Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Videotutorial erstellen, Datei erscheint mir viel zu groß

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, ich würd gern (auch für mich selber) ein Videotutorial erstellen, hab mir schon die gute Freeware CAMSTUDIO runtergeladen, und auch ausnahmsweise XVID Codecs installiert (ausnhamsweise => ich nehme den KMPLAYER bzw. den VLCPLAYER)

Trotzdem bin ich trotz XVID nicht so ganz mit der Größe zufrieden, Qualität hab ich schon aufs erträgliche Maß runtergesetzt, trotzdem ist ein 3 minütiges Testvideo + Audio schon auf 16 MB gewachsen (mache ich die Bildqualität noch schlechter, verringerte sich die Größe in einem weiteren 3 minütigen Testvideo kaum noch).

:rolleyes:

bluenote

pixelBREEZER

AW: Videotutorial erstellen, Datei erscheint mir viel zu groß

16 MB bei welcher Bildgröße? Audio dabei? Wenn ja, in welcher Qualität? Wenn Du diese Fragen noch beantwortest, kann man Dir vielleicht besser helfen.

Jens

Pauline

Aktives Mitglied

Die Größe der Videodatei hängt letztendlich von folgenden Faktoren ab:
1. Auflösung (z.B. 720x576)
2. Datenrate (eine DVD verwendet 2000 ... 9800 kBit/s)
3. eingebetteten Audio-Datei (muß ja nicht 256 kBit/s sein)
4. verwendeten Codec (und den Einstellungen)
5. Ausgabeformat (DV-AVI ist immer viel größer als z.B. FLV)

Ich kenne die Freeware Camstudio nicht, schau Dir bitte die Exporteinstellungen an oder poste diese mal.

Gruß
Pauline

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hi, hab geschaut, XVID Einstellungen sind soweit so gut, also ein Videotutorial ohne Sound, ist erheblich kleiner, Betonung liegt bei erheblich :) und kann bei Camstudio auch Bildschirmtexte schreiben/einblenden usw. (weil ja des Gesprochene fehlt).

Tja, es lag aber auch am Audio, hatte PCM Format drin, habs nun auf MP3 umgestellt :)

Aber trotzdem würd ich lieber ungesprochene Tuts machen, kann mich schriftlich besser äußern usw. :rolleyes:

ps. apropos Tuts, ich mach eines für SILO, wäre gut wenn dieses Board andere Programme/Tuts veröffentlichen könnte.

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden