Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

VORSICHT! Nikon® View NX-i vs. Mac® OS X 10.12.1 Sierra

Gibt es bei Windows überhaupt eine Systemeigene Software, die Bilddateien von angeschlossenen Kartenlesern, Scannern oder Kameras auf den Computer übertragen kann?
Unter Windows werden Flashspeicher (SD, CF, etc.) entweder über interne oder externe (USB 2 oder 3) Cardreader als Laufwerke behandelt. Das gilt auch für die mir bekannten Kameramodelle von CANON, SONY, FUJI, die ebenso über USB 2 oder 3 angeschlossenen werden.
Jedes Programm, das auf die Dateioperationen des Betriebssystems zugreifen kann, kann auch Bilddateien kopieren, denn eigentlich ist es ja nichts anderes als das Kopieren von einem Laufwerk auf ein anderes. Das gilt natürlich für den Windows-Explorer, aber auch für sonstige Dateimanager, oder wie auch immer sich dies Programme nennen. All diese Programme, solange sie von einigermaßen vernünftigen Programmierern erstellt werden, nutzen die vorhandenen Dateifunktionen des Betriebssystems, immerhin werden dabei auch alle notwendigen Prüfungen, für die eben ein Betriebssystem auch gut ist, durchgeführt.
ein extrem mächtiges Tool ist das "Idoswin"
Das ist eben auch ein Programm, das auf Verzeichniseinträge über die betriebssystemeigenen Funktionen zugreift. Mit der Benutzeroberfläche bestehen zusätzliche Möglichkeiten mehrere Dateien zu markieren und z.B. Änderungen der Dateinamen, auch Änderungen des Zeitstempels und eventuell auch mehr recht komfortabel durchzuführen. Tags von Dateien können, wie schon erwähnt in so einem Programm oder auch im Windows-Explorer erfolgen, das geht dann, wenn Windows das Dateiformat kennt, was z.B. bei diversen Bild- oder Audiodateien der Fall ist. So können auch MP3-Tags im Explorer geändert werden. Das ist bei einer ganz nützlich, will bei jedoch eine größere Menge ändern, so bieten sich andere Programme an.

Fotografie

albi

Noch nicht viel geschrieben

Da Nikon das Problem bis heute nicht in den Griff bekommen hat, habe ich etwas
Sierra 10.12.5, habe alle alten Transfer und View-NX Daten gelöscht und die Version 2.12.3 aufgespielt- da funktioniert bei mir alles wie früher.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Da Nikon das Problem bis heute nicht in den Griff bekommen hat
Es ging doch um die ViewNX-i version 1.2.4, die mit OS X 10.12.1+2 nicht kompatibel war.
Seit Februar gibt es die Version 1.2.5 von ViewNX-i mit der Transfer Version 2.12.5.
Damit sind diese Probleme behoben, ich habe auch nichts gegenteiliges gelesen.
Wenn albi schreibt das Nikon das Problem nicht in den Griff bekommen hat dann hat er wohl etwas verpasst, 5 Monate lang.
Bei mir gibt es keine Probleme mit korrupten Daten seit der neuen Version und gelesen habe ich auch nichts mehr davon.

grüße
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden