Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Video in C4D auf mehrere virtuelle Bildschirme strecken

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

Hallöle,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in C4D eine Wand aus mehreren Monitoren erstellt, auf deren 'Bildschirmflächen' nun ein Video laufen soll. Es soll sich genauer EIN Video auf MEHRERE dieser 'Bildschirmflächen' erstrecken.
Wie kann ich das anstellen?

Vielen Dank für alle Ideen und Anregungen!

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Video in C4D auf mehrere virtuelle Bildschirme strecken

Einfach das Material mit dem Video drinne auf den Monitor und diesen klonen bzw Instanzobjekte erzeugen.

turboniko

Souvlakivernichter

Wenn Du Mograph hast, dann lässt sich das recht einfach lösen. Ich habs gerade so versucht.
Eine Ebene erstellt die so groß ist wie die Summe Deiner Bildschirme, dann einen Farbverlauf zum Testen drauf gelegt (Du kannst ja dann das Video als Textur drauf legen) und dann mit den Kamera-Shader gearbeitet.
Für jeden Monitor eine Kamera so einrichten, dass sie genau diesen Teil aufnimmt, den Du brauchst und beim Kamera-Shader dann einfach die Kamera auf Deine Selektion mappen.
Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden. Hier ein paar Bilder.
Da ich R.12 habe, wird Dir die Datei ja leider nichts bringen.

Uploaded with

G

graubart

Guest

Hallo,

@Nux
ich glaube er meint das "ein Video gestreckt auf allen Monitoren zu sehen sein soll".

Man könnte jetzt das Video auf ein Objekt legen und dieses Objekt dann so skalieren das es über die Breite der Bildschirmflächen geht.
Dann ergeben sich noch zwei Probleme, der Rand der Bildschirme, wo dann das Video nicht zu sehen ist und natürlich die Auflösung des Videos selber.
Wenn man die Rendergröße in C4d hat, könnte man eventuell mit einem Videobearbeitungsprogramm das Video in entsprechende Stücke schneiden und dann in C4d als Textur auf die einzelnen Monitore legen.

Gruß graubart

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn der Abstand zwischen den Monitoren "gefüllt" sein darf, dann einfach das Material auf alle Monitore geben und gut is (Alles unter ein Null, Material auf Null, Projektionsart Fläche, Material auf Objektgröße anpassen, Unterobjekte einschließen, Materialtag auf Unterobjekte, Tag auf Null löschen).

Sollen keine Video-, aber Monitorlücken da sein dürfen, Monitorflächen ohne Lücke aneinander anlegen, Material wie oben auf alle Monitorflächen verteilen und mit Textur fixieren Tag versehen.

Alternativ kann man auch von vorne herein mit UVs arbeiten. Der Weg hier ist aber deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden