Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vray - Licht durch transparentes Material

SIIAGE

Noch nicht viel geschrieben

Hi!

Ich versuche verzweifelt folgende Situation zu meistern und komme nicht weiter:

Ich habe ein Zimmer, sowie eine Sonne, die Licht durch ein Fenster wirft. Es entsteht also ein typischer "Lichtabdruck" in form des Fensters.

Vor dem Fenster befindet sich teilweise ein Vorhang, welcher leicht transparent ist, und alles was sich dahinter befindet weichzeichnet, sodass man verschwommen durch die Vorhänge schaut.

bis hier klappt alles wie es soll, bis auf eine Kleinigkeit:

der Lichtabdruck wird nicht weichgezeichnet, wenn das Licht durch den Vorhang fällt, was natürlich unrealistisch ist. Jetzt suche ich eine Option, die dafür sorgt, das jenes Licht, welches durch den Vorhang fällt, diffus wird. Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen kann? Das scheint leider nicht automatisch gemacht zu werden.

Danke!

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Vray - Licht durch transparentes Material

kannst du das Bild mal einstellen und auch (in deinem Profil) angeben, womit zu arbeitest?

CUBEMAN

Polyboy

Noch besser wäre es, wenn du die auf ihre wesentlichen Bestandteile reduzierte Szene, hochladen würdest.
BTW: Sehr kompetente Hilfe bekommst du im Vray-Forum.

Grüße, CUBE

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

mit welcher Lichtquelle wird die Sonne erzeugt?

viele Grüße
pardalis

Zuletzt bearbeitet:

SIIAGE

Die Lichtquelle ist ein Infinite Light mit Vray Light Tag und physikalischem Himmel sowie physikalischer Sonne. Auf dem Bild sieht man gut, das das Licht durch den Vorhang nicht diffus wird:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Meinst Du das Licht auf dem Vorhang selbst oder das auf dem Fußboden? Je nach Art der Transparenz und Wellung des Vorhangs bleibt das Licht auf dem Boden scharf abgegrenzt, es wird nur abgeschattet.

Beispiel 2

Du möchtest aber vermutlich lieber mehr Streuung durch Deinen Vorhang, wie hier?

Beispiel 4

Wenn dem so ist, ist neben dem Licht die Frage (2 Sonnen, infinite und physical sunlight?), wie Du das Vorhangmaterial aufgebaut hast. Ist das ein einfaches transparentes Material oder arbeitest Du mit SSS? Nur SSS kann die starke Streuung die Du suchst mit reinbringen, mit Transparenz alleine funktioniert das nicht.

SIIAGE

Richtig, ich brauche mehr Streuung, dem Vorhang ist ein advanced Material mit Refraction Layer und etwas transparenz im Diffuse Layer zugewiesen, sss ist nicht aktiviert.

Das Licht habe ich etwas schlecht beschrieben, es ist ein einziges Infinite light, in dem die Physikalische Sonne und der Physikalische Himmel aktiviert sind.

Mit dem SSS Layer komme ich trotz einer Beschreibung der Einstellungsmöglichkeiten im Netz noch nicht zurecht, ein Beispiel für ein Vorhang-Material konnte ich nicht finden, das wäre hilfreich gewesen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden