AW: Vorstellung meine Homepage www.matt-pixel.at
Welche würdest du nicht auf die Page nehmen ? Unter dem Bild steht eine Bildtitel zur Orentierung. Ich hoffe es mach nicht zu viele Umstände.
Hey, bevor ich dazu etwas schreibe möchte ich nochmal ausdrücklich betonen, dass dies nur meine eigene unprofessionelle und höchst subjektive Einschätzung ist. Was wirklich fundierte Kritik angeht haben wir hier ganz andere Größen im Forum
Bei manchen Bildern ist finde ich nur eine Kleinigkeit zu retuschieren, die dem Ganzen mehr Ruhe verleihen würde - zB bei Baby_5 den kleinen Sabbertropfen am Kinn, bei Baby_4 die Haare auf dem schwarzen Stoff sowie der unruhige, "schmutzig" wirkende Hintergrund. Bei Baby_3 stören die Falten im Hintergrund auch sehr, hier lässt sich evtl durch eine simulierte Tiefenunschärfe mehr herausholen. Auch ist mir hier zu wenig Kontrast zwischen Baby und Hintergrund.
Bei Familie_Kinder_5 sind die angesprochenen Artefakte im Bild zu sehen, hier war die Nachbearbeitung zu stark. Familie_Kinder_3 verliert zB total an Aussagekraft - die grellen Farben stehen im absoluten Kontrast zum weinenden Kind, anstatt die Bildaussage zu unterstützen. Beim nächsten Bild wieder die Falten, und Familie_Kinder_1 ist teilweise überbelichtet und kommt mir auch ein wenig unscharf vor?
Bei den Paarbildern finde ich die Lichtstimmung problematisch - ganz besonders bei Paare_7 macht weder das Motiv noch das verschwommene Orange etwas her. Dieses Bild und Paare_4 würde ich zB herausnehmen. Paare_ 6 gefällt mir dagegen sehr gut. Hier wirkt auch die Überbelichtung im rechten Bildteil als ob sie bewusst eingesetzt worden wäre. Bei Paare_3 ist mir der Hintergrund wieder zu unruhig, den würde ich weichzeichnen, den bei Paare_2 evtl aufhellen und zB die Kante verschwinden lassen. Paare_1 ist leider wieder überbelichtet.
Portrait_15 finde ich ausgesprochen gut. Bei Portrait_11 liegt der Licht- und Kamerafokus leider auf ihrem Hintern anstatt auf ihrem Gesicht. Wenn du einen ähnlichen Shoot wiederholen kannst würde ich dieses Bild durch ein entsprechendes "Update" ersetzen. Zur Darstellung deiner Shootingvielfalt würde ich es erstmal dabei lassen. Portrait_9 wirkt wie ausversehen auf den Auslöser gedrückt, das würde ich auch rausnehmen. Portrait_7 mit schielendem Auge? Bei Portrait_6 würde minimale Hautretusche viel ausmachen. Und schließlich bei Portrait_1 wirkt die Überbelichtung wie ein Versehen, und nicht wie geplant.
Bei Hochzeit_17 macht die Schrift den professionellen Anspruch zunichte, da würde ich nach einer eleganteren Alternative suchen. Eventuell für die Rosen auch ein etwas leichteres Rot, das hier könnte auch von einer Trauerfeier stammen. Hochzeit_16 wäre ohne diesen abgerissenen Stuhl ein schönes dynamisches Bild. Er mindert leider den Eindruck. Hochzeit_15 ist lustig
Bei Hochzeit_14 bekommt der Hintergrund mehr Aufmerksamkeit ab als der Vordergrund mit dem eigentlichen Motiv. Ebenso Hochzeit_13. Blickwinkel super, hier wird es vermutlich reichen, den unscharfen Blättern im Vordergrund einfach etwas Sättigung zu nehmen. Hochzeit_11 ist ein schönes Motiv, wirkt aber wie nebenbei abgedrückt. mMn entweder bearbeiten oder rausnehmen. Hochzeit_6 ist unscharf. Hochzeit_5 ist viel zu viel bearbeitet, Hochzeit_2 überbelichtet.
Die Rose bei Diverses ist hübsch, allerdings stören die Bambusstäbe im Vordergrund, und es verwirrt, dass die Blätter teils farbig, teils schwarzweiß sind. Sonntagberg ist stimmig, das Weinberg-HDR gibt allerdings vom Blickwinkel überhaupt nichts her. Beim Hütten-HDR gefällt mir weder Motiv noch Bildaufbau. Das dritte HDR ist hübsch, beim vierten würde ich die stürzenden Linien der Hütte korrigieren. Das nächste sagt mir nichts. Das Milchglas ist schick, hier aber unbedingt die Flecken auf dem Tisch und am Glasrand entfernen - das ist der kleine Unterschied, den ich mit "Schnappschuss" meinte. Bilder Diverse_2 und _1 gefallen mir.
Tiere_4 wirkt wie eine Fotomontage, Katze und Rose ergeben kein harmonisches Gesamtbild.
Insgesamt würde ich mich mal ein wenig an anderen Bearbeitungen orientieren - Psd-Tutorials hat hier ja auch praktische Tipps. Es sind einfach son ein paar Bildeindrücke, die man als Laie von einer Fotografenhomepage erwartet, die ich soweit kaum gefunden habe. Aus den Bildstimmungen könntest du jeweils deutlich mehr herausholen denke ich
So, ich schließe meinen Roman ab
-Achso, und dein Portraitbild würde ich noch austauschen. Du wirkst relativ unsicher auf dem Bild, wenn auch sympathisch
Lieben Gruß