Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Visual Selector Tag Aktion ändern

pylos

Phiiis

Ich arbeite mit einem IK gerigten Modell.
Dazu hab ich den Visual Selector wo man unter Tag die Aktion àndern kann.

Z.B von verschieben zu drehen usw.

Wenn ich beim Kopf von Drehen auf verschieben wechsle macht es mir aber immer bugs in die Scene wenn ich sie beim nächsten mal öffne, wiso dass?

Darf ich bei den Visual Selector Tag Kopf nicht die Aktion wechseln?

Habt Ihr n plan wiso und wesshalb?

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Visual Selector Tag Aktion ändern

Wozu willst Du einen Kopf verschieben, dabei brichst Du dem armen Charakter ja das Genick! Hast Du schonmal Deinen eigenen Kopf verschoben? Das tut WEH! :lol:

Zeig doch mal Deine "Bugs", würde mich interessieren wie das auf dem Screen aussieht.

pylos

Phiiis

hehe ja so ein bissel nach links und rechts kann man den nacken schon krümmen... (ich zumindest) und das wollte ich mit verschieben simulieren. xD

mein Problem: zuwenig flexiblität in der Kopfausrichtung!
Da der Hals nicht so flexibel ist wie derjenige welcher mami und papi uns geschaffen haben..

Der Bug sieht etwa aus wie eine schildkröte^^auf frame 20 und wie eine schildkröte mit eingezogenem kopf auf frame 30^^LOL

Ich glaube ich muss da anderst bonen oder eine andere IK machen oder so KA

hab mir überlegt den kopf, genauso wie die Arme zu behandeln. Also am Hals die selben Möglichkeiten, wie der Ellenbogen.. sollte eigentlich möglich sein?!
oder hast du mir einen gute Ratschlag?

Persönlich tendiere ich ja eher wieder zu bones.. da ich damit nie probleme hatte..

Gibt es auch eine Möglichkeit ein IK rig und ein Bone rig an einen Körper zu binden so dass jederzeit beide riggs handhabbar sind?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Verbindung von Rücken über Hals zum Kopf besteht beim Menschen aus Gelenken. Da ist nix verschiebbar, sondern nur drehbar - wenn auch sehr komplex.

ein IK rig und ein Bone rig
Bitte was?

Lass mich raten - Du redest von Joints und Bones gleichzeitig? Das macht keinen Sinn. Was die Bones können, können die Joints auch und teils besser und flexibler. Arbeite Dich lieber komplett und tief in die Joints ein, anstatt Mischsysteme auszuprobieren.

hab mir überlegt den kopf, genauso wie die Arme zu behandeln.
Mit Gelenken (Joints), ja, was sonst? Oder wie baust Du den Ellbogen auf?

pylos

Phiiis

ja logisch mit joints, man gönnt sich ja sonst nix :D

aber ich spreche von den Anfasser! der Kopf soll 2 Solche Anfasser haben einer wie beim Knie wo ich ausrichten kann und einer zum Drehen!

es lohnt sich ja nicht die exakte anatomie mit all den Knochen nachzubilden, da der menschlichekörper viel zu kopmplex aufgebaut ist als was man es im 3d Braucht.. ich hab auch einen muskelman und denn kann ich auch laufen lassen,(der ist anatomisch exakter, aber der kopf ist auch da nicht richtig gut steuerbar...
weil das system neck, head, head end also 3 joints sind nicht flexibel genug..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden