Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorlage für Bühnenbild - wie erstellen?

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

Keine Ahnung, ob das hier richtig ist (falls nicht, bitte verschieben).

Folgendes: Ein Freund von mir hat einen Kunden, für den er ein Bühnenbild baut. Dazu fehlt dem Auftraggeber eine Druckvorlage für einen (Stoff-)Großdruck - das soll ein riesiges Teil werden, das einfach einen Pappkarton zeigt.

Der Kunde hätte nun gern, dass er das gleich mit übernimmt, und er hat keine Ahnung, wie. Und hat mich gefragt. Und ich habe auch keine Ahnung, habe aber angeboten, die Frage mal hier zu stellen.

Es geht um eine Fläche von ca. 13x2,6m. Die Druckerei möchte 100dpi. PDF oder PSD.

Abgesehen von keine Ahnung habe ich auch noch eine Grippe im Kopf und kann kaum geradeaus denken - aber erstellt man dazu 'einfach' eine Datei aus (einem? mehreren?) Foto(s) und baut sie in Photoshop als Muster zusammen? Kachelfrei...?

Es wäre toll, wenn Ihr ein paar Ideen und Tipps hättet. Ich habe mal kurz gegoogelt und direkt eine Druckerei gefunden, die auch eine Vorlage erstellen würde. Nur ohne Empfehlung würde ich das ungern weitergeben. Vielleicht hat ja jemand eine?

Ach ja - natürlich ist es supereilig.... ;)

Zuletzt bearbeitet:

stellamarina

AW: Vorlage für Bühnenbild - wie erstellen?

So - das Problem ist (hoffentlich) gelöst. Danke noch einmal, Stefan!

F

fotototo

Guest

Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Ich müsste auch ein Bühnenbild in der Größe von 15*2,5m erstellen. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie Du das Problem gelöst hast???

stellamarina

Ja, klar. Hier gibt es ein Programm, das man 30 Tage lang kostenlos nutzen kann - und dazu jede Menge Filter bzw. Texturen, die man kachelfrei abspeichern kann. Dann die Textur als Muster speichern, eine Datei in der gewünschten Größe erstellen und eine Ebene damit füllen. Texture Filters - Building

Was soll denn auf Dein Bühnenbild?

Die Druckerei wollte 100 dpi und eine Vorlage von 1/10 der endgültigen Größe (dabei dann natürlich 1000 dpi). Am besten kontaktiert man die Druckerei, die den Auftrag bearbeitet. Wir warten noch auf eine endgültige 'Entwarnung' - ca. morgen, denke ich, wird wohl jemand in der Druckerei definitiv sagen können, ob es so ok ist. Dann berichte ich noch mal kurz.

edit: Nachschlag. Es ist alles gut gegangen, der Kunde war super zufrieden und hat weitere Aufträge angekündigt. Funktioniert also.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden