Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R21] - Vorschau-Animation des Node Editors funktioniert nicht. Version R21.207

The_Real_Black

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
ich habe eine kleine Frage zum Node-Editor und animierten Texturen.

Mit einen Zeit-Knoten wollte ich die aktuelle Bildnummer auslesen und daraus die Position eines Streifens berechnen.
Wenn ich eine Konstante anstelle der Bildnummer setze wird die Vorschau korrekt upgedated.
Wenn ich die Zeit im Hauptfenster laufen lasse passiert aber nichts in der Vorschau.
Selbst wenn ich jedes Bild einzeln steppe passiert nichts im Vorschaufenster, im fertigen Rendering passt es wie es zu erwarten war der Streifen wandert über das Objekt wie gedacht. Also scheint das Material zu passen.

Nach der Hilfe im Programm sollte man folgendes setzen:
- Node Material Einstellungen
--> Editor -> Vorschau animieren. -> ist aktiv.
- Programm Voreinstellungen
--> Neuzeichnen ab 2500 ms (hatte ich bereits auf 1 und 10 herunten als Test)
--> Komplettes Neuzeichnen bei Animation -> ist aktiv

Das Material selbst ist einfach:
Zeit: Bild -> Teilen durch Konstante und Modulo damit es alle 100 Bilder passiert und von 0 bis 1.0 geht -> Farbverlauf: lokaler offset -> Farbkanal.

Leider passiert nichts in den Vorschaubildern des Node Editors wenn ich die Zeit der Animation laufen lasse. Ich hatte erwartet, dass es identisch wie bei Xpresso funktioniert. Wenn ich die Ausgabe von Zeit:Bild anzeigen lasse ist es immer null (0).

Was habe ich vergessen oder falsch gemacht?
Muss man einen Knoten als "Start Knoten" setzen?

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Zeit: Bild -> Teilen durch Konstante und Modulo damit es alle 100 Bilder passiert und von 0 bis 1.0 geht
So als Gedanke: wenn die Ausgabe von Zeit:Bild immer = 0 ist, könnten z.B. die genutzten Nodes z.B. alle nur Integer Werte verarbeiten (also nur die Zahlen vorm Komma). Oder der Zeit Node braucht noch eine Umformung.

The_Real_Black

Habe es nochmal alles geprüft, alle Knoten stehen auf float, dass kann es also nicht sein.

Zusätzlich habe ich herausgefunden wie "Debug" und "Ausgaben" funktioniert. Ist etwas mehr umständlich, aber anscheinend liegt es am Zeit Koten:

Aufbau:
-> Zeit:Bild -> Debug:Farbe zu Ausgabe -> Ausgaben:Text (dann landet der Wert in der Konsole)
(Achtung Tip für Anfänger: Wenn man Debug:Bedingung an lässt spamt es die Konsole zu bis das Programm zum Stillstand kommt.)

Tests mit der Ausgabe: Anstelle von Zeit:Bild
ein Vector 3 Knoten:
2022/05/30 10:54:11: (2.83,3.03,3.17,1) -> Werte wie eingestellt
ein Int Knoten oder Float
2022/05/30 10:53:29: (3,3,3,1) -> werte werden dreifach ausgegeben.

System Zeit: 2022/05/30 10:55:53: (8308.555,8308.555,8308.555,1) -> erhöht sich je Ausgabe ok
Bilder pro Sekunde: 2022/05/30 10:59:22: (60,60,60,1) -> ist der eingestellt Wert ok
Szenen Zeit: 2022/05/30 10:55:30: (0,0,0,1) -> ?
Bild: 2022/05/30 10:57:06: (0,0,0,1)
-> Nach den Versuchen würde ein Int-Wert oder Float-Wert immer dreifach ausgegeben werden.
-> Das aktuelle Bild in der Ansicht steht auf 42 bei 60 Bilder pro Sekunde (die 60 wird korrekt ausgegeben)
-> Bild und die Zeit der Szene ist fix 0... komisch.

CUBEMAN

Polyboy

Obwohl es im Node Tree einige Unstimmigkeiten bei den Datenformaten gibt, scheint alles wie gewünscht zu funktionieren. Das die Animation nicht in der Vorschau angezeigt wird, würde ich als Bug betrachten – wie so vieles in Zusammenhang mit den Material Nodes.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nach der Hilfe im Programm sollte man folgendes setzen:
- Node Material Einstellungen
--> Editor -> Vorschau animieren. -> ist aktiv.
- Programm Voreinstellungen
--> Neuzeichnen ab 2500 ms (hatte ich bereits auf 1 und 10 herunten als Test)
--> Komplettes Neuzeichnen bei Animation -> ist aktiv
Dafür scheint die Nodeberechnung einfach zu langsam zu sein. Wenn man das interaktive Rendern aktiviert und auf niedrigster Stufe einen kleinen Ausschnitt davon sehen will, kommt die Aktualisierung selbst dann nicht im Sekundenrhythmus, bei aktiviertem "Abspielen" über die Animationsleiste. Sicher, in der OGL Voransicht sollte dennoch beim Einzelbild-"Scrubbing" mit der Maus was zu sehen sein. Spulen über die Tasten F/G funktioniert allerdings mit der Rendervorschau einigermaßen, auch flotter als im 1/2-Sekundentakt. So als Behelfslösung.

The_Real_Black

Spulen über die Tasten F/G funktioniert allerdings mit der Rendervorschau einigermaßen, auch flotter als im 1/2-Sekundentakt. So als Behelfslösung.
Ja ich werde mich auch damit weiter behelfen. Danke.

Das die Animation nicht in der Vorschau angezeigt wird, würde ich als Bug betrachten – wie so vieles in Zusammenhang mit den Material Nodes.
Danke für diese Einsichten, dass erklärt dann auch so einige was mir sonst aufgefallen ist in den letzten zwei Tagen.

- Die Rechteckfunktion zieht Schlieren auf einer Seite je nach dem wie der Farbverlauf abfällt.
- Richtung von UVW- und Displacementmappings
- Der Debug Knoten loggt selbst nichts und Ausgabe loggt in einer Sekunde 20.000+ Log Einträge.
- Zeit gibt keine Zeit aus -> damit kein Update der Vorschau...

Werde mich damit abfinden, ein wenig weiter experimentieren und wenn es nicht klappt Lösungen finden.
Danke euch allen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden