greenhorn
Setup: Cinema R15 // Vray for C4d 1.9 (2.55)
Hallo PSD-Gemeinde!
Mein erstes eigenes VRay-Projekt ist quasi bereit gerendert zu werden. Ich hab alles eingestellt, lokal die ersten Tests gerendert, Multipasses aktiviert, funktioniert alles wunderbar. Ich arbeite auf MAC. Nun, da aber Previewqualität nicht mehr reicht und das Ganze finalisiert werden soll braucht das Rendering ein wenig länger und ich muss es auf mindestens zwei Maschinen verteilen um es über Nacht durchgerendert zu bekommen. Die zweite Maschine, auf der ich rendere ist ein PC mit den gleichen Programmsettings. Gleiche Szene, gleiche Cinemaversion, gleiche VRay-Version, einfach alles gleich. Ich nutze in dem Fall nicht den NetRender, weil da nicht auf allen Maschinen VRay installiert ist. Ich starte das Projekt auf beiden Rechnern direkt in der Cinema App und teile die zu rendernden Bereiche zwischen den beiden auf.
Egal an welcher Stelle ich aufteile, das Ergebnis des Windowsrechners weicht immer von den Renderings des Macs ab! Es ist auch kein reines Gamma-Problem, die Farbe wird auch grüner, das Glanzlicht scheint sich zu ändern, es scheint komplett anders berechnet zu werden oder auf anderen Farbräumen zu basieren! Die Farbräume in den Infos (in PS und Cinema direkt getestet) werden aber gleich und richtig angezeigt. Hatte schon mal jemand das Problem? Komme einfach nicht dahinter was es sein könnte. Ich beleuchte meine Szene mit einem HDR (in dem Fall ein EXR, 32bit, linear color space) und vermute, dass es irgendwie damit zusammen hängen könnte. Weiß aber nicht recht was ich noch probieren soll. Jemand eine Idee?
Bin dankbar um jeden Tipp!
LG und schönes Wochenende,
hutzi
Hallo PSD-Gemeinde!
Mein erstes eigenes VRay-Projekt ist quasi bereit gerendert zu werden. Ich hab alles eingestellt, lokal die ersten Tests gerendert, Multipasses aktiviert, funktioniert alles wunderbar. Ich arbeite auf MAC. Nun, da aber Previewqualität nicht mehr reicht und das Ganze finalisiert werden soll braucht das Rendering ein wenig länger und ich muss es auf mindestens zwei Maschinen verteilen um es über Nacht durchgerendert zu bekommen. Die zweite Maschine, auf der ich rendere ist ein PC mit den gleichen Programmsettings. Gleiche Szene, gleiche Cinemaversion, gleiche VRay-Version, einfach alles gleich. Ich nutze in dem Fall nicht den NetRender, weil da nicht auf allen Maschinen VRay installiert ist. Ich starte das Projekt auf beiden Rechnern direkt in der Cinema App und teile die zu rendernden Bereiche zwischen den beiden auf.
Egal an welcher Stelle ich aufteile, das Ergebnis des Windowsrechners weicht immer von den Renderings des Macs ab! Es ist auch kein reines Gamma-Problem, die Farbe wird auch grüner, das Glanzlicht scheint sich zu ändern, es scheint komplett anders berechnet zu werden oder auf anderen Farbräumen zu basieren! Die Farbräume in den Infos (in PS und Cinema direkt getestet) werden aber gleich und richtig angezeigt. Hatte schon mal jemand das Problem? Komme einfach nicht dahinter was es sein könnte. Ich beleuchte meine Szene mit einem HDR (in dem Fall ein EXR, 32bit, linear color space) und vermute, dass es irgendwie damit zusammen hängen könnte. Weiß aber nicht recht was ich noch probieren soll. Jemand eine Idee?
Bin dankbar um jeden Tipp!
LG und schönes Wochenende,
hutzi