Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von CAD in Cinema 4d

phuonker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute
Ich wollte wissen, welches Format am Sinnvollsten ist, um eine Datei, die in CAD erstellt wurde ins C4d zu importieren. Falls dies nicht direkt geht, gibt es einen sinnvollen (wenn möglich freeware) Konverter? Habe leider kein CAD, um es auszutesten.
Nett wäre es wenn das Format die objekt Information behalten würde. Schlimmstenfalls halt nur ein polygon Infos.

Besten Dank
 

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von CAD in Cinema 4d

Um welchen CAD Software handelt es sich?
Also mit meinem Solidworks nehme ich immer den VRML Format, funktioniert hervorragend.
Was für Informationen meinst du? vieleicht die Polygonanzahl usw.. also das sollte selbstverständlich vorhanden sein wenn das Objekt richtig importiert wurde.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Von CAD in Cinema 4d

Cinema 11.5 kann fast alles vom DXF/DWG Format lesen. Es gibt aber immer Elemente, die trotzdem nicht umgewandelt werden können.
CAD Elemente bestehen idR. aus mathematischen Beschreibungen, Kurven, die miteinander verbunden werden. Da existieren keine Polygone, zudem sind CAD Daten idR. Volumen-basiert, was einen wichtigen technischen Hintergrund für diese Programme bildet.
Man kann zwar auch Meshes in CAD Programmen bauen bzw. importieren, das ist aber die Ausnahme (da fehlt dann das Volumen ;)). Deshalb ist es nicht so einfach, reine CAD Daten in ein 3D Programm zu bekommen - sie müssen immer interpretiert und konvertiert werden. Meshlab bringt wenig, da es - wie der Name schon sagt - Meshes, also Polygondaten zwischen 3D Programmen konvertieren kann, aber keine CAD Daten.

Die beste Möglichkeit, eine CAD Datei in ein 3D Programm wie Cinema zu bekommen, ist der Konverter Polytrans von Okino Data, der aber nicht billig ist, dafür sehr umfassend.
Kostenlos geht da wenig, es sei denn, das Programm kann wie Solid Works gleich in Meshes wie VRML konvertieren.
 
P

pjaupoe

Guest

AW: Von CAD in Cinema 4d

Hallo, meines Wissens gehen *.obj doch immer.
Ich denke man kann die z.B. mit ACAD als *.obj Datei schon exportieren.
Gruß
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Von CAD in Cinema 4d

Immer mit Sicherheit nicht, im Gegenteil.

OBJ ist, wie alle 3D Formate, ein Mesh-, ein Oberflächenformat.
CAD Programme erstellen grundsätzlich Volumen. Sie müssen konvertiert, vom Volumen in ein Oberflächenformat überführt werden, anders ist kein 3D Programm dazu in der Lage, ein ehemaliges CAD Objekt zu laden.
Das hängt mit den unterschiedlichen Kernels zusammen. CAD ist von vorneherein auf besagte mathematische Definition samt Volumen und Masse ausgelegt. Z.B. in der Architektur, um aus dem CAD Gebilde gleich die richtige Menge Sand, Mörtel und Mauerstein zu extrahieren. Oder in der Wissenschaft, um Verformungen an Objekten unter hohem Druck festzustellen u.ä.
Wenn CAD Programme Oberflächeformate wie STL, VRML, OBJ oder 3DS schreiben können, dann haben sie im Grunde schon konvertiert. Bezeichnenderweise kann man andersherum zwar bei einigen CAD Programmen ein 3D Mesh laden, aber es ist nicht in das eigentliche Volumenformat überführbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben