Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

VorWissenschaftlicheArbeit Fotografie/Filmen

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

wir müssen demnächst eine Vorwissenschaftliche Arbeit schreiben. Ich werde höchstwahrscheinlich das Thema "Fotografie/Filmen" nehmen, aber leider ist das viel zu breit gespannt. Ich kann nicht in 40.000-60.000 Zeichen nur die technischen Aspekte behandeln, weil eben auch eine Leitfrage vorhanden sein muss, die man sozusagen mithilfe des Ausarbeitens einer VWA zum Schluss "beantworten" kann.
Erst seit dieser Woche mache ich mir Gedanken, also ist mir nicht sehr viel eingefallen. Könnt ihr mir ein paar Denkanstöße geben, welche Fragen man gut behandeln kann.

Ich hab mir heute auf die Schnelle die Leitfrage ausgedacht: "Welche Bedeutung hat die Foto- und Filmdokumentation im heutigen Leben". Hier könnte ich eben über die Entwicklung sprechen, den Selfie-, Polaroid, -Retro....etc. Trend einbauen und das Phänomen von Vlogs, Behind the Scenes klären.

ich freue mich über eure Ideen und bedanke mich schon im Voraus!
lg
Alex

Fotografie

Dagaz

Aktives Mitglied

Nur weil ich neugierig bin: Was ganz genau ist der unterschied zwischen einer "vorwissenschaftlichen" und einer "wissenschaftlichen" Arbeit?

Mir würde ja auf die schnelle das hier einfallen:

• Welche Auswirkungen hatten technische Neuerungen (z.B. des Aufnahmematerials) für die Fotopraxis? (Für den Wechsel von SW auf Farbe hat z.B. Feininger was geschrieben.)
  • Macht die digitale Fotografie das erlernen von Fotografie leichter? (Ich meine "nein, aber billiger"...)
  • Welchen Einfluss hat Photoshop bzw. Bildretouche auf das Selbstbild von Menschen?
  • Was sind die besonderen Anforderungen an $spezielles_Feld_der_Fotografie
  • Beschreibung von Fotografie als das Zusammenspiel von Licht, Zeit, Blende und Lichtempfindlichkeit.
Ich hoffe, es hilft. ;)

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Danke mal an alle.

@Dagaz , und welche Frage würdest du vorschlagen zum letzten Punkt? Es muss ja eine Leitfrage sein, ich kann nicht einfach mein ganzes Wissen runterschreiben. Ich muss sozusagen "eine neue Erkenntnis" finden.

Dagaz

Aktives Mitglied

@Dagaz , und welche Frage würdest du vorschlagen zum letzten Punkt? Es muss ja eine Leitfrage sein, ich kann nicht einfach mein ganzes Wissen runterschreiben. Ich muss sozusagen "eine neue Erkenntnis" finden.

Die Frage wäre: Welche vom Fotografen veränderbaren Einflussfaktoren sind für eine richtige Belichtung veränderbar?

Dabei sind natürlich einige weitere Fragen implizit: Was ist eine Belichtung? Was ist eine *gute* Belichtung? Welche Optionen hat man denn, um eine "gute" Belichtung zu erhalten? (Automatik, Halbautomatiken, Manuell) Warum sollte man eine davon einsetzen? Welche Faktoren machen keinen Unterschied für die Belichtung oder sind vernachlässigbar? Waum sollte der Fotofraf sie überhaupt verändern wollen? Wie kann man Einfluss auf jeweils einen Faktor nehmen? Und vor allem: Wozu ist es gut das zu wissen?

Und zack, hast Du auch schon fast eine Gliederung ;).

Was ganz genau ist der unterschied zwischen einer "vorwissenschaftlichen" und einer "wissenschaftlichen" Arbeit?
Diese vorwissenschaftliche Arbeit ist Bestandteil der neuen Matura (=Abitur) in Österreich. Eine wissenschaftliche Arbeit wird ja sogar Studenten erst später zugemutet. Da diese Schüler in der letzten Klasse ja keine spezielle Ausbildung in irgendeinem Fach haben (vielleicht wird es ihnen eingeredet, doch woher sollen sie es haben), ist das alles eigentlich eine Überschrift ohne Substanz, ein Wunder dass den Bildungsverantwortlichen nicht ein denglicher Name eingefallen ist.
Meines Wissens sind die Abgabetermine am Ende der Woche nach den Semesterferien, das bedeutet, dass je nach Wohnort, spätestens in 2 Wochen die Abgabe erfolgen muss. Soviel zum Thema Vorwissenschaft.

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Diese vorwissenschaftliche Arbeit ist Bestandteil der neuen Matura (=Abitur) in Österreich. Eine wissenschaftliche Arbeit wird ja sogar Studenten erst später zugemutet. Da diese Schüler in der letzten Klasse ja keine spezielle Ausbildung in irgendeinem Fach haben (vielleicht wird es ihnen eingeredet, doch woher sollen sie es haben), ist das alles eigentlich eine Überschrift ohne Substanz, ein Wunder dass den Bildungsverantwortlichen nicht ein denglicher Name eingefallen ist.
Meines Wissens sind die Abgabetermine am Ende der Woche nach den Semesterferien, das bedeutet, dass je nach Wohnort, spätestens in 2 Wochen die Abgabe erfolgen muss. Soviel zum Thema Vorwissenschaft.

Jup, genau!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden