Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Viele Materialen über Timeline zuordnen?

Mr_Mxlptlk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

ich stehe vor dem Problem, dass ich ein und demselben Körper etwa 500 Materialien nacheinander zuordnen muss, um diese einzeln hochauflösend zu Rendern. Jedes Rendering dauert gut 15 Minuten, sodass ein händisches Zuordnen/Rendern/Speichern kaum in Frage kommt.

Meine Idee wäre es nun, eine Animation zu machen, bei der der Körper bei jedem Frame ein neues Material bekommt. Anschließend Rendern und automatisiert als Einzelbilder abspeichern.

Ich scheitere allerdings daran, die Materialien in einem Rutsch auf die Timeline zu bekommen, sodass ich gezwungen bin, 500 Keys zu setzen und 500 Materialen nacheinander auf die TL zu ziehen.

Kennt jemand einen schlauen Trick?
--
Thx, Tom
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Wenn C4d Movie-Texturen unterstützt, wovon ich mal ausgehe - würde ich aus den 500 Bildern ein Filmchen machen; 1 Bild per Frame und das als Textur auf das Objekt in C4d mappen und ebenfalls mit 1fps als Bildsequenz rendern. Klingt gut in Theorie. Vielleicht ist das so machbar.

Gruß
P.
 

Mr_Mxlptlk

Noch nicht viel geschrieben

Ist, glaube ich, ein Problem. Die Texturen bestehen jeweils aus einer Reihe von Bitmaps, die verschiedenen Materialkanälen zugeordnet sind. (Farbe / Transparenz / Alpha / Specular / Luninanz /etc.).

Sonst eine wirklich gute Idee!
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ach wie schade. An andere Kanäle hatte ich jetzt nicht gedacht - aber nur für den Fall, das die auch über Bilder gefüttert werden könnten, wäre es trotzdem machbar mit einem Film per Kanal - oder nicht?

Gruß
P.
 

Mr_Mxlptlk

Noch nicht viel geschrieben

Ja - ich habe auch damit angefangen - aber das Herstellen der Filme fräße (man beachte diesen Konjunktiv!) noch mehr Zeit. Ich lass das jetzt einen Azubi von Hand machen. Sowas übt.

Beim nächsten Mal plane ich das Projekt anders. Dann sollte es mit Filmtextuten hinhauen.

Danke, Tom.
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

C4D kann auch Bildsequenzen als Animationen in den entsprechenden Materialkanälen benutzen.
Mit einem geeigneten Programm (z.B IrfanView) kann man in einem Rutsch ganze Bilderreihen umbenennen.
Beispiel für den Farbkanal:
Mat_Farbe0001.png
Mat_Farbe0002.png
Mat_Farbe0003.png
Mat_Farbe0004.png
usw...

Schwierig wird es wenn es sich um interne C4D Materialien handelt, da könnte man sicher was mit XPresso und/oder Python bzw. COFFEE was zaubern, das nacheinander die hunderte Materialien dem entsprechenden Texturtag des Objektes zuordnet.

Ciao ;-)
 

Mr_Mxlptlk

Noch nicht viel geschrieben

Sowas dachte ich mir auch - komme aber dummerweise aus Zeitgründen nicht dazu, mich da einzulesen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man per Skript die Renderings auch korrekt benennen könnte - z.B. mit dem Namen der Textur. Im Moment gibts leider nur laufende Nummern im Dateinamen, die dann auch noch umbenannte werden müssen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben