Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von NTFS auf NTFS - "Dateiname ist für den Zielordner zu lang"

Hallo,

ich habe das Problem dass beim Kopieren von Daten auf einer externen Festplatte X zu einer anderen externen Festplatte Y (NFTS) der Kopiervorgang mit folgender Fehlermeldung fehlschlägt:

"Der Dateiname ist für den Zielordner zu lang. Kürzen Sie den bzw. die Dateinamen, und wiederholen Sie den Vorgang, oder verwenden Sie einen anderen Ort mit einem kürzeren Pfad."

Meine Quell-Festplatte X hatte zuerst exFAT. Dort kam zum ersten mal die genannte Fehlermeldung. Nach dem ich die Formatierung zu NFTS geändert hatte und noch einmal versuchte die Dateien auf die externe Festplatte Y zu kopieren, kam jedoch die gleiche Fehlermeldung.
Bevor ich die Quell-Festplatte X jedoch zu NTFS formatieren konnte, musste ich die Daten ja sichern. Dafür nahm ich eine SSD auch mit NTFS. Dort funktionierte es.

Ein Beispielpfad/-datei der/die nicht funktioniert:
"W:\projects\_workspace\symfony\vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\CheckExceptionOnInvalidReferenceBehaviorPass.php"

Nun, da beide NTFS formatiert sind, verstehe ich die Welt nicht. Wo könnte das Problem liegen?
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hast du eine Datei oder einen Ordner kopiert?
Wohin hast du kopiert? Hast du in das Root-Verzeichnis von Platte Y kopiert oder in ein anderes Verzeichnis mit welchem Pfad?
Mit welchem Programm oder Befehl hast du mit welchen Optionen kopiert?
 
Hast du eine Datei oder einen Ordner kopiert?
siehe: (Datei)
"W:\projects\_workspace\symfony\vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\CheckExceptionOnInvalidReferenceBehaviorPass.php"
Kopiert in Pfad:
"B:\aaaaaa\wwww\projects\_workspace\symfony\vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\CheckExceptionOnInvalidReferenceBehaviorPass.php"

Ich habe "B:\aaaaaa\wwww\" zensiert, aber es entspricht der gleichen Zeichenlänge.

Ich kopiere mit Drag n Drop vom Windows Explorer.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Im Internet habe ich Beiträge gefunden, daß unter Windows die Pfadlänge auf 256 Stellen begrenzt wird, obwohl technisch mehr möglich wäre. Die Pfadlänge errechnet sich aus der Länge der Namen der gesamten Ordnerkette einschließlich der umgekehrten Schrägstriche zwischen den einzelnen Ordnernamen und des Dateinamens. Eigene Tests haben bestätigt, daß bei Zielpfaden größer 256 Zeichen der Kopierversuch eine entsprechende Fehlermeldung erzeugt und das Kopieren abgebrochen wird.
Die von dir genutzten (sichtbaren) Pfadlängen sind unterhalb der Grenze von 256 Zeichen. Andererseits habe ich auch Hinweise im Internet gefunden, die darauf hinweisen, daß das Kopieren per Drag 'n Drop mithilfe der Zwischenablage erfolgt, die ihrerseits ihren Beitrag zur Pfadlänge beiträgt. Konkretes konnte ich leider nicht finden.
Innerhalb meiner Tests war mir aufgefallen, daß durch Umbenennungen von Ordnern die Pfadlänge verlängert werden kann. Vorhandene Dateien sind dann im Windows Explorer noch zu sehen, auch wenn die Pfadlänge von 256 Zeichen überschritten wird. Ob die Dateien durch Programme angesprochen werden können habe ich (noch) nicht untersucht.
Um deine Dateien kopieren zu können, könntest du einen Versuch mit dem COPY- und XCOPY Befehl in der DOS-Box (Eingabeaufforderung) machen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, müßte man sich Gedanken zu einer Änderung der Ordnerstruktur machen, die jetzt recht verschachtelt ist. Auch eine Verkürzung von Ordnernamen könnte helfen.
 
P

Pixelverwender

Guest

Ich schließe mich @Arm1479 an: Die Gesamtpfadlänge darf 256 Zeichen nicht überschreiten (das gilt beispielsweise auch beim Entpacken von zip/rar-Dateien). Benenne zum Kopieren Dateinamen und Ordnernamen um und verkürze so die Zeichenmenge. Fang damit aber im untersten Ordner an, sonst erhältst Du ggf. direkt wieder eine Fehlermeldung.
 

helge07

Aktives Mitglied

1. Die Beschränkungen von NTFS sind:
255 Zeichen für die Länge eines Dateinamens
32767 Zeichen für die Länge eines Pfades

2. Windows selbst beschränkt die Längen von Dateinamen und Pfaden nicht.

3. Beschränkungen ergeben sich nur daraus, dass manche Programme (auch Windows-Anwendungen, wie der Explorer und cmd.exe) geringere Längen zulassen. Man muss also ein Programm benutzen, das die NTFS-Möglichkeiten nutzt.

4. Mit Robocopy (mitder Option /256 ) aus dem Windows Resource Kit sollte es funktionieren:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733145(v=WS.10).aspx
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Das Problem kannst Du unter Einsatz der Software TeraCopy umgehen (nicht lösen, abe rumgehen ;-)). Sie klinkt sich für den Windows-Kopier-Befehl ein und handelt das Alles. Und, die Software kopiert gerade kleinere Dateien um ein Vielfaches schneller als Windows. Sehr zu empfehlen!
 
L

Lycanos

Guest

Das der Windows-Explorer gerne Fehlermeldungen ausgibt, die mehr irreführend als hilfreich sind ist bekannt. Auch gibt es immer wieder Probleme bei größeren Dateien bzw. wenn man mehrere kopieren will.

Neben dem o.g. Robocopy würde ich Teracopy empfehlen oder Tools wie den TotalCommander.
 
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Tools,

ich werde ein paar Tests damit ausführen und mich dann noch einmal melden. Was mich aber am meisten irritiert ist:

Bevor ich die Quell-Festplatte X jedoch zu NTFS formatieren konnte, musste ich die Daten ja sichern. Dafür nahm ich eine SSD auch mit NTFS. Dort funktionierte es.

Das heißt ja auch, dass das Problem auch mit dem Windows Explorer umgangen werden kann. Nun, ich nutze auf dem einen Rechner Windows 8.1 und dort hat es nicht funktioniert. Auf dem anderen war Windows 7 Professional installiert. Aber macht das einen Unterschied oder ist es ein anderer Umstand der das ausmacht?
 

Arm1479

Aktives Mitglied

In Windows 8.1 könnte eine andere Version des Windows Explorers aktiv sein als in Windows 7 Prof. Siehe Beitrag #6 Punkt 3. Ich habe nur Windows 7 Home Premium verfügbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben