Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vista - Benutzerprofil kann nicht geladen werden

Hoffe, ich bin im richtigen Forum.

Seit einigen Tagen kann ich meinen Admin-Account auf meinem Laptop unter Vista nicht mehr aufrufen. Es kommt die (sinngemäße) Meldung: "Das Benutzerprofil konnte nicht geladen werden. Anmeldung fehlgeschlagen." Danach lande ich wieder im Auswahlfenster der Anmeldung für die verschiedenen User. Einen Screenshot kann ich davon nicht erstellen, da ich dann ja noch nicht angemeldet bin.
Die absichtliche Eingabe eines falschen Kennwortes hingegen bringt die (korrekte) Meldung: "Falsches Kennwort".

Die Suche brachte keine Hilfe.
Das Unangenehme an dieser Situation: Alle Dialoge, die eine Bestätigung durch dem Admin benötigen, werden nach Eingabe des (richtigen) Kennwortes ohne jede weitere Reaktion geschlossen. Es sind daher keine Zugriffe durch den Admin mehr möglich.

Ein Zugriff von den anderen Rechnern über das Netzwerk auf den Austauschordner des Laptops ist nach Eingabe des Admin-Benutzernamens und des Kennwortes problemlos möglich.

Welche Möglichkeiten habe ich? Bitte keine Hinweise wie Format: C und neuaufsetzen.
Ich kann leider auch keinen neuen Admin-Account anlegen, da ich dazu die Bestätigung durch den Admin benötige. Hier beisst sich die Katze in den Schwanz.
:uhm:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Vista - Benutzerprofil kann nicht geladen werden

Grübel... wie ist es beim Start im abgesicherten Modus... bin grad am Überlegen... lässt sich da der Account auswählen??

Jetzt muss ich leider mit verschüttetem Halbwissen glänzen.
:(

Irgendwann während des Bootvorganges die F4 drücken? Oder war es die F8???
Hab ich schon lange nicht mehr gebraucht.

totward

Amateur

Hallo, das Problem hatte ich auch vor kurzem. Vista im abgesicherten Modus starten und auf einen anderes Wiederherstellungsdatum zurücksetzen. Irgendwie hängt das Problem mit einem Windows update zusammen. Jedenfalls konnte ich mein Benutzerprofil danach wieder nutzen.

Lg

Totward

Beim Bootvorgang "F8" drücken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

F8 ist das, ja genau. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da dann die Accountauswahl kommt...

Nen neuen Admin anlegen funktioniert ja auch nicht, weil zuvor das Passwort des bestehenden Administrators abgefragt wird, oder?

? Nen neuen Admin anlegen funktioniert ja auch nicht, weil zuvor das Passwort des bestehenden Administrators abgefragt wird, oder?

Genau das ist ja die Krux ?
pixxxelschubser schrieb:
Ich kann leider auch keinen neuen Admin-Account anlegen, da ich dazu die Bestätigung durch den Admin benötige. Hier beisst sich die Katze in den Schwanz.

Dennis

aka denyo111

Kannst du von deinem eingeschränkten Account die Systemwiederherstellung aufrufen?

Dann setz das System mal auf ein Datum vor dem Problem zurück...

sunny_76m

Hat es drauf

Schau dir mal diese Lösung an:
- Im abgesicherten Modus (F8-Taste) starten
- Mit dem Benutzer einloggen der Adminrechte besitzt (auch wenn das der defekte User ist)
- REGEDIT bei Ausführen eingeben (Registrierung bearbeiten) VORSICHT ...genau lesen...
- HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ MICROSOFT \ WindowsNT \ CurrentVersion\ ProfileList aufrufen
- suchen nach einem Schlüssel mit der Endung .bak
- falls es einen 2. Schlüssel gleichlautend ohne .bak gibt, einfach umbenennen und die Endung .old anfügen
- Bei dem Schlüssen mit .bak durch umbenennen die Endung entfernen
- Im rechten Fenster noch den Wert "state" suchen und diesen den Hexwert 0 verpassen
- Regedit schließen und Neu starten und schon ist wieder alles OK

stammt von hier

Das erste Zurücksetzen auf den 7.11. hat nichts gebracht. Werde jetzt primär noch mal versuchen weiter zurückzugehen.

@sunny_76m
hört sich schlüssig an. Werde ich allerdings erst als "Notnagel ausprobieren. Danke, bin erst mal eine Weile off.

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Kannst du dich nicht im abgesicherten Modus als Administrator anmelden und ein neues Konto erzeugen?
Der Benutzer Administrator exestiert nur im abgesicherten Modus!

Je nach Vista Version solltest du von einem fremden Rechner über Netzwerk mit Hilfe der MMC den Remoterechner auswählen können und dort über Benutzer und Gruppen einen neuen Benutzer hinzufügen können.
Als Anmeldedaten kannst du deinen alten Account oder den Administratoraccount nutzen, sofern dies noch funktioniert.

Falls du die Benutzerkontensteuerung nutzt, kannst du Programme auch als anderer Benutzer ausführen bzw. rechte Maustaste auf das Programm, dann ausführen als Administrator auswählen.

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir mal diese Lösung an:
- Im abgesicherten Modus (F8-Taste) starten
- Mit dem Benutzer einloggen der Adminrechte besitzt (auch wenn das der defekte User ist)
- REGEDIT bei Ausführen eingeben (Registrierung bearbeiten) VORSICHT ...genau lesen...
- HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ MICROSOFT \ WindowsNT \ CurrentVersion\ ProfileList aufrufen
- suchen nach einem Schlüssel mit der Endung .bak
- falls es einen 2. Schlüssel gleichlautend ohne .bak gibt, einfach umbenennen und die Endung .old anfügen
- Bei dem Schlüssen mit .bak durch umbenennen die Endung entfernen
- Im rechten Fenster noch den Wert "state" suchen und diesen den Hexwert 0 verpassen
- Regedit schließen und Neu starten und schon ist wieder alles OK

stammt von hier

Herzlichen Dank für dieses Posting.
Ich habe jetzt zum zweiten Mal Hilfe benötigt und prompte Hilfe auf PSD-Tutorials gefunden.
Mein Laptop rödelt jetzt gerade die fälligen Updates und auch das Service Pack2 durch. (Das Problem schien wohl doch schon länger zu existieren, als ich wahrhaben wollte.)

Entschuldige, dass ich zuerst die "ungefährlicheren" Lösungen durchprobiert habe, aber schon seit Windows95-Zeiten fasse ich die Registry nur mit Samthandschuhen und nur bei absoluter Notwendigkeit an. In diesem Fall unumgänglich, aber dank der richtigen Beschreibung problemlos durchführbar.

Mal sehen, ob sich nach den Updates dann neue Probleme offenbaren – ich hoffe nicht.

Also vielen Dank noch mal, ich bin sicherlich später wieder mit dem Läppi "unterwegs".

pixxxelschubser
:daumenhoch:

:danke:

Edit:

… Falls du die Benutzerkontensteuerung nutzt, kannst du Programme auch als anderer Benutzer ausführen bzw. rechte Maustaste auf das Programm, dann ausführen als Administrator auswählen.

Gruß
Tim

Genau das hat leider nicht mehr funktioniert – siehe mein Eingangsposting.

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

Entschuldige, dass ich zuerst die "ungefährlicheren" Lösungen durchprobiert habe, aber schon seit Windows95-Zeiten fasse ich die Registry nur mit Samthandschuhen und nur bei absoluter Notwendigkeit an.

Da gibts nichts zu entschuldigen - ist ja auch der richtige Weg, nicht gleich die ganz große Keule rauszuholen :) Mit registry-Einträgen bin ich auch immer vorsichtig, das geht auch schnell mal nach hinten los.

Freue mich dass ich dir helfe konnte! Mit'm Notebook surft sich's halt doch bequemer ab und an :)

Zuletzt bearbeitet:

So, alle Updates scheinen gut über die Bühne gegangen zu sein.

Nochmals danke für den super Link.

Thema ganz große Keule:
Und ja, mir geht regelmäßig die Hutschnur hoch, wenn ich bei einer Photoshopfrage (etwa meine Pinsel gehen nicht mehr) lesen muss: "Einfach neuinstallieren".
:rolleyes:

Aber das ist ein anderes Thema.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden