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Vorstellung: (Update: PDF) Native American (mit Tutorial)

Raven-Art

Nicht mehr ganz neu hier

(Update) Ihr könnt euch das Tutorial auch als PDF Gratis bei Deviantart Runterladen. :) Hier der LInk:

Vorwort:

Ich bin jemand der gerne Filme schaut und bin immer fasziniert von den Making of die ich meist danach konsumiere. Und schaue mir an wie der Look entsteht bis hin zum Aufbau der verschiedenen Szenen und die Effekte. Und versuche die Art auch in meinen Styl zu übernehmen und auszuarbeiten. Und möchte euch an der Stelle etwas erklären, wie ich meist an so einem Bild rangehe. Und werde hier auch die Links zu den verschiedenen Stocks mit dazu packen. Ich arbeite meist bei freien nicht kommerzielen Arbeiten mit Stockbildern. Da ich frei ohne Kundendruck arbeiten kann. Und mir vor allem keine Deadline im Nacken hängt.

Erste überlegungen und Stock suche:

Als erstes überlege ich mir was ich für ein Motiv hab in dem Fall ein Amerikanischen Ureinwohner oder kurz Indianer. Was würde passen zu so einem Bild? Hab dann angefangen im Netz zu schauen nach Indianer Bilder. Meistens dann Bilder mit Wäldern gesehen und erinnert mich auch noch an das Spiel Assassins Creed 3. Wo das Szenario auch mehr in einem Wald ablief, da war mir schon mal klar. Ich suche mir ein das passende Waldbild zum Model. Das ganze will ich auch etwas Filmisch gestalten überlegte dann was würde passen entschied mich auf ein Format von 16:9.

Dann suchte ich nach einem Bild auf Deviantart und entscheid mich für das Bild von Arya Poenya (siehe Bild)



Link zum Bild:

Schaute mir dann das Model an die Farben die bereits auf ihren Klamotten vorhanden sind und suche dann im Internet nach Stockfotos (Fotalia, Istock oder Deviantart). Oder in meinen selbst fotografierten Bildern nach einem passenden Bild. In dem Fall wurde es ein Wald (siehe Bild) das ich auf Deviantart gefunden habe.



Link zum Bild:

Als ich mir das Waldbild angeschaut hab sah ich das die Blätter von den Bäumen schon weg waren da kam mir schon automatisch der Gedanke ich brauche passende Blätter die schon etwas verwelkt aussehen. Und entdeckte passendes Material auch auf Deviantart.

STOCK_Colourful_Fall_Leaves_by_sweetlilfly.jpg


Link zum Bild: http://www.deviantart.com/art/STOCK-Colourful-Fall-Leaves-68093669

Erste Retusche, Aufbau und Farben:

Im ersten Schritt hab ich das Model mit einer Frequenztrennung bearbeitet. Ich empfehle euch an der Stelle auch mal die Aktion von X-Ray () die ein die Arbeit sehr erleichtert. Als ich dann mit der Retusche soweit zufrieden war hab ich das Bild mit Umschalt+Strg+Alt+E auf eine Ebene zusammen gefasst.

Im zweiten Schritt hab ich das Bild passend zugeschnitten im Format 16:9. Die Schwarzen Ränder die Links und Rechts dabei entstanden sind. Hab ich entgegen gewirkt in dem ich eine Auswahl vom grauen Hintergrund genommen hab an den Rändern. Mit Strg + T kommt man in das Freistellungswerkzeug und hab die Ränder einfach auf der Linken Seite nach Links und bei der Rechten Seite nach rechts gezogen. Und mit Grauschenweichzeichner etwas Weichgezeichnet den findet ihr über den Punkt Filter + Weichzeichnungsfilter + Gauscherweichzeichner.

Im dritten Schritt hab ich das Model freigestellt mit dem Zeichenstift Werkzeug die Haare und die Federn nur grob ausgewählt. Und auf eine neue Ebene gebracht und zwischen den beiden Ebenen das Wald Stockbild (siehe Bild).



Dann hab ich die Wald Ebene auf Multiplizieren gestellt und die restlichen grauen Stellen bei den zuvor freigestellten Model. Mit einer weißen Maske und weichen schwarzen Pinsel bei einer Deckkraft von 100% ausmaskiert.Vorteil dadurch das man auch schnell und sauber auch feine Haare freistellen kann. Der nächste Schritt war das ich den Hintergrund (Wald) weichgezeichnet hab. Auch wieder mit dem Gauschen Weichzeichner ( Filter + Weichzeichnungsfilter + Gauscherweichzeichner) und das ganze mit Umschalt+Strg+Alt+E auf eine Ebene zusammen gefasst. Und mit Strg + J verdoppelt und die Ebene komplett mit dem Gauschen Weichzeichner weichgezeichnet.

Und mit einer schwarzen Maske ausmaskiert und einem weichen weißen Pinsel den unteren Teil des Model leicht weichgezeichnet. Und an dem linken Arm und die Haare und den unteren Körper (siehe rot maskierte Elemente Bild) und die hinteren Elemente beim Hintergrund (Wald).



Das ganze dann wieder mit Strg + J auf eine neue Ebene dann über Filter + Für Smartfilter konvertieren die Ebene in eine Smartobjekt verwandelt. Auf der Ebene ein doppel Klick machen und es öffnet sich ein Fenster (siehe Bild) dort einfach auf OK klicken. Dann öffnet sich das ganze in einem neuen Fenster.



Dort angekommen geh ich dann auf Bild + Korrekturen + HDR- Tonung dort plopt schon das nächste Fenster auf das bestätigen wir einfach. Und sind kommen die Einstellungen in den HDR dort geht mein erster Weg in die Toning-Kurve und Histogram und forme dort eine leichte S Kurve. In erster Linie dunkel ich das Bild etwas ab in den tiefen ab, wenn ich den unteren Teil der Kurve nach unten ziehe. Und beim oberen Teil nach oben ziehe in den Lichtern. Dann stell ich in den Erweiterungen meist die Lichter noch ein in dem auf Fall auf -17 und bei der Sättigung auf +17. Bei Farbton und Details gehe ich in den Belichtungen auf - 0,32 und in den Details auf +35. (siehe Bild)



Wenn das ganze erledigt ist oben nur noch auf das X drücken und dann plopt wieder ein Fenster auf ob wir das ganze schließen und Speichern wollen. Und wir bestätigen einfach mit 'Ja' das nächste was ich dann mache. Ist das Bild dann in Raw zu öffnen. Jedoch hab ich nicht CC sondern noch Photoshop CS6 Extended und muss das ganze über ein Scrypt lösen von Russel Brown. Den Abdobe ACR Editor falls ihr noch Photoshop CS6 hab findet ihr den hier:http://russellbrown.com/

Nach dem nun Raw geöffnet ist geht mein erster Weg auf das Weßabgleich-Werkezug das ihr oben Linkes in der Ecke findet (siehe rot makierte Stelle im Bild). Und klicke durch das Bild bis mir die Farbe gefällt. In dem Fall bei der Farbtemperatur -24 und Farbton-26. Bei den Kontrasten +13 bei dem Tiefen -9 und zuletzt bei dem Schwarz +9. Dann gehe ich zu Klarheit und stell ein Wert von +11 ein alles andere bleibt bei 0.



Nach dem das Erledigt ist geh ich in die Schärfe Einstellungen (siehe Bild) und stelle bei 'Schärfen' den Beitrag auf 40 und die Details auf 33. Das ganze Maskiere ich dann noch bis 19.



Retusche:

Nach dem wir nun die ersten Farben die Schärfe und den Hintergrund soweit fertig hätten kommen wir zur Retusche. In dem Fall hab ich mir das Model angeschaut und fand den Mund etwas seltsam schief und habe ihn etwas angepasst (siehe Bild). Das ist aber wie alles Geschmackssache ihr könnt es auch so lassen.



Dann hab ich weiter geschaut und mir viel auf durch die niedrige Auflösung ist der Schmuck etwas in mit Leidenschaft gezogen worden. Und die Haarsträhnen waren so gut, wie nicht mehr da also habe ich sie kurzer Hand neu reingemalt (siehe Bild). Für das Malen ist zwingend ein Grafiktablett notwendig ich empfehle euch das Wacom Intuos Pro. Alternativ und etwas günstiger das Wacom Bamboo ich nutze das Wacom Cintiq 22HD. Auf dem Cintiq kann ich direkt auf dem Monitor arbeiten und habe mehr das Gefühl wie auf ein Blatt Papier zu malen. Hab dann angefangen mit einem weißen runden Pinsel mit einer größer zwischen 6-12px mit aktvierten Stiftdruck. Mit leichten Schwungvollen Bewegungen die Federn reinzumalen am Ohrschmuck und die Haarsträhnen. Das erfordert etwas Zeit und Gefühl also solltet ihr etwas Zeit mtibringen wenn ihr das auch machen wollt.



Nach dem ich damit Fertig war kommen wir zum Dodgen and Burnen und den längsten von der Zeit der Bearbeitung. Als erstes drück ich Strg + Alt + J um dann öffnet sich eine neues Fenster und betätigen es mit Ja. Mit Umschalt + F5 öffnet sich das Fenster Fläche füllen, wähle dort 50% Grau aus und betätige das ganze mit OK. Und stelle die Ebenemodi auf Weicheslicht und benenne die Ebene mit 'Soft'. Und mit Strg + J verdoppel ich die Ebene und stelle die Ebenemodi auf Ineinanderkopieren und benennen sie mit 'Hard'. Auf der weichen Ebene wird die Haut bearbeitet und die Klamotten großflächig bearbeitet. Und auf der Hard Ebene die feinen Details raus gearbeitet.

Was macht Dodge and Burn? Der Abwedler und Nachbelichter zu Deutsch dunkelt stellen ab und hellt sie auf. Und so Modeliert man sich das Model zurecht das es mehr 3 dimensional ist. Für ein besseren Verständnis hab ich euch ein Bild dazu gefügt dort seht ihr ein Kreis in dem, wir diesen Kreis an den Rändern abdunkeln (Nachbelichter) und circa mittig aufhellen (Abwedler). Immer mehr wie eine Kugel gestalten und so kann man dann beim Model beispiel das Gesicht modelieren. Die Nase begradigen die Lippen voller gestalten das Gesicht runder wirken lassen oder flacher.



Ich werde an der Stelle jetzt nicht alles erklären zu Dodge and Burn ihr findet im Netz sehr viele Tutorials zu dem Thema. Das würde hier jetzt den Rahmen etwas sprengen. Ich zeig euch an der Stelle mal eine vorher/nacher als Bild:



In erster Linie hab ich mich beim Dodgen and Burnen drauf konzentriert die Flecken auf der Haut zu entfernen. Und die Nase zu begradigen den Körper noch etwas 3 dimensionaler zu gestalten Licht und Schatten einzufügen. Hier noch ein Bild dazu:



Und was ich noch mache ist auf der 'Hard' Ebene und bei Dodge and Burn oben rechts bei 'Bereich* von Mitteltöne auf Lichter wechseln. Und noch Details rein zu Malen vor allem bei den Federn gibt das ganze noch ein sehr schönen Effekt. Hier dazu ein vorher/nacher Bild:



Das reine Dodgen and Burnen hat mich zwischen 6-10 Stunden gekostet, wenn man richtig viel Zeit rein steckt und auf kleine Details achtet bekommt man richtig schöne Effekte hin. Deswegen würde ich euch Raten euch Zeit zu lassen, wenn ihr sie habt. Falls ihr mehr zu dem Thema Dodge und Burn wissen wollt. Schreibt es mir in die Kommentare dann mache ich dazu ein extra Tutorial.

Blätter, Farblook und Finish:

Der nächste Schritt war dann nach der Marathon Retusche die Blätter einzufügen um das ganz noch ein wenig spannender zu gestalten. Und um ein wenig tiefe ins Bild zu bekommen, deswegen hab ich unterschiedliche Schärfentiefen gewählt. Sprich alles was weiter hinten und kleiner ist stark Weichgezeichnet die die in der mitte sind etwas weniger und weiter vorne Schärfer. Um bei den schärferen Blätter Bewegung zu erzeugen bin ich über Filter + Weichzeichnungfilter + Bewegungunschärfe gegangen. Aber vorher hab ich das jeweilige Bild mit Strg+J verdoppelt und dann die Bewegungsunschärfe hinzugefügt. Eine weiße Maske angelegt und mit einem schwarzen weichen Pinsel. Bei einer Deckkraft von 20% die Bewegungunschärfe entfernt wo ich sie nicht haben will. Und bei dem unteren Bild dadurch das man es verdoppelt hat noch scharfe Ränder zu sehen sind (siehe Bild).



Deswegen maskieren wir die untere Ebene auch und entfernen vorsichtig die scharfen Ränder dort wo wir sie nicht haben wollen(siehe Bild).



Jedes einzelne Bild wird dann noch mit einer Tonwertkorrektur angepasst und mit Dodge and Burn die Lichter und Schatten so hab ich übers ganze Bild gearbeitet. Dann ging es zum Farblook als erste habe ich mit einer selektiven Farbkorrektur gearbeitet. In dem Gelbtönen den Schwarzwert auf +6 bei den Schwarz in den Gelbtönen auf +1. Dann zuletzt noch in den Rottönen in dem Gelbwert auf +7 (siehe Bild).



Danach hab ich eine Tonwertkorrektur auf das ganze Bild abgedunkelt und mit einer weißen Maske und einem Pinsel mit schwarzer Farbe. Die stellen weg maskiert die ich wieder helle haben wollte besonders die Mitte und die Ränder dunkler (siehe Bild).



Danach das ganze Bild wieder mit Umschalt + Strg + Alt + E zusammgefasst und in RAW geöffnet dort hab ich in die Lichter auf +9 den Kontrast auf +8, Weiß auf +5 und Schwarz auf +3. Zuletzt noch die Klarheit auf +3 und die Dynamik auf +12 (siehe Bild).



Dann das Bild mit Strg + J verdoppelt über Filter + Weichzeichner + Iris Weichzeichner die Ränder noch Weichgezeichnet auf +8 (siehe Bild).



Zum Ende hin das ganze noch mal in Raw geöffnet und unter dem Punkt FX ein leichtes Rauschen hinzugefügt damit die Elemente harmonischer zusammen passen. Dort hab ich bei der Körnung eine Stärke von 13 und die Größe auf 24 (siehe Bild).



Und zu guter letzt noch eine Farbkorrektur in den Grautönen bei Gelb auf +1, bei den Grüntönen bei Gelb -5. Und in den Rottönen im Schwarzwert auf +1 (siehe Bild).



Das letzte war dann noch das Bild zu kontrollieren auf irgendwelche Fehler nochmal eine Grauebene und hier und da noch mit Dodge and Burn Korrekturen durchgeführt. Arbeitszeit wie erwähnt circa 6-10 Stunden falls ihr noch fragen habt dann stellt sie einfach in den Kommentaren. :)

Ich werde Zukünftig hier regelmäßig mal Bilder vorstellen und ein kleines Tutorial dazu.

Mehr Arbeiten findet man von mir auf:

Facebook: https://www.facebook.com/CorvusArs

Behance: https://www.behance.net/raven-art

500px: http://500px.com/Raven-Art
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

reitzi

User

@Raven-Art : Danke für dein Tutorial.
Bitte beachte aber, dass die Bilder im Thread nicht gößer als 600 px sind. Wenn du sie größer zeigen möchtest verlinke bitte (auch jetzt in diesem Thread) über ein Vorschaubild.

Danke
 
L

Lou Ping

Guest

hi raven,
schönes tut,mit nur einem kleinen haken.
wenn dein pic "native american " heißt,sollte es vllt auch eine solche abbilden und keine native indonesierin.
sonst ist dein bild auch nur so eine verherrlichung der klischees,die die filmindustrie uns rauf und runter präsentiert.
ich denke eine native würde auch kein etuikleid tragen,sondern je nach stamm einen 2 teiler.
ich weiß,das ist bezüglich deines schönen tuts ohne belang,aber mir tut es in der seele weh,wenn wir entweder an klischees eisern festhalten,oder die realität der natives heute ausblenden.
wenn du eine zeitgenössische indianerin composen würdest,müßtest du sie in ein trostloses reservat stecken,wo sie mit ner leeren pulle unter der billigen holzhütte liegt,die amerika ihr ersatzweise für das gestohlene land spendiert hat.
bei 100millionen abgeschlachteten ureinwohnern gab es außerdem mehr als nur waldbewohner.
vllt solltest du zu deinem pic nur einen kleinen zusatz schreiben-native american inspired,denn dann weiß man,es entspricht lediglich deiner vorstellung und bildet nicht die traurige realität dieser stolzen völker ab,bzw das was noch von ihnen übrig ist.
 
L

Lou Ping

Guest

wenn ein bild heißt "ureinwohner amerikas",dann kann ich doch keine indonesierin in ein kostüm stecken und sagen: das ist jetzt eine indianerin,wegen der accessoirs.
künstlerische freiheit is ja ok,aber es gibt sie ja tatsächlich die ureinwohner,jenseits unserer "der mit dem wolf tanzt" vorstellung.
aber ok,vllt sehe ich das einfach zu eng,aber aus respekt vor ihrem bis in die gegenwart andauernden leides,könnte ich unter so eine kostümierung nicht ureinwohnerin amerikas schreiben.
für mich gehört es einfach dazu,dass ich nicht nur stile recherchiere,sondern auch die motive.
aber jeder sieht das vllt anders.
 

SigridBW

User

@Raven-Art
so unter uns: mit "native American" verbinde ich Person im Mehrfach-XXL- Format
(sorry, politisch völlig unkorrekt, aber so lange man in Yankee-Doodle Land uns mit Sauerkraut und Sepplhosen gleichsetzt, ;))

Schönes Tutorial, I like it !
 

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für das tolle Tut. Viele Deiner Techniken kannte ich bisher nur dem Namen nach. Auf dein Angebot, mehr über Dodge und Burn zu erfahren, würde ich gerne zurück kommen.
Ich freue mich schon auf weitere Tuts von Dir
 

Panta rhei

Colorjunkie

Hast du toll gemacht. Sieht gut aus und das Tut wird sicher für viele User interessant sein.

Und ich denke auch, dass du dir ruhig so viel künstlerische Freiheit nehmen darfst, wie du magst - und in diesem Falle ein Model gewählt hast, das den Titel deines Bildes bestens repräsentiert.
Um nur ein Beispiel anzuführen: Pierre Brice hat als Franzose viele Jahre den Oberindianer "Winnetou" auf Leinwand und Bühne (in Deutschland!) gegeben und das so überzeugend, dass er damit zu Weltruhm gelangte.
Es gäbe wohl keine Filme und Bilder mehr, wenn nur noch "originalgetreue" Darsteller und Orte dafür verwendet werden dürften/könnten - und ohne künstlerische Freiheit gäbe es schlichtweg keine Kunst mehr.
 
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