Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Bamboo Fun A6 - "Size doesn't matter!" ?

Dissolution

Freund und Helfer

Hallo zusammen liebe Community,

die Überschrift ist, zugegeben, etwas seltsam.
Um das Thema, von meiner Seite, auf den Punkt zu bringen:

Ich möchte mir wohl ein Wacom Bamboo Fun kaufen, doch derzeit kann ich mich nicht zwischen Small (A6) und Medium (A5) entscheiden.

Überall lese ich, dass das A6 reicht und ich kann von mir sagen, dass ich nicht zeichnen kann (ich lerne es gerade... die Koordination zwischen Hand und Gehirn passt einfach nicht - ich kann mir die schönsten Bilder VORSTELLEN, aber auf ein Blatt Papier bringen... ne, das können Volksschüler teilweise sicherlich um Welten besser - nichtsdestotrotz möchte ich es weiterhin üben und das sehr gerne Digital, da es doch einige Vorteile bringt!)

Könntet ihr mir die Entscheidung wohl etwas einfacher gestalten? Hardwaremäßig unterscheiden sich die beiden ja nicht (außer von der Größe), reicht das A6 also für nen blanken Anfänger? (Ich zeichne, wenn es was wird mehr aus dem Handgelenk)

Und wie lange halten diese Stifte (ungefähr)? Ich dachte zuerst ja, dass das Plastik auf Plastik ist, von daher "ewig" halten sollte, allerdings hab ich vor Kurzem erst gelesen, dass die angeblich vieeeel zu kurz halten, was wohl subjektiv ist, weshalb ich mir mehr Meinungen dazu holen möchte, um mir ein einigermaßen aussagekräftiges Bild machen zu können!)

Liebe Grüße,
Dissolution

oxygen

PS Azubine

AW: Wacom Bamboo Fun A6 - "Size doesn't matter!" ?

:)
nachdem jenni heute morgen einen witzigen post hatte ... aus zwei stockbildern food - in den non-food

bin ich los
hab mir n bamboo geholt
ich hatte heute die volle auswahl

das erste - was sicher auch wichtig für dich ist

ich habe
1 x 1400 x 1050 win
1 x 1024 x 768 mac

also schonmal 2 unterschiedliche monitorgrössen

vorher dachte ich - je grösser - desto besser
weil (so dachte ich)
das kleine sicher nur für den kleinen 1024x768 passt
wenn überhaupt
und nur der mac hat ps cs

technisch - hat bamboo a5 und a6 keinen unterschied - was druck ect pp angeht
wir haben die werte verglichen

feide erzielen also die gleiche qualität

(es gab noch n schwarzes - günstiger aber andere werte)

ich rede hier nur von den zwei weissen a5/a6

180 a5 und 100 a6

ich meine 80 euro sparen war dann ehrlich gesagt - weil ja qualität gleich ist
ein argument

a6 gekauft :)
bin auch eher handgelenkgesteuert :)
also es passt exakt beim pc 1400x1050
und genau so genial am mac 1024 x 768

ich sehe nun sogar einen vorteil - du hast kürzere wege - ob beim malen, arbeiten oder schreiben

ersatzminen sind dabei
wie das mit der haltbarkeit der stifte ist - keine ahnung - hab es grad neu
macht einen sehr robusten eindruck auf mich

ich hoffe dir ein wenig damit helfen zu können - bei deiner entscheidung

kannst auch fragen wenn was ist

Zuletzt bearbeitet:

Dissolution

Freund und Helfer

Danke dir... Auflösung hab ich momentan 1680x1050 aufm Notebook... auf'm PC den ich wohl erst in einigen Monaten bzw. nem Jahr kaufen werde werdens eher mehr werden (Bin Spieler, von da her müssen die Bildschirme schon groß sein ;))

Bei meinem Angebot für 71? + 7? Versand sind keine Ersatzminen dabei, allerdings könnt ich die ja nachkaufen.

Was genau ist diese "mine"? Ist das etwas was dann wirklich Linien auf der aktiven Fläche hinterlässt (glaub ich net wirklich, aber ich frag besser) oder ist es Plastik? Wieso nützt es sich ab, wie hab ich mir das vorzustellen?

Liebe Grüße,
Dissolution

stiller47

Tut nur so als ob

Benutze doch mal die Suchfunktion. Es gibt x-Threads, wo genau das Thema besprochen wird (es gibts sogra ein Tutorial zur Kaufentscheidung)...

blunderbore

Nikonknipser

Hi, die Wahl zwischen n A6 und A5 ist wohl die schwierigste Frage, wenn es um Tabletts geht. Ich hab das Fun Medium, also a5 und komme damit richtig gut zurecht. Die Größe des Bildschirms ist sekundär, da man meistens nur in einem kleinen Ausschnitt arbeitet. Ausserdem habe ich noch n Aiptek 14000 - A4, hat auch n paar Vorteile, was die vielen Macrofelder angeht und zum abpausen bestimmt auch geeignet.

Die Mine ist aus Plastik und nur zum übertragen des Druckes wichtig. Die Position wird auf induktivem Weg ermittelt, wenn der Stft nahe genug über der Oberfläche ist.
Die Dinger sind halt Verbrauchsmaterial - 5 Stück für 10 Euro. Naja - ist auch nicht die Welt ..

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

Ich habe zwar ein Intuos4 M (A5 wide), aber wenn du einen entsprechen großen Monitor hast, bist du mit dem A5 besser aufgehoben (bei mir 1920x1200). Das A6 war mir hier zu klein. Bei meinem alten 19" hatte es noch gereicht (1240x960).
Und warum müssen fürs Spielen die Bildschirme groß sein? ;)

Dissolution

Freund und Helfer

Benutze doch mal die Suchfunktion. Es gibt x-Threads, wo genau das Thema besprochen wird (es gibts sogra ein Tutorial zur Kaufentscheidung)...

Die Suchfunktion mag bei Problemen wie "wie färbe ich XY ein" oder "Wie geht das?" helfen, allerdings nicht bei Kaufentscheidungen!

Ich habe genug im Internet gesucht und die Suchfunktion konsultiert, dennoch ist das bei weitem unpersönlicher und viele der Threadersteller stellen nicht die selben Anforderungen an das Gerät wie ich!

Des weiteren war ich jahrelang selber Admin & Moderator in den verschiedensten Foren, von daher glaube ich, dass ich weiß wie man die Suchfunktion konsultiert!

Verzeih mir diesen "Faux-Pas" :mad: (wollte da jemand energisch seinen Postcounter bzw. Punkte rauftreiben oder bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden?)

Und warum müssen fürs Spielen die Bildschirme groß sein? ;)

Weil in Spielen mit einer gewaltigen Grafikpracht diese so groß wie nur möglich genoßen werden möchte, in (Killer)Spielen die Breite des Sichtfelds durch einen größeren Monitor mir auch mehr liegt ;)

Vielen Dank für die Kommentare und Anregungen. Zuerst dachte ich ja auch, dass A6 wirklich sehr klein ist, doch dann hab ich es ausprobiert (aufm Blatt Papier) und es geht... ich könnte dann ja zoomen und auf ner größeren Fläche arbeiten, von daher... .

Vor allem auch die Tatsache, dass die Handzeichnungen ja im Endeffekt Vektoren sind und endlos erweitert werden können... .

Liebe Grüße,
Dissolution

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke das A6 wird fuer dich ausreichen.
Man darf auch nicht ausser acht lassen, dass diese Bretter insgesamt groesser sind als man denkt.

lee_black

viel input viel output

hi, also ich hab das bamboo in A6. dachte auch erst das wäre zu klein, aber.. zum glück gibt es ja den zoom modus in ps. damit ist (fast) egal, wie groß das tablett ist.

oxygen

PS Azubine

Danke dir... Auflösung hab ich momentan 1680x1050 aufm Notebook... auf'm PC den ich wohl erst in einigen Monaten bzw. nem Jahr kaufen werde werdens eher mehr werden (Bin Spieler, von da her müssen die Bildschirme schon groß sein ;))

Bei meinem Angebot für 71? + 7? Versand sind keine Ersatzminen dabei, allerdings könnt ich die ja nachkaufen.

Was genau ist diese "mine"? Ist das etwas was dann wirklich Linien auf der aktiven Fläche hinterlässt (glaub ich net wirklich, aber ich frag besser) oder ist es Plastik? Wieso nützt es sich ab, wie hab ich mir das vorzustellen?

Liebe Grüße,
Dissolution

ehrlich gesagt - kann ich mit nicht vorstellen - dass die minen brechen - also ich bin mir sehr sicher - meine werden halten :)
eventuell wenn die stiffte fallen - aber dann bekommt der stift wohl auch was ab - und die mine wäre nur das kleinste problem :)
auf der verpackung und in sämtlichen beschreibungen tauchen diese ersatzminen (ca. 3cm lang) nicht auf
aber
in der originalverpackung waren sie enthalten

ich denke - du solltest dir das 6-er holen ....
... da die wie gesagt qualitativ gleiche ergebnisse bringen
wenn du dann in 1 oder 2 jahren zum rubens wirst - kannste ja immernoch umsteigen ... da ich genau so verunsichert war - sag ich das mal so - ich hätte mich geärgert - wenn ich das 5-er genommen hätte

und installier dir das artrage - kannste deine bewegungen ganz prima üben -
und siehst auch gleich schwächen und stärken ...

lee_black

viel input viel output

also 5 ersatzminen kosten beim bamboo (beim bamboo fun weiß nicht) ca nen 20. brechen tun sie nicht, aber man hat halt schon einen gewissen abrieb. bei intensiven gebrauch schätze ich mal, dass man alle paar monate (3- 6) :) eine mine austauschen muss.

Dissolution

Freund und Helfer

Danke euch! Hab mir gestern noch das A6-Tablett bestellt, hoffe, dass es bald kommt *sabber* :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden