Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von Vista auf XP

patrick_l

Hat es drauf

Hallo liebe PSD-Gemeinde,
und zwar folgendes. Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Rechner zugelegt. Als Betriebssystem wurde Windows Vista mit geliefert. Da ich aber gerne weiterhin mit XP arbeiten würde stellt sich mir die Frage ob ein solcher wechsel Problemlos ist bzw. wie ich Feststellen kann ob dieses ohne Probleme bei mir läuft. Gibt es Beispielsweise Freeshare die mir weiterhelfen könnte oder wie sollte ich das ganze angehen. Ein wichtiges Kriterium sind auch die Treiber für sämtliche Hardware-Kompunenten.

Ich möchte halt nicht nach aufsetzen festellen das eine Fehlermeldung nach der anderen auf mich einprasselt, da dieser Rechner schon vor sich hin kricht erwarte ich mir mit XP ein schnelleres Arbeiten. Habe halt gemerkt das Vista das koplette System durch Updates und Co verlangsamt. Deshalb habe ich mich auch gleich an euch gewannt, da ich so keine großen Ketnisse über Vista habe. Die letzten Jahre immer mit XP gearbeitet.

Rechner-Daten:
Prozessor: Pentium Dual-Core E5400 2,70 GHz
Arbeitspeicher: 3GB-Ram
Systemtyp: 32 Bit System
Festplatte: 640 GB
Grafikkarte: GeForce 7100 onboard (wird durch ext. erweitert)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus,

DerOtto
 

bDesigning

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von Vista auf XP

du kannst beide system gleichzeitig laufen lassen... ladt dir mal parition magix runter... da kannst du unter windows weitere betiebssysteme installieren
 

Bebesch

Möchtegernalleskönner

AW: Von Vista auf XP

Sollte an sich kein Problem sein...

Du könntest mit Antispy natürlich einige der Updatefunktionen von Vista unterbinden und das System so schneller machen... aber das war ja nicht deine Frage. ;)

Schau mal auf den beigelgten Cds ob XP Treiber bei sind - und/oder besorg dir im Vorfeld alle Treiber aus dem Netz. Grafik, Sound, Mainboard (Chipset etc.), Lan (brauchste sicher gar nicht aber besser ist besser) + weitere Hardware...

Hast du alle Treiber beisammen? Sichern auf CD oder USB-Stick oder andere Platte/Partition und den Rechner mit der XP CD Starten...

XP kennt Vista nicht und überschreibt gnadenlos den Bootloader im Laufe der Installation.

Nicht die Sicherung der eigenen Datein vergessen;)

PS: Du könntest ebenfalls im Voraus von Winfuture.de die Service und Updatepacks herunterladen - so dass du nach der Installation gleich mit einem gesicherten System wieder online gehen kannst.

Viel Erfolg
 
AW: Von Vista auf XP

Hallo DerOtto:

zunächst einmal ist Vista sicher nicht langsam- sondern es liegt bei neueren PCs oft daran, das der Indexdienst deine Dateien und Programme katalogisiert um sie für die interne Suchfunktion schneller verfügbar zu machen.

Ein langsamer PC bei dieser Konfiguration kann auch bedeuten, das ein notwendiger Treiber nicht richtig oder fehlinstalliert ist.

Hast du irgendwelche Systemschutzsoftware drauf? Auch da gibt es oft Bremsen, die ein System langsam machen.
Schau auch noch einmal nach einem BIOS Update für deine Systemplatine.

Ein Xp kannst du selbstverständlich installieren. Formatiere über das Festplattenverwaltungsprogramm die Festplatte. Unter Vista kannst du im laufenden Betrieb einen Teil der Partition abzwacken. Auf dieses Laufwerk jetzt XP installieren. Danach ist nur XP verfügbar->ein starten und reparieren mit der Vista DVD hilft beim korrekten Wiederherstellen der Bootkonfiguration. Danach hast du beide OS zur Auswahl.

Thema Treiber: zuerst mal auf den Herstellerseiten nachsehen- ob XP Treiber angeboten werden und diese dann herunterladen.
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Von Vista auf XP

es gibt noch ein nettes prop, das sich vlite nennt. damit kannst du deine Vista dvd (alles im rahmen der legalität!) so zurecht trimmen, dass alles was den rechner unsinnigerweise bremst einfach ausschaltet bzw. entfernt. damit kannst du dir dann ne neue installations
dvd brennen.

da man natürlich nicht blind sein os zerschnipseln will/sollte gibbet da viele tutorials für. ich kanns nur empfehlen aber man muss sich schon ein wenig damit beschäftigen.

ich für meinen teil will nicht mehr auf vista verzichten, vor einem jahr habe ich da noch anders rüber gedacht.

vielleicht konnte ich dir ja helfen.

grüße

mo
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Von Vista auf XP

Du kannst auch 2 Partitionen auf deine Festplatte machen.. Eine für Vista, die andere für Xp oder gleich deine alte einbauen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Von Vista auf XP

Als Systemschutz ist nur das allseits bekannte AntiVir drauf.
Ich habe auch CleanUp von Untilities installiert. Dort bekomme ich jedes mal mindesten 35 Fehlermeldungen ausgespuckt. Mir ist halt wichtig ist mir halt das es wieder schneller Läuft. Weil auf meiner 4 Jahre alten Maschine (mit XP) lief es auch wunderbar. Jetzt bockt der Neue schon wenn ich zwei Programme parallel laufen lasse. Ärgerlich wenn man ein Video-Tutorial verfasst und dann auf einmal ein Aufhänger alles zu nichte macht.

Wie bekomme ich den Heraus welche Hardware mein Pc besitzt, ich hatte mal was an Software runtergeladen mit der ich Details über Komponenten heraus bekommen konnte. Das ärgerliche ist das ich gerade nur Mobiles Internet im Haus habe da meine Leitung angebort wurde. Ich werde dann mal euren Tipps nachgehen. Ist den XP stabiler als Vista oder sind die Unterschiede nur minimal? Wie kann ich denn Unötige Sachen abstellen. Ich sehe halt das meine CPU ständig auf 100% ausgelastet ist. :(

Edit:
Ich möchte nicht aus meinem alten Rechner die Festplatte übernehmen da er weiterhin im Einsatz ist.
Der PC neue PC besitzt bereits zwei Partitionen, zusätzlich habe ich 3 externe Festplatten von 300GB und zwei mit 1TB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Singlecoil

Guest

AW: Von Vista auf XP

Ich muss medienfux recht geben. Sicher, XP ist etwas schneller als Vista, aber erwarte keine all zu großen Leistungsunterschiede!

Jetzt bockt der Neue schon wenn ich zwei Programme parallel laufen lasse. Ärgerlich wenn man ein Video-Tutorial verfasst und dann auf einmal ein Aufhänger alles zu nichte macht.
Also bei einem E5400er Dualcore und 3Gig Ram darf das selbst unter Vista nicht sein!

Versuch mal die Tipps von medienfux. Auch bei der Installation von XP parallel zu Vista würde ich so vorgehen.
 
AW: Von Vista auf XP

eine auslastung von 100 prozent kann an flash liegen. hatte ich auch ne zeit lang.

starte mal den taskmanager (strg+alt+entf) und schau dort nach, was 100 prozent verursacht. eventuell ist es ein codec - wegen videotut!

unter-star->programme->zubehör->systemprogramme->systeminformationen erhälst du einblick in die hardware. oder windows+pause taste für den gerätemanger.

ich denke, das du einen softwarekonflikt haben wirst. mehr wird es nicht sein. bei 100 prozent auslastung ruckelt jeder pc-auch unter xp.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Von Vista auf XP

Ui, und wieder was dazu gelernt.
Dann werde ich jetzt mal schauen was mich so ausbremst. Jeder hat ne zweite Chance verdient, also soll Vista sie auch bekommen ;) Ich werde euch dann später berichten was sich getan hat.

Danke dir Norbert, bist immer eine gute Hilfe.. der Rest natürlich auch :D

Edit:

Eines habe noch noch festgestellt:
Sobald ich meinen Papierkorb entleere verschwindet das Symbol, es steht nur noch das Wort >Papierkorb. Erst nach Aktualisieren des Desktops wird es wieder sichtbar. Und was Flash angeht, ich habe auf die neuste Flash-Version gewechselt bzw. ein Update gemacht. Trotzdem tritt dort auch ab und an ein Dialog in Vordergrund und meckert rum. Wie gesagt, werde jetzt erst einmal euren Tipps folgen und gucken was passiert.. vielleicht löst sich mein Problem ja dann auf.

So siehts aus wenn du Firefox und Foobar2000 (Musikplayer) läuft:

Edit2: Hier noch der auftauchende Dialog zu Flash:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Singlecoil

Guest

AW: Von Vista auf XP

hmm... sehr komisch, dass der FF 73% CPU Leistung frisst.
Du sagst, ansonsten hat der Prozess explorer.exe 60-90%?
Das mit dem Verschwindenden Papierkorb riecht verdächtig nach einem Problem mit der explorer.exe.

Du könntest folgendes mal probieren:
- rechtsklick auf den Prozess 'explorer.exe.' und auf "Prozess beenden"
- danach auf Datei ---> neuer task (ausführen) und gibst dort "explorer.exe ein.

Ist danach die CPU auslastung immernoch bei 100%? Papierkorb icon wieder da?

Hast du alle windowsupdates gezogen? SP1/2 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Von Vista auf XP

es kann sein, das das symbol für den papierkorb verschwindet, weil dieser im bereich der sidebar abgelegt ist.

wegen dem Firefox- installiere mal das update auf 3.5 und deaktiviere die plugins (im firefox), die du zusätzlich installiert hast.
 

patrick_l

Hat es drauf

[...]Du könntest folgendes mal probieren:
- rechtsklick auf den Prozess 'explorer.exe.' und auf "Prozess beenden"
- danach auf Datei ---> neuer task (ausführen) und gibst dort "explorer.exe ein.
Ist danach die CPU auslastung immernoch bei 100%? Papierkorb icon wieder da? Hast du alle windowsupdates gezogen? SP1/2 drauf?

Ich habe es mal Probiert, sind keine Veränderungen eingetreten bzw. hat nichts bewirkt. Aber Service-Pack 2 habe ich gar nicht drauf geachtet. Windows hat schon reichlich Updates gemacht. Aber ich habe vergessen nach zuschauen welches Service-Pack installiert ist. Könnte das schon meine Probleme beheben? Werde es Morgen direkt downloaden. Wie schon einmal angesprochen habe ich hier gerade nur Mobiles Internet zur Verfügung. Und da sind knapp 400MB zu extrem.

@Medienfux:

Auch deinen Tipps bin ich nach gegangen. Aktualisiere gerade meinen Firefox. Habe mir auch überlegt zusätzlich WinOptimizer runter zuladen - oder ist von solcher Software abzuraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Vista auf XP

ich glaube nicht, das winoptimizer dir helfen wird. in der regel optimieren diese programme nur den speicherplatz durch löschen diverser einträge aus den katakomben.

ich nutze tuneup utilities ab und an mal. jedoch habe ich dadurch noch nie irgendwelche veränderungen- leistungsgewinne erfahren. lediglich das gefühl von aufgeräumtheit hat es mir gegeben.

wie gesagt- wenn ein task 100 prozent beansprucht- bedeutet dies in der regel, das es sich an irgendeiner stelle aufhängt- bzw. schwer tut. ausnahmen sind hierbei die speicherintensiven anwendungen wie bildbearbeitung und videobearbeitung wo der prozessor absichtlich gefordert wird.
 

northC

Hat es drauf

AW: Von Vista auf XP

Also bevor du Vista platt machst solltest du auf jeden Fall mal nachsehen ob wenigstens das Service Pack 2 installiert ist. Ohne dies ist mein Vista früher auch nur so rumgeschneckt. Danach habe ich außer bei Benchmarks keine Performance Unterschiede mehr festgestellt. Resourcenverbrauch bleibt jetzt mal außen vor ;)
Beim spielen ist Vista etwas hungriger, sodas Spiele unter XP schneller laufen. Ist aber inzwischen der einzige Vorteil für mich der XP noch hat.
Ansonsten steht der Release von Windows 7 als Downloadversion bei Microsoft bald an. Die DVD Version im Laden gibts etwas später. Die Beta ist ja schon länger zu haben.
Wers schon getestet hat wird es wissen. Windows 7 läuft selbst auf alten Rechner richtig flott und verbraucht nur sehr wenig Resourcen.
Vielleicht wäre also auch das was für dich.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben