Member
Unter Windows werden Flashspeicher (SD, CF, etc.) entweder über interne oder externe (USB 2 oder 3) Cardreader als Laufwerke behandelt. Das gilt auch für die mir bekannten Kameramodelle von CANON, SONY, FUJI, die ebenso über USB 2 oder 3 angeschlossenen werden.Gibt es bei Windows überhaupt eine Systemeigene Software, die Bilddateien von angeschlossenen Kartenlesern, Scannern oder Kameras auf den Computer übertragen kann?
Jedes Programm, das auf die Dateioperationen des Betriebssystems zugreifen kann, kann auch Bilddateien kopieren, denn eigentlich ist es ja nichts anderes als das Kopieren von einem Laufwerk auf ein anderes. Das gilt natürlich für den Windows-Explorer, aber auch für sonstige Dateimanager, oder wie auch immer sich dies Programme nennen. All diese Programme, solange sie von einigermaßen vernünftigen Programmierern erstellt werden, nutzen die vorhandenen Dateifunktionen des Betriebssystems, immerhin werden dabei auch alle notwendigen Prüfungen, für die eben ein Betriebssystem auch gut ist, durchgeführt.
Das ist eben auch ein Programm, das auf Verzeichniseinträge über die betriebssystemeigenen Funktionen zugreift. Mit der Benutzeroberfläche bestehen zusätzliche Möglichkeiten mehrere Dateien zu markieren und z.B. Änderungen der Dateinamen, auch Änderungen des Zeitstempels und eventuell auch mehr recht komfortabel durchzuführen. Tags von Dateien können, wie schon erwähnt in so einem Programm oder auch im Windows-Explorer erfolgen, das geht dann, wenn Windows das Dateiformat kennt, was z.B. bei diversen Bild- oder Audiodateien der Fall ist. So können auch MP3-Tags im Explorer geändert werden. Das ist bei einer ganz nützlich, will bei jedoch eine größere Menge ändern, so bieten sich andere Programme an.ein extrem mächtiges Tool ist das "Idoswin"