Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

vollformatiger Druck mit Gimp 2.8.2

G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

Ein Bild mit den Abmessungen 15,24 x 10,16 cm (300 DPI) soll auf einem ebenso großen Blatt Fotopapier mit einem Canon Pixma iP 4500 randlos ausgedruckt werden. Was mit Photoshop problemlos gelingt, stellt sich bei Gimp als scheinbar unmöglich heraus. Es entstehen immer 3 weiße Ränder unterschiedlicher Breite, die ich nirgendwo definiert habe. Damit werden nätürlich Teile des Bildinhaltes abgeschnitten.
Wer kann helfen?

AW: vollformatiger Druck mit Gimp 2.8.2

Ist eine Zwischenfrage erlaubt? Warum druckst Du mit Gimp, wenn PS vorhanden ist? Bei Gimp die Druckeinstellungen nochmal genau überprüfen.

Anna

Hallo Anna,

es liegt eventuell ein tieferer Sinn dahinter, das "Alternativprogramm" zu Photoshop mit all seinen Möglichkeiten auszuloten. Das Drucken unter Windows mit Papierformaten kleiner als DIN A4 gehört offensichtlich zu den Schwächen vom Gimp 2.8.
Das Thema hat sich inzwischen für mich erledigt. Die gesamten Gimp-Ebenen werden nach unten vereint und als pdf-Datei abgespeichert. Mit Adobe Reader oder Foxit Reader läßt sich dann komfortabel ein Postkartenformat randlos bedrucken, wenn man einmalig die richtigen Einstellungen für die Bildausrichtung gefunden hat. Den Rest erledigt das Menü des installierten Druckers.

grauhaar

Ist bei einem Druck aus einer PDF die Bildqualität noch OK? Ich habe auch schon daran verzweifelt, ein 13x18 Bild direkt aus Gimp zu drucken. Das wollte ich deshalb, weil ich dachte, ein druck aus Gimp direkt ist vielleicht qualitativ hochwertiger als das Bild erst als JPG zu speichern und aus der Windows Vorschau zu drucken.

Ist bei einem Druck aus einer PDF die Bildqualität noch OK? Ich habe auch schon daran verzweifelt, ein 13x18 Bild direkt aus Gimp zu drucken. Das wollte ich deshalb, weil ich dachte, ein druck aus Gimp direkt ist vielleicht qualitativ hochwertiger als das Bild erst als JPG zu speichern und aus der Windows Vorschau zu drucken.
Hallo danielbierstedt,

Deine mail habe ich leider erst heute gelesen. Möglicherweise ist meine Antwort damit schon überholt.
Das mit Gimp als PDF-Datei gespeicherte Bild wird mit Adobe Reader (oder Foxit Reader) geöffnet und direkt mit dieser Anwendung gedruckt. Der Vergleich zur selben Bildvorlage, mit Photoshop bearbeitet und aus dieser Anwendung heraus gedruckt, zeigt keine Qualitätsunterschiede. Auf einen vergleichenden DIN A4-Ausdruck habe ich bislang verzichtet, weil sich meine ursprüngliche Frage ja auf ein zugeschnittenes Postkartenformat bezog.

grauhaar

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden