Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Völlig überstrahlte Unterwasseraufnahmen korrigieren

J

Jan8814

Guest

Hallo,
ich hab ein riesen Problem mit meinen Unterwasservideos (der Sand im Vordergrund leuchtet extrem Weiss) Gibt es da eine Möglichkeit die Aufnahmen zu korrigieren?
Wie kann ich diesen Effekt vermeiden? Ich filme hobbymäßig mit meiner Canon G10 mit man. WA mit 640x480. Wird wohl Zeit für eine richtige Cam, so wie ich das sehe.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Völlig überstrahlte Unterwasseraufnahmen korrigieren

weiß? eher rosa -oder? oder ist mein Monitor (zugegebener Maßen unkalibriert) wirklich so mies oder ich hab nen Knick in der Optik.

Für die Zukunft, kannst du evtl. nen manuellen Weißabgleich vor Ort machen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Völlig überstrahlte Unterwasseraufnahmen korrigieren

Völlig überstrahlt ist schonmal nicht gut. Was sagt denn das Histogramm, ist da noch Zeichnung im hellen Bereich oder schlägt es schon total am rechten Rand an? Wenn es tatsächlich Überstrahlungen sind, dann ist da nichts mehr zu machen, vor allem dann, wenn alle 3 Farbkanäle betroffen sind. Andernfalls könnte man die Struktur eines der noch nicht überstrahlten Kanäle auf einen anderen überstrahlten Kanal quasi übertragen und diesem dadurch wieder Zeichnung (Textur) verleihen...

Mit der Kamera hat das auch nicht soooo viel zu tun, man muß unter Wasser nur etwas anders arbeiten, der Weißabgleich (idealerweise UniWB*) und die Histogrammkontrolle (Foto-Modus, bei Film auch verfügbar?) )sind hier die geeigneten Hilfsmittel.... ;)

*UniWB ist ein spezieller Weißabgleich, der dazu dient, alle Multiplikatoren für die einzelnen Farbkanäle auf 1 zu setzen. Gerade unter Wasser von Bedeutung...

Die rötliche Färbung kommt vermutlich dadurch zustande, dass einer der Farbkanäle stark überstrahlt ist. Dadurch kommt es in den hellen Bildbereichen zu einer Farbverschiebung, die sich dann in so einem Farbstich zeigen kann. Man kennt das auch vom Himmel, wenn dieser türkis erscheint, dann wurde der blaue Kanal überbelichtet...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jan8814

Guest

AW: Völlig überstrahlte Unterwasseraufnahmen korrigieren

Das Histogramm sieht nicht gut aus, leider hab ich an der Kamera keins im Videomodus. Ist halt für Fotos gedacht.

Der WA ist natürlich manuell. Aber bei hellen Stellen, wie Sand oder bei Gegenlicht versagt die Cam leider.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Völlig überstrahlte Unterwasseraufnahmen korrigieren

Ja leider ist es so, dass es bei Überbelichtung (fast) keine Rettung gibt, da die Bildinformationen einfach nicht am Chip drauf sind. Besser sind da Aufnahmen, welche etwas unterbelichtet sind. Aus denen kann man mit einem Programm (z.B. Camera Raw) noch einiges an Informationen heraus arbeiten.
Ich kann Dir aber jetzt nicht "sagen" ob es solche Programme auch für Video gibt - denke aber schon.

GreeZ
Psychomania
 

fabelwesen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Völlig überstrahlte Unterwasseraufnahmen korrigieren

Mit Filmen und dieser Thematik habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Bei den Fotos ist meist noch relativ viel zu machen, wenn man grundsätzlich gutes Ausgangsmaterial hat. Die Canon ab G10 liefert da schon recht gute Aufnahmen. Wenn der blaustich aber völlig überwiegt ist auch da nicht mehr viel zu machen :(.
Ich hoffe du findest jemanden, der dir das noch schlüssig beantworten kann.

Wo ist die Aufnahme den her? Malediven??

Ich will auch wieder Tauchen :(:(:(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben