren und darauf einen Farbtausch anzuwenden. Deine Streifen sind nahe von weiss und fallen um so mehr auf, je dunkler der Film ist. Wenn du also weiss in z.B. dunkelbraun umsetzt, fallen die Streifen nicht mehr so deutlich auf. Ich glaube aber, dass das Skalieren die bessere Methode ist.

dte01

d.te

Noch einen kurzen Tip, wenn du es mit der Maske ausprobierst. Achte darauf, dass die Maske einen weichen Übergang hat, denn sonst hast du ein weiteres Problem.

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

hi,

könntest du mir das mit der maske deatlierter erklären oder mir sagen, wo ich ein tutorial dazu finde. bin noch recht neu in AE, und maske hatte ich nocht nicht. .-(

dte01

d.te

Hi, mach einfach mal folgendes:

Video in der Timeline markieren
Videoeben Duplizieren
In der duplizierten Ebene auf das Auge links in der Timeline klicken, damit diese Ebene nicht sichtbar ist.
Die obere Ebene zum aktivieren anklicken
Ebene | Maskieren | Neue Maske
In der Timeline unter Maske 1 | Maskenpfad die „Form“ einstellen, so dass du im Vorschaufenster im Video einen schwarzen Rand siehst. Bitte so einstellen, dass die weißen Streifen nicht mehr zu sehen sind. Anschließend unter unter Maske 1 | Weich Maske mit den Werten rumspielen, bis du ein entsprechendes Ergebnis erhälst.
Nun die zuvor duplizierte Ebene zum aktivieren anklicken und das Auge links in der Timeline klicken, damit diese Ebene wieder sichtbar ist.
Effekt | Farbkorrektur | In Farbe ändern (oder ähnliches)
Farben wählen und den Punkt „Ändern“ eventuell von „Farbton“ in „Farbton Helligkeit und Sättigung“ ändern.
Da die obere Ebene die untere überdeckt, werden die Farbänderungen nur an den Rändern sichtbar.
Viel Glück.

soliver

Multimedia-Allrounder

Also ich würd die Streifen einfach wegschneiden. Einfach mit ner rechteckigen Maske drum rum so ähnlich wie dte01 es beschrieben hat, nur ohne weiche Kante.
Oder lassen. Kommt drauf an für was ich das Video brauche (Fernseher oder PC)
Alternativ könntest du das Video an den Rändern dann wieder auf die richtige Größe mit dem Effekt Motion Tile und Spiegelränder bringen. Falls ich dir das genau erklären soll frag einfach nach!

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

kannst du mir das bitte genauer erklären?

Sorry, arbeite mich gerade fieberhaft ein. Leider muss ich noch bis ende mai warten bis mein "lehrbuch" da ist :-(

soliver

Multimedia-Allrounder

Mein erster Vorschlag mit Wegschneiden:
  • Ebene markieren
  • Doppelklick auf Rechtecksymbol in der Menüleiste
  • Strg+T zum Transformieren der Maske, oben und/oder unten soweit verkleiner bis sie weg sind.
  • Enter
  • evtl. in der Höhe zentrierern

Weggeschnittenes wieder ausweiten:
  • Du markierst die Ebene mit dem Video
  • Strg+Shift+C für eine Unterkomposition (alle Attribute verschieben)
  • alt+Doppelklick auf die Unterkomp zum Öfnnen dieser
  • Komposition>Kompositionseigenschaften: Höhe solange veringern, bis die Streifen weg sind.
  • Wieder in die orig. Komp wechseln
  • Effekt Motion-Tile auf die Unterkomp-Ebene anwenden
  • Einstellungen: Ausgabehöhe z.B. 120%, Speigelränder anhacken
  • fertig
Funktioniert nicht bei jedem Clip aber manchmal ganz gut.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden