Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von OEM reservierte Partitionen formatieren

H

handprintdesign

Guest

Ich habe ein Acer-Notebook mit Upgradeberechtigung für Windows 7. Da ich allerdings eine komplette Neuinstallation bevorzuge, möchte ich vorher meine HDD plattmachen.

Als ich dann heute auf Windows 7 umsteigen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich noch zwei vom OEM reservierte Partitionen habe. Kann ich die auch formatieren oder enthalten die etwas, das ich später auch für Windows 7 brauchen kann?

Und noch eine Frage am Rande: Legt ihr für Programme, OS und Dateien drei verschiedene Partitionen an oder packt ihr alles in eine?

Beste Grüße, Lukas
 

Jlaebbischer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von OEM reservierte Partitionen formatieren

Auf der OEM-Partition könnten wichtige Treiber liegen, die du später brauchen könntest.

Falls die Partitionen nicht grad grösser wie 4GB sind, solltest du sie zur Sicherheit auf jdenfall auf DVD-Rohlinge kopieren.

Was die Partitionseinstellungen angeht, sollte es logisch sein, das Dateien niemals auf der Sys-Partition landen. Dann kannst du bei einem Crash nämlich einfach das Sys neu installieren, ohne dich zu ärgern, dass deine Daten weg sind.

Was es bringt, Programme auf einer anderen Part. zu speichern erschliesst sich mir nicht.
Wenn du Win neu installierst, musst du eh alle Programme neu installieren, da sie in der Regel auf unzählige Registry-Einträge angewiesen sind. Wenn sie also alle auf der Sys-Part installiert sind, brauchst du sie nicht zusätzlich manuell löschen, wenn du sie auf einer Programme-Partition installierst, musst du nachher erstmal noch diese Partition neu formatieren. Hast also unnötige Mehrarbeit.

Falls dein gerät den Einbau einer zweiten Platte erlaubt, solltest du deine Dateien sowieso auf ne zweite Platte ablegen, das wäre die Sicherste Lösung, ohne die Daten ausserhalb des Laptops zu speichern.
 
H

handprintdesign

Guest

AW: Von OEM reservierte Partitionen formatieren

Aber Windows legt die Ordner mit den eigenen Dateien doch meistens automatisch auf die gleiche Partition. Das kann ich doch nicht einstellen oder?
 

Jlaebbischer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von OEM reservierte Partitionen formatieren

Das zu ändern geht schon. Wie es manuell geht, weiss ich auf die schnelle nicht. Programme wie z.B. "******** Win Optimizer" können das z.B. recht einfach.

Ich habs mir aber angewöhnt, das ich selbst im Speichern-Dialog auf D oder E springe und ins entsprechende Verzeichnis meiner angelegten Struktur.

So hab ich gleich mein System drin und die von Windows angelegten "Eigene Dateien"-Ordner verstauben auf der Platte:D
 

iko

Maskenbildner

AW: Von OEM reservierte Partitionen formatieren

du kannst das einstellen, wo die programme installiert werden sollen. muss natürlich gemacht werden gleich nachdem das bs installiert ist, ehe du irgendwelche programme installierst, sonst liegen sie teils auf c und teils auf deiner wunschpartition.
du gehst unter ausführen auf -regedit- enter
dann auf: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
jetzt rechts im fenster -ProgramFilesDir- suchen, da schreibst du unter "wert" "X:\Programme"
x steht für deine partition - die anführungszeichen natürlich nicht mitschreiben. dann werden auch programme, die dich nicht wählen lassen, wohin du sie haben möchtest auf dein "x" installiert.
Hier könntes du auch deine "eigenen dateien" auf eine andere parition umleiten. unter -CommonFilesDir-

Windows speichert immer alles mögliche auf c und haut damit die systempartition unnötig voll.
ich defragmentiere zb. 1x wöchentlich meine systempartition, das geht dann ratzfatz. alles andere ist eigentlich nie so schnell fragmentiert.
 

Anonymous1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von OEM reservierte Partitionen formatieren

Windows und Programme können ruhig auf einer Partition sein. Was ich auf einer anderen Partition speichern würde, wären nicht nur die Dateien, sondern auch die Vorlagen der verschiedenen Programme.

Den Inhalt der vom OEM reservierten Partitionen würde ich zuerst auf einer externen Festplatte sichern, bevor ich überhaupt mit der Installation von Windows7 anfangen würde.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Von OEM reservierte Partitionen formatieren

Ich habe ein Acer-Notebook mit Upgradeberechtigung für Windows 7. Da ich allerdings eine komplette Neuinstallation bevorzuge, möchte ich vorher meine HDD plattmachen.

Hallo Lukas,

bevor du alles platt machst solltest du sicher sein das dein Update auch dazu in der Lage ist eine vollständige Neuinstallation vorzunehmen und nicht auf Daten deiner vorherigen Version zugreifen muss (wäre ja nicht das erste mal das windoof so etwas macht)
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Von OEM reservierte Partitionen formatieren

Bei den meisten "Marken-Notebooks" (bei Acer auf jeden Fall ;-))hast Du vom Hersteller direkt ein Tool installiert, mit dem Du so genannte Recovery-DVDs erstellen kannst. Du benötigst dafür 2-3 DVD-Rohlinge. Es werden dann alle für das Notebook relevanten Dateien auf bootfähige DVDs ausgelagert, so dass Du zu einem späteren Zeitpunkt Dein Notebook wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen kannst. Deine selbst erstellten Dateien werden damit aber nur dann gesichert, wenn Du dies explizit angibst, davon solltest Du aber vor der Neuinstallation sowieso ein Backup anlegen!!!

Ich würde vorsichtshalber VOR der Installations von Windows 7 schauen, ob Treiber für Deine LAN/WLAN/UMTS-Anbindung - je nach dem wie Du ins Internet gehst - für Windows 7 verfügbar sind und diese vorab runterladen, damit Du nachher auf jeden Fall eine Internet-Verbindung aufbauen kannst, um ggfs. nicht vorhandene Treiber nachladen zu können.

Grüße,

Boris
 
H

handprintdesign

Guest

AW: Von OEM reservierte Partitionen formatieren

Da ich keinen Datenträger von Vista hatte, würde es sinnvoll erscheinen solche Recovery-DVDs zu erstellen (falls man das OS mal neu aufsetzen will).

Für das Upgrade auf Windows 7 habe ich jetzt ja aber eine DVD und da jetzt auch alles mit Windows 7 funktioniert, brauche ich die Recovery-Partitionen eigentlich nicht mehr. Da liegt ja theoretisch nur Zeugs, was mit Vista zu tun hat, oder? Und wenn ich mein System neu aufsetzen will, kann ich ja eigentlich gleich die Windows 7 DVD nehmen.

Denn wenn ich das richtig erkannt habe, wurde eine vorherige Windows-Version gar nicht benötigt...
Oder hat einer die Erfahrung gemacht, dass man für die Installation eines Windows7-Upgrades zwangsläufig eine andere Windows-Version auf der Platte haben muss?
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Von OEM reservierte Partitionen formatieren

Oh, das hatte ich wohl überlesen, Windows 7 ist also schon installiert und einsatzbereit...

Wenn Du bei der Installation nicht auf irgendwelche Daten dieser Partitionen zurück gegriffen hast, kannst Du die bedenkenlos löschen.

Ausnahme: Es könnten dort u.U. installierbare Programme abgelegt sein, die Du mit dem Notebook zusammen erworben hast.
Schau´ mal auf die Partitionen drauf, ob Du damit irgendwas anfangen kannst. Wenn Dir die Dateien dort nichts sagen und Du nichts vermisst:

Weg mit den Partitionen ;-)
 

earlgrey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von OEM reservierte Partitionen formatieren

Die Vista Upgrade brauchte damals ein vorinstalliertes WinXP (oder Win2000), damit die Update DVD funktionierte. Ohne vorinstalliertes System wollte die Version sich nicht installieren lassen.

Ein Win7 Update DVD ist mir leider noch nicht in die Hände gefallen, daher konnte ich das auch noch nicht probieren. Vista jedenfalls sperrte sich bei der Update DVD und ich könnte mir vorstellen, das Win7 wird da ähnlich agieren.

Auf jedenfall aber die Recovery DVD für das System und für die Treiber erstellen. Acer bietet da ein passendes Programm, danach kann man sich frei bewegen und jederzeit das "original" Acer System wieder herstellen.

Gruß
Chris
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Von OEM reservierte Partitionen formatieren

Windows 7 lässt sich nicht über Windows XP updaten, so dass hier generell eine komplette Neu-Installation nötig ist.
Ich kenn´ die Update-DVDs nur als "Kombination" für Vista und XP (steht auf der Verpackung!!!), so dass es dabei keine Rolle spielt, ob ein Betriebssystem drauf ist oder nicht.

Gruß,

Boris.
 

earlgrey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von OEM reservierte Partitionen formatieren

Das sind dann aber Hersteller gebundene Versionen. Die sind gepatcht von den Herstellern und eigentlich keine Original Microsoft Versionen.

Sobald man per zB "Gutschein" eine Windows 7 Version als reine Update Version von Microsoft hat, benötigt diese Version (bei Vista war es so) eine Grundlage. Diese ist ein installiertes altes System.

Sicher hat Vista die XP Installation dann gekillt, das macht Win7 mit einer installierten WinXP auch, dennoch kann man "drüber" installieren und die alte Version wird als "Windows.0" Version auf C: liegen gelassen.

Wenn man eine Hersteller DVD hat, ist das etwas anders, aber dann ist auch das Problem einer OEM Partition nicht gegeben, denn die Herstellerversion wird die schon wieder passend einrichten.

Also nur eine Frage, welcher der vielen Varianten von Microsoft man hat. Und wenn es zu den OPEN-Lizenz Versionen geht, wird es noch komplizierter :)

Gruß
Chris
 

Bart94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von OEM reservierte Partitionen formatieren

nur so nebenbei als anreiz:

mann kann auch wenn man will mehrere systeme auf einen pc installieren...habe ich z.B. gemacht mit vista und xp da manche spiele nicht mehr unter vista laufen und unter 7 eben auch nicht....


und zum eigentlichen Thema:

wenn du für win 7 nur recovery cd's hast dann würde ich dir empfehlen vorher auf einem alten pc oder einer vm(virtualbox) zu testen ob es funktioniert und wenn nicht mit der cd eines bekannten und dem eigenen key zu installieren

Hoffe ich konnte soweit helfen
MfG Bart94
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben