Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video Hintergrundtextur wird nicht erkannt ?

V

videopm

Guest

:) Hallo,

Ich arbeite erst seit kurzem mit C4D und befasse mich derzeit mit einigen Tutorials. Ich habe nun ein Problem bei Motion Tracking, und zwar habe ich von einem Tracking Programm bereits die Datei erfolgreich in C4D geladen. Nun brauch ich nur noch den Background, beim erstellen der Hintergrund Textur wird aber mein Video nicht erkannt..

Ich gehe auf Neues Material -> im Material-Editor auf Farbe -> Dann auf Textur und wähle Mein Film.avi (Vollbild DV) aus.. aber die Material Kugel bleibt schwarz. Auch beim ziehen auf den Hintergrund passiert nichts. Ich habe meinen kleinen Film auch schon als .mov erstellt, wird aber leider auch nicht erkannt. Mach ich etwas grundliegendes falsch oder liegts an etwas anderem?

lg videopm

V

videopm

Guest

AW: Video Hintergrundtextur wird nicht erkannt ?

Berechnet hab ich den Clip auch, leider hilft das ebenfalls nicht..

Ganz egal welches Video ich auch im Material-Editor öffnen will, das Video wird nicht sichtbar, bzw. die Material-Kugel bleibt schwarz. Alle Haken ausser der bei 'Farbe' wurden entfernt, wie zb. bei Glanzlicht usw. Ich habe auch probiert den Startframe von 0 auf 1 oder höher zu ändern, das Video wird aber dennoch nicht sichtbar. Mit der 32 bit Version von C4D leider das gleiche..

Wenn ich als Textur ein Bild auswähle klappt es jedoch ohne Probleme, es wird sofort angezeigt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Je nach Cinemaversion rate ich Dir zunächst, nur die 32 Bit Variante zu starten um Videos einladen zu können.
Als 2. ist die Frage, ob alle Codecs installiert sind und ob Cinema damit arbeiten kann. Bei DV wäre ich vorsichtig, AVI und MOV sind beides erstmal nur Container für Codecs. D.h. im AVI Video kann sich ein XVID verstecken, im MOV ein MPEG2, H264 oder ganz andere.
Eigentlich sollten die genannten auch von Cinema erkannt werden - wenn ein Codec installiert ist, steht er idR. jedem Programm zur Verfügung., mir fällt aufgrund Deiner Beschreibung allerdings grad kein Hinderungsgrund dazu ein. Kann auch was ganz Banales sein.
Probiers deshalb mit Einzelbildern, die kannst Du z.B. direkt aus Quicktime heraus exportieren (jedenfalls mit der Pro Version). Einzelbildsequenzen erkennt Cinema reibungsloser (nicht dass mir Probleme beim Einladen von Videos bekannt wären ;)). Wenn das auch nicht klappt, liegts vermutlich nicht an den Videos/Bildsequenzen.

V

videopm

Guest

ich denke es müsste an den videos liegen.
welches format bzw. codec muss ein video haben das es mit sicherheit von c4d erkannt wird. ich habe alle variationen die ich auf dem rechner habe ausprobiert, also mit sicherheit 5 verschiedene codecs.. xvid, mp4, avi (dv) etc. nichts funktioniert.. oder muss ich evtl. noch irgendwas einstellen bei opengl oder ähnliches?

habe windows 7 64 bit, woran kann das nur liegen hab sogar das programm nochmal deinstalliert, und sogar mit einer früheren version neu installiert aber trozdem das gleiche problem..

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Und welches Cinema?

Wenn Du eine R bis 11 hast, hätte ich Dir den Text hier nochmal wärmstens empfohlen:

Ansonsten kann ich nur wiederholen: alle Codecs (Compressor/Decompressor) die im System installiert sind, stehen auch Cinema zur Verfügung. Es stehen zwar bei den kostenpflichtigen Codecs nur der Decompressor zur Verfügung wenn er nicht gekauft wurde (z.B. bei Apples ProRes auf dem PC, H.264 oder MPEG2), aber das spielt beim Einlesen ja keine Rolle.
Schau doch einfach mal unter den "Speichern"-Optionen, Format AVI oder MOV: wenn Du den Codec gekauft hast, muss der mit Cinema x86 auch dort zur Verfügung stehen. Unter Cinema x64 nicht zwingend, da es nicht jeden Codec als 64 Bit Version gibt und somit auch nicht vom Programm genutzt werden kann.
Findest Du die Codecs in den Speichern Optionen nicht, obwohl sie frei sind und Du C4D x86 (32 Bit Version) geladen hast, ist der Wurm im System oder in Cinema, was sehr seltsam wäre nach der Neuinstallation. In dem Fall hilft dann wirklich nur der Weg über eine Einzelbildsequenz, der aber kein schlechter ist.

V

videopm

Guest

Problem gelöst.

Nachdem ich nun Quicktime wieder (vor kurzem deinstalliert) installiert habe werden auf einmal so gut wie alle Videos erkannt.

Also das ich kein einziges Video öffnen konnte hatte damit zu tun das ich kein Quicktime installiert hatte, etwas seltsam aber Hauptsache ich kann nun endlich mit meinem Tut weiter arbeiten.

Danke an KBB für die Info mit den Einzelbildsequenzen, deswegen hatte ich QT nochmal installiert und nun klappt alles :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden