Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Viele Flecken auf dem Bild

tiroler

Hat es drauf

bin Newbie- und habe mir beim letzten Fotocontest viele Regentropfen auf die Linse und wo noch auch immer geholt.
Wenn ich durchsehe sehe ich schon sehr viele Fussel- aber keine Flecken.
habe nun mal den blauen Himmel fotografiert um Flecken festzustellen.

Habe das Bild geupped - und zwar hier ( 5MB ) - damit man was sieht.

Wo liegt nun der Schmutz ?
Linse vorne
Linse hinten
Spiegel
Sensor ?

thx for Help.
(habe die Vordere Linse mit Mikrofaser und hauchen gereinigt- im Innenraum den HMA Pinsel und den Blasebalg angewendet ! )

edit: nicht alle Punkte markiert !

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

berniecook

Photo-Fan

AW: Viele Flecken auf dem Bild

Hallo,
gemäss Deinen Info fotografierst Du mit einer EOS 400D. Probiers einmal mit den Staublöschdaten. in der BA steht das beschrieben wie das geht. Wenn Du anschliessend keine Flecken mehr hast, liegen diese Flecken auf dem Sensor. Hast Du ein anderes Objektiv zur Verfügung? Probiers damit. Flecken weg? Objektivproblem. Falls Du kein zweites hast, geh einfach in ein Fotogeschäft und probier ein Objekt dort aus (Weises Blatt mitnehmen und abfotografieren).
Der Spiegel kann es nicht sein, weil der VOR dem Fotografieren hochgekklappt wird. Dortige Flecken sieht man definitiv auf keinem "Bild" ausser Du würdest das Sucherbild abfotografieren.
Ansonsten empfehle ich Dir eine professionelle Sensorreinigung, lieber nicht selbst Hand anlegen, Risiko einer BEschädigung zu gross.
So, das wars aus meiner Sicht,
Grüsse

G

GWeinerth

Guest

Schaut nach Sensorflecken aus.

Hat die 400D nicht schon die Sensorreinigung?

Du könntest vorsichtig mit einem Pustepinsel bzw. einem feinen Microfasertuch versuchen den Sensor sauber zu bekommen. ... oder eben zu einem Fachhändler gehen, der auch Service anbietet.

Stimmt das mit der PLZ in 67480 ??? Bist Du aus Edenkoben/Umgebung?

G.

VLTG3

>>BreAkDoWn

Wie die anderen User schon sagen: Mir fallen auch keine weiteren Möglichkeiten ein entweder ein Sensorproblem (am besten bei deinem Fotogeschäft vorbeischauen und professionell beheben) oder es liegt am Objektiv (durch ausprobieren kannst du es feststellen). Die primitivste Lösung ist schauen ob das Objektiv auch von außen sauber ist :D^^

Gruß

Ulf_B

Durchblicker

So sieht ein verdreckter Sensor aus! Ab in den Geschirrspüler damit...aber ordentlich Klarspüler reinkippen! ;)
Quatsch, natürlich ab zum Fachhändler damit und reinigen lassen.
Hast du die automatische Sensorreinigung (beim aus und einschalten) aktiviert? Sollte der Fall sein. Ansonsten: Objektivwechsel in möglichst staubarmer Umgebung vornehmen und Kamera dabei nach unten halten.

Ria86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hatte bei mir auch schon schmutz auf dem sensor und hab sie weck bekommen.

Also ich finde das selbst Reinigungsprogramm ja nicht unbedingt super da der schmutz nur nach unten fällt und beim nächsten mal bewegen der Kamera wieder da sein könnte.

Hol dir doch mal einen blase balg entweder im Foto Fachgeschäft oder etwas preiswerter in der Apotheke (aber frag vorher nach das auch ja kein talg im Blasebalg ist) mach das Objektiv ab und halte die Kamera mit der Öffnung nach unten (damit der schmutz raus fallen kann) und puste leicht alles mal durch.

Um das Objektiv sauber zu machen kann ich die Reinigungspinsel Bzw.
Stifte sehr empfehlen.

Lieben Gruß
ria

Debi1973

..nie zufrieden

Ach ja der gute alte Dreck. Habe heute Morgen bei meinen Sonnenaufgangfotos dasselbe Problem entdeckt. Muss mir da wohl jemanden suchen der mir das reinigt.....

SvenSZ

Talentierter Pfuscher

Hi tiroler !

Also wenn es Sensordreck ist (wonach es sehr aussieht), dann solltest Du einfach mal mit verschiedenen Blenden Bilder machen. (Dabei auf unendlich fokussieren dann den AF abschalten und z.B. ein weißes Blatt auf den Tisch legen und das aufnehmen.)
Werden bei kleinerer Blendenöffnung (größere Blendenzahl) die Punkte immer besser sichtbar, dann ist es sicher Sensordreck und Du darfst nach dem Stichwort "Sensorreinigung" googeln um die Methode Deines Vertrauens für Dich zu finden ;-)

Liebe Grüße

Sven

wolle66

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn was auf dem Sensor ist und es mit einem Blasebalg nicht weggehen sollte, dann frage doch mal bei Deinem Fotohändler nach, ob dieser kostenlose Sensorreinigungen vornimmt, z.B. bei Events usw. Sonst selber entfernen mit speziellen Reinigungstüchern und passenden Spachteln. Sind im Fotohandel erhältlich.
VG

Tyrexx99

Mini CS3 Freak

ich weiß zwar, dass man das auch selber machen kann, abe rich bring das einfach zu meinem Händler, der reinigt dass dann^^

Gruß

R

ropmann

Guest

Wenn es loser Dreck ist, ist die Reinigung recht einfach. Es wird nur ein Blasebalg benötigt. Kamera auf Manuell stellen und 'B' als Verschlusszeit auswählen. Auslösen und den Auslöser gedrückt halten. Der Spiegel bleibt oben und der Verschluss offen. Nun kann man mit aller Ruhe den Sensor begutachten und den Dreck mit dem Blasebalg entfernen.
Lässt der Dreck sich so nicht entfernen da er festgeklebt ist, ist leider eine Feuchtreinigung nötig. Ich verwende dazu SensorSwab und Eclipse E2 (einfach mal danach googlen).

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

.......... Kamera auf Manuell stellen und 'B' als Verschlusszeit auswählen. Auslösen und den Auslöser gedrückt halten. Der Spiegel bleibt oben und der Verschluss offen. Nun kann man ..............

Bitte nicht so !

Wenn der Finger vom Auslöser rutscht und der Spiegel auf das Reinigungsgerät knallt, kann der Schaden durchaus heftig sein.

Jede vernünftige Kamera verfügt über einen Reinigungsmodus.
Damit werden Schäden an Spiegel & Verschluss vermieden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden