Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vray Fehler in der GI Kalkulation ?

M

maxor23

Guest

Hallo,

ich arbeite zwar schon seit einiger Zeit mit 3ds Max ( circa 4-5 Jahre ), habe es bisher jedoch primär für Text und Partikelsimulationen benutzt.
( Ich arbeite sonst als Compositing Artist mit Nuke, Fusion etc. )

Aus Interesse an der Materie, hab ich mir in den Kopf gesetzt meine Wohnung mal in 3D mit 3ds Max und Vray zu visualisieren und habe jetzt mit einigen Testbildern begonnen.

Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage :

Ist es immer erforderlich Wände als Polygone oder AEC Extended Wall zu erstellen. bzw kommt es in Verbindung mit GI und einer einfachen Plane
( als Edit poly ) zu Fehlkalkulationen beim erstellen der GI ?

Oder könnte der Fehler hier auch in den Rendersettings liegen ?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Vray Fehler in der GI Kalkulation ?

...

Ist es immer erforderlich Wände als Polygone oder AEC Extended Wall zu erstellen. bzw kommt es in Verbindung mit GI und einer einfachen Plane
( als Edit poly ) zu Fehlkalkulationen beim erstellen der GI ?
...

Die AEC-Objekte sind letztendlich auch Polygone. Wie willst du Wände ohne Geometrie erstellen? :D

Eine Plane, welche auch mindestens aus einem Poly besteht, kann reichen. Musst aber sicherstellen dass du bei dem Material und/oder Rendersetting "force DoubleSide-Material" oder sowas ähnliches aktivierst, sonst erkennen Lichtquellen die hintzer der Normalen liegen die Geometrie nicht.

...
Oder könnte der Fehler hier auch in den Rendersettings liegen ?
...

Ja, da ich aber in der Vergangenheit nur einmal Vray getestet habe, kann ich dir keine eindeutige Hilfe liefern. Renderst du die GI mit der Lightcache-Methode (wenns die überhaupt noch gibt :D)? Versuchs mal mit einem feineren Setting, z.B. mehr samples, kleinere Samplesize usw.

M

maxor23

Guest

AW: Vray Fehler in der GI Kalkulation ?