Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Visitenkarte Schrift einbetten (PDF)

P

Pivou

Guest

Ich habe in CS4 eine Visitenkarte erstellt.
Der Text ist als Textebenen vorhanden. Nun möchte ich es als PDF exportieren und dabei die Schrift mit einbetten.
Leider finde ich in den Exporteinstellungen keine erweiterten Optionen, wie bei Illustrator z.B.

In den Eigenschaften vom Test-PDF sind die Schriften nicht gelistet. Wie bettet man die Schriften mit PS ein ?

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Schriften aus Photoshop? Geht nicht. Photoshop ist ein Bitmap/Rastergrafik-Programm. Es speichert zwar selbst intern Fonts mit ab, aber wenn man es als PDF sichert, dann wird alles zum Bild. Was man gut erkennen kann, wenn man die PDF-Datei im Illustrator öffnet. Dort gibt es dann nur einen Beschnittrahmen und ein Bild; keinen Text!

Apropos Illustrator: Ich würde die Grafik dort hin bringen, die Texten in AI schreiben und dann mit Schriften als PDF exportieren.

Viel Erfolg.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Innerhalb des Dateiformats PSD stimmt das. Beim Umwandeln in PDF sehe ich weder im Acrobat "eingebettete Schriften", noch kann ich diese dort bearbeiten. Im Illustrator ist alles Bild und kein Text weit und breit.

Auf die obige Frage: Wie kann ich Schriften in einem PSD->PDF einbetten? Ist meine Antwort: gar nicht.

Nimm Illustrator und dort geht's.

----
"Irren ist menschlich, aber das Gefühl dabei ist göttlich" :))

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich würde eine Visitenkarte auch immer in einem Layout-Programm oder Vektor-Programm erstellen.
Heißt aber nicht, dass es in Photoshop nicht geht. Im Sinne einer "sauberen" Druckdatei. Schriften bleiben auch hier beim PDF-Export Vektoren. Natürlich darf die Schrift vorher nicht gerastert werden.

Soweit ich es richtig verstehe, werden Schriften automatisch eingebettet. Steht hier z.B. bei "Qualitativ hochwertiger Druck":
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/saving-pdf-files.html

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Offensichtlich wurde das Problem noch nicht gelöst.
Aber warum wurde trotzdem das Thema als erledigt gekenntzeichnet? :rolleyes:

Speichern als Photoshop-PDF erhält die Schriften und bettet diese auch ein. Ob das annodazumals auch schon in Photoshop CS4 funktioniert hatte, bezweifle ich. Wenn ich das mit den alten Export-Vorgaben simuliere, funktioniert das jedenfalls nicht.

Mein Fazit: Nein, mit Photoshop CS4 ging/geht das nicht. Mit CC schon.

Andre_S

unverblümt

Nur am Rande: Schriften einbetten bedeutet nicht das der komplette Font mit angehängt wird sondern der Textinhalt erhalten bleibt und einzelne Buchstaben des Fonts als Vektoren interpretiert werden.
Wenn in der CS4 die Schriften nicht mit eigebettet werden so kann man Textebenen vorher "in Vektoren wandeln" (was sie ja eigentlich schon sind), wobei dann der Textinhalt natürlich verloren geht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden