Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video im AVI-Format

M

matthez

Guest

AW: Video im AVI-Format

Hallo!

Das kommt natürlich darauf an was man vorhat. Bin zwar nun auch nicht der erfahrenste aber ich zbsp benutze dafür Adobe Premiere CS3. Ich vermute hinter deiner Frage nur eine kostengünstigere Software.

Grüße, Matthez

PS: Evtl. hilft dir auch ein Blick in den Thread ""
 
Zuletzt bearbeitet:

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video im AVI-Format

das Problem ist, dass - sollte ich die unwahrheit sprechen, verbrennt mich - *.avi kein wirkliches videoformat ist sondern nur eine Dateiendung. Das heißt avi ist nicht gleich avi ... in einem avi kann ebenso ein unkomprimiertes Video stecken, dass du übrigens mit wohl jeder schnittsoftware bearbeiten kannst, als auch ein mit dem XviD Codec (oder ähnliches) komprimiertes Video, welches du wohl nur mit schwierigkeiten in einem Schnittprogramm öffnen kannst.

Daher wäre es erforderlich, dass du mehr Informationen zu deinem avi lieferst ...


Gruß,
Jens
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Video im AVI-Format

Hallo,
am besten Du besorgst Dir einen Formatwandler der Dir Deine Avi in ein Format umwandelt bei dem Du sicher sein kannst dass Du es auch schneiden kannst.
Grüsse
 

mtl

Suppenkasper

AW: Video im AVI-Format

in 99% der fälle ist ein avi entweder unkomprimiert, ein divx oder ein xvid. wenn du dir den entsprechenden codec runterlädtst kannst du die datei mit jeder beliebigen schnittsoftware bearbeiten.

ich würde zu adobe premiere raten.
 
M

montrey1992

Guest

AW: Video im AVI-Format

Sony Vegas kann ich dir da nur ans Herz legen ist echt super.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Video im AVI-Format

Erstmal danke für die vielen Antworten. Adobe Premiere wär schon geil, ist mir aber wirklich grad zu teuer weil ich grad jeden Cent für meine neue Firma brauch. Irgendwas um 100€ wäre optimal.
Wenn ich zu einigen Produkten kurze Anwendungsvideos (10 min.) erstellen will, welches Format eignet sich da am besten geeignet? Der Kunde soll es ohne großen Aufwand angucken können. Am Montag hol ich mir ne Knipse die auch Full HD kann (Powershot SX1 IS).
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video im AVI-Format

wo möchtest du es ihm denn zeigen? soll er es auf deiner Website finden und runterladen oder magst du es ihm in die Hand geben?
zum in die Hand geben würde ich empfehlen ne richtige DVD draus zu machen ... das kann so ziemlich jeder abspielen
zum downloaden ... würde ich fast vorschlagen alles zweimal an zu bieten einmal für windows und einmal für mac user ... ich kann leider nicht sagen wie verbreitet inzwischen diverse codes sind ... zB weiß ich nicht ob der ottonormalverbraucher inwischen über den h264 codec verfügt... sonst würde ich den empfehlen

zum Programm ... laut amazon dürfte es sony vegas in deinem budget geben


ansonsten waren hier letztens in nem Thread alle von einer kostenlosen Schnittsoftware namens jahshaka total begeistert ... vielleicht kannst du dir da mal Erfahrungsberichte anhören ob es für deine zwecke reicht...
=>


gruß, jens
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Video im AVI-Format

Als Laie auf dem Gebiet scheint mir das Sony Vegas am besten geeignet. Wie sieht es mit Premiere Elements 7 aus, ist das auf gleichem Level?
 

mtl

Suppenkasper

AW: Video im AVI-Format

sollte für den anfang sicher reichen. aber sobald du mehr willst brauchst du sowieso ein richtiges editing-system. da hilft dir premiere elements, sony vegas, magix und der ganze rest auch nicht mehr weiter. irgendwann muss dann einfach ein liquid chrome, premiere cs4, avid oder ein final cut her. aber für einen einfachen schnitt, ein paar effekte, ein bisschen musik und so sollte elements gut reichen.

das ganze gilt natürlich für SD, sobald du HD willst ists ein bisschen haariger. denn dann würde ich gleich von anfang an auf ein -richtiges- programm setzen.
 
AW: Video im AVI-Format

sobald du mehr willst brauchst du sowieso ein richtiges editing-system. da hilft dir premiere elements, sony vegas, magix und der ganze rest auch nicht mehr weiter. irgendwann muss dann einfach ein liquid chrome, premiere cs4, avid oder ein final cut her.
Nochmal sorry (siehe irgendwoanders in diesem Board), aber obwohl ich als gerade-aus-dem-Urlaub-zurückgekehrter eigentlich entspannt sein sollte: So einen Schwachfug habe ich lange nicht mehr gelesen.

Ich weiß ehrlich nicht, was Du unter einem "richtigen Editing-System" verstehst, aber Deine Bevorzugung von Premiere (m.E. gut aber nicht intuitiv und damit nicht hervorragend), Avid/Avid Liquid Chrome (m.E. Schrott und im Übrigen mittlerweile von der vielgescholtenen Pinnacle-Schmiede vertrieben und weiterentwickelt) und Final Cut (m.E. nicht intuitiv und auf zu wenige Formate beschränkt) geht mir ehrlicherweise so langsam gegen den Strich. Meine Güte, was kann man denn mit dem von Dir z.B. so geliebten Premiere Pro CSx mehr erreichen als mit z.B. Vegas Pro? Ich besitze beide und verwende beide. Für Premiere spricht u.a. die Zusammenarbeit mit beispielseise After Effects. Für Vegas spricht u.a. die m.E. wesentlich einfachere Bedienung. Wenn Du "Professionalität" danach definierst, was hauptsächlich bei TV-Sendern verwendet wird, magst Du recht haben (und die nutzen u.a. oft auch die von Dir nicht erwähnten Edius, Combustion u.a.), aber das heißt für mich noch lange nicht, dass die Programme wirklich besser sind.

Das Ganze erinnert mich irgendwie an die Diskussion um "das beste" DVD-Authoring-Programm. Scenarist werden da viele schreien. Nun klar, das kostet ja auch 5-stellige Summen. Allerdings kann es nicht viel mehr als z.B. DVDLab für knapp 300,-?. Aber nee, ist klar, DVDLab ist ja kein professionelles Programm...

Die Ausgangsfrage war doch außerdem: "mit welcher Software kann man Avi-Dateien schneiden?". Die einfachste Antwort wäre gewesen: Mit z.B. dem in Windows eingebauten Movie Maker. Virtual Dub hätte man auch noch erwähnen können ... Warum immer mit Kanonen auf Spatzen schießen???
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video im AVI-Format

@darkframe schreibt mir aus der Seele.

Wenn ich mir die Fragestellung ansehe, gehe ich davon aus, dass du erst
in den Videoschnitt einsteigst.
Da wird bereits über Software gesprochen, die einige xxxx? kostet, aber
dass es zuerst einmal wichtig ist richtige Bilder zu machen, sprich zu
wissen wie man eine Kamera führt, schwenkt usw. geht dabei unter.
Ich kann dir versichern, dass ein erstklassiger Kammeramann und Cutter
mit "Movie Maker" problemlos einen "professionell" wirkenden Videoclip
erstellen kann. Denn in einem guten Clip wirst du kaum viele Effekte und
fantasievolle Übergänge sehen. Gute Bilder brauchen keine Effekte, das
ist eigentlich genau der "Anfänger Fehler" schlecht hin, dass die schlechten
Aufnahmen mit allen möglichen digitalen Tricks versucht werden interessant
zu machen; aber das gelingt nicht sondern langweilt sofort.
Bis du mit einer Software um oder unter 100? das Ende deiner kreativen Schaffenskraft
erreicht hast, vergehen viele viele Filme und viel Zeit!!
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Video im AVI-Format

Ja, ich fange mit Video grad erst an und ich hab zur Zeit keine Ambitionen extrem tief in die Materie einzusteigen weil ich Hobbyfotograf bin. Mit den Videos will ich mir nur einen weiteren Weg eröffnen manche Dinge zu zeigen, die in einer Momentaufnahme (Foto) nicht so gut zu vermitteln sind. Am Anfang wärs halt wichtig das man die Software schnell versteht und das man Sounds und Bilder im nachhinein gut verändern oder zusammen bringen kann. Übermäßige Effekte muss die Software nicht haben.
 

Liquidwolf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Video im AVI-Format

Ich würde einfach empfehlen mit Freeware anzufangen und erst bei wirklichem Gefallen an der Materie langsam aufzusteigen. Die vorne erwähnten Programme sind (fast) alle überdimensioniert. Der einzige Grund als Laie z.B. mit Premiere anzufangen ist, das man irgendeine Suite von Adobe hat, in der Premiere enthalten ist.

Mein Tipp ist Virtual Dub. Damit kannst du sehr schnell gute Ergebnisse erzielen und es ist kostenlos.

Hoffe ich konnte helfen!
 

Juergenbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video im AVI-Format

Ich nutze Pinnacle Studio und bin damit zufrieden. Schneiden, vertonen, brennen auf DVD, Video in .mpg umwandeln, Fotos ins Video einfügen usw. Habe auch schon andere Software probiert, bin aber wieder zurück, da ich mich dabei inzwischen eingewöhnt habe. Ältere Versionen ( z.B. V 10.6 Plus) habe ich gerade bei ebay schon für 26 € gesehen.
Mustervideos von mir siehst Du bei meinem Link.
Grüße, Jürgen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben