Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorwarnung Fenster zum Löschen

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ist es möglich per PHP eine Warnung/Fenster einblenden wenn jemand zb. auf Delete Button drückt, dann sollte erst gefragt werden wie: Wollen Sie ID xxx aus der Datenbank löschen ? und dann mit Ok bestätigen.

Oder brauche ich dafür Javascript? wenn ja, nach was muss ich suchen?

Es ist blöd, wenn ich auf Delete drücke dann wird ohne Vorwarnung gelöscht.

PHP:
if (isset($_GET['id'])) {

querysenden("DELETE FROM papier22 WHERE id='".mysqli_real_escape_string($connect, $_GET['id'])."'");

Danke.

lachender_engel

Aktives Mitglied

PHP kann keine Alert-Boxen einblenden, nur JavaSkript.
Du kannst entweder eine eigene Seite zum Beispiel in einer Lightbox erscheinen lassne oder Du zeigst per JavaSkript eine Alert-Box an.

Pixelaner

Der Pixelaner

Hi,

fang den Click-Event auf den Button per Javascript ab und lasse daraufhin ein Modal mit der Frage XY aufgehen. Mit jQuery dürfte das recht zeitnah zu erledigen sein.

Edit:
Mir fällt grad ein, dass es mit JS eventuell nicht die sicherste Variante ist (clientseitig), es sei denn die gesamte Funktionalität wird über JS realisiert. So kann man nach einen Klick auf "ja ich bin mir sicher" etc. per Ajax den delete query Aufrufen.

MfG

lachender_engel

Aktives Mitglied

Da JavaSkript Clientseitig abgeschaltet sein kann, und das Löschen dann gar nicht mehr funktioniert, würde ich eine solche wichtige Abfrage eher z.B. mit einem Captcha-Code realisieren oder mit der Frage "Wollen Sie den Datensatz wirklich löschen, dann tippen Sie ein! [ ]" Am Ende ist dann ein Imputfeld in dem vor dem Ausführen der Löschung geprüft wird, ob da JA drinnen steht.

Pixelaner

Der Pixelaner

Naja ich sag mal so, Tools wie von Google zB. kannst du ohne JS gar nicht mehr benutzen. Machen wir uns da nichts vor, es hat schon seine Vorteile.

lachender_engel

Aktives Mitglied

Naja ich sag mal so, Tools wie von Google zB. kannst du ohne JS gar nicht mehr benutzen. Machen wir uns da nichts vor, es hat schon seine Vorteile.
Die Frage ist doch dann eher wer die ZIelgruppe der Webseite ist.
Auch wenn JS dem Anwender die Nutzung der Webseite angenehmer macht interessiert das viele Firmen und Behörden (zu recht) nicht, da damit Code auf dem Client ausgeführt wird und somit der Rechner angreifbar ist.
Auch wenn JS heute auf vielen Seite eingesetzt wird ist es ratsam immer noch ein funktionales Backup zu haben, sofern JS deaktiviert ist.
Denn den Anwender interessiert es herzlich wenig ob der Webseitenbetreiber z.B. Google-Analytics oder anderen Dinge in der Richtung ausführen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden