Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Bamboo - USB Kabel austauschbar?

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

Hi :)

Ich würde mir gerne mal ein Tablet kaufen, für den Anfang reicht mir das Wacom Bamboo Pen & Touch. Allerdings hat das nur ein 1m kurzes USB-Kabel. Abnehmbar soll es ja sein. Kann ich es durch ein gewöhnliches, längeres A-->B Kabel austauschen?

Kann mir das jemand aus erster Hand bestätigen?
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Bamboo - USB Kabel austauschbar?

Ich kann dir nicht sagen, ob man es austauschen kann, aber es gibt ja auch Verlängerungskabel für USB-Kabel, vielleicht geht das auch.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Wacom Bamboo - USB Kabel austauschbar?

Servus, Matty hat recht - wieso austauschen ? USB-Verlängerungskabel und jut iss! Funktioniert bei mir jedenfalls bestens! Gruß DaTrautinger
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wacom Bamboo - USB Kabel austauschbar?

Hallo,
beim Neukauf eines Wacom Pen&Touch kann ich nur ein Wacom ACK-40401-N Bamboo Wireless Kit ca. 30€ empfehlen. Sehr praktisch für Rechtshänder, weil der Kabelanschluss links ist.
 

kopflos5959

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom Bamboo - USB Kabel austauschbar?

Ich habe mein Wacom Bamboo mit einem normalen USB-Kabel verlängert. Noch keine Probleme gehabt.

Gruß Reinhard
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Bamboo - USB Kabel austauschbar?

Ich mag keine Verlängerungen ;)

Kann mir jemand bestätigen, dass es sich um einen USB-Mini handelt? Ich kann das nirgends in den Angaben finden und auf dem Bild vom 2. Posting kann ich das nicht wirklich erkennen.

Braucht der PC um das Tablet mit dem Wi-Fi nutzen zu können auch selber Wi-Fi oder ist das so ein Wi-Fi Empfänger dabei den man in den USB steckt?

Schade, dass es keine Batterie-Lösung ist, sondern eine Akku. Der wird ja früher oder später den Geist aufgeben. Das Wi-Fi Kit kostet mich die Hälfte vom Tablet, das ist doch abartig!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Wacom Bamboo - USB Kabel austauschbar?

Ich mag keine Verlängerungen ;)

Kann mir jemand bestätigen, dass es sich um einen USB-Mini handelt? Ich kann das nirgends in den Angaben finden und auf dem Bild vom 2. Posting kann ich das nicht wirklich erkennen.

Braucht der PC um das Tablet mit dem Wi-Fi nutzen zu können auch selber Wi-Fi oder ist das so ein Wi-Fi Empfänger dabei den man in den USB steckt?

Schade, dass es keine Batterie-Lösung ist, sondern eine Akku. Der wird ja früher oder später den Geist aufgeben. Das Wi-Fi Kit kostet mich die Hälfte vom Tablet, das ist doch abartig!
Das Wacom Wireless Kit ist komplett, die eine Einheit wird ins Tablett geschoben, die Batterie/Akku ebenfalls und der Sender kommt an den PC/Mac oder USB-Verteiler. Funktioniert nur mit Wacom 3. Generation (2011-2012), bitte nachlesen. Funktioniert aber prima.
 
J

jonasgierer

Guest

AW: Wacom Bamboo - USB Kabel austauschbar?

Hallo,
Ich würde dir auch das Wireless Kit empfehlen. Und nein, du brauchst kein WiFi, es ist ein USB-Empfänger enthalten.

Gruß Jonas
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wacom Bamboo - USB Kabel austauschbar?

Nur noch mal zu der Frage, ob es ein Mini-USB-Kabel ist:
ja, es handelt sich um einen USB Mini-B Stecker - hab mein älteres Bamboo damals auch mit einem zugekauften Kabel angeschlossen und es hat funktioniert.
Lediglich muss man schauen, dass der Mini-B-Stecker in seiner Gussform nicht zu breit ist; der Wacom-Stecker ist etwas schlanker gegossen und passt damit besser in die Aussparung am Tablet. Stecker von Fremdherstellern können dort etwas klemmen.

Viele Grüße
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wacom Bamboo - USB Kabel austauschbar?

Nur noch mal zu der Frage, ob es ein Mini-USB-Kabel ist:
ja, es handelt sich um einen USB Mini-B Stecker - hab mein älteres Bamboo damals auch mit einem zugekauften Kabel angeschlossen und es hat funktioniert.
Lediglich muss man schauen, dass der Mini-B-Stecker in seiner Gussform nicht zu breit ist; der Wacom-Stecker ist etwas schlanker gegossen und passt damit besser in die Aussparung am Tablet. Stecker von Fremdherstellern können dort etwas klemmen.

Viele Grüße
Es ist ein USB-B Kabel aber die Wacomseite ist sehr flach und breit. Auf meinem Originalkabel steht aufgedruckt: STJ-A307-01

Ich habe ein Wacom 670 (Medium)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wacom Bamboo - USB Kabel austauschbar?

Ja, es ist ein USB-Mini-B-Stecker.

Genau @ggvideo darum geht es halt, dass die Steckerformen und Abmessungen vom Original abweichen können (nicht der elektrische Teil des Steckers, sondern die "Hülle" drum herum) so dass entweder zu viel Spiel, oder zu strammer Sitz in der Aussparung das Ergebnis sind.
Daher funktioniert es rein vom Anschluss her schon, nur kann es sein, dass der Stecker mit seiner Ummantelung nicht richtig passt - das ist das Risiko :)

Lieber Gruß
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wacom Bamboo - USB Kabel austauschbar?

Ja, es ist ein USB-Mini-B-Stecker.

Genau @ggvideo darum geht es halt, dass die Steckerformen und Abmessungen vom Original abweichen können (nicht der elektrische Teil des Steckers, sondern die "Hülle" drum herum) so dass entweder zu viel Spiel, oder zu strammer Sitz in der Aussparung das Ergebnis sind.
Daher funktioniert es rein vom Anschluss her schon, nur kann es sein, dass der Stecker mit seiner Ummantelung nicht richtig passt - das ist das Risiko :)

Lieber Gruß
Ist schon klar, genau darum habe ich die aufgedruckte Bezeichnung des Original Wacom Kabels aufgeschrieben. Mehr Info gibt es wahrscheinlich nicht. Das Zubehör laut Handbuch beinhaltet nur das Wireless Kit, die Batterie und die Stiftspitzen, kein Kabel! Das muß einfach klappen, denn auch mit Wireless Kit benötigt man das Kabel zum Aufladen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Wacom Bamboo - USB Kabel austauschbar?

Um es kurz zu machen: USB ist standardisiert.
Das Ding hat 4 Adern (2 x Strom, 2 x Daten).

Kauf Dir ein längeres Kabel, das die gleichen Anschlüsse hat, wie das, das dabei ist und gut.
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Bamboo - USB Kabel austauschbar?

@Digicam
Das ist mir schon klar, aber es gibt ja mini, micro etc. Darum ging es mir.

@ggvideo
Warum sollte das Wi-Fi Kit noch ein Kabel haben? Kann man den Akku nicht direkt via USB aufladen?
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wacom Bamboo - USB Kabel austauschbar?

@Digicam
Das ist mir schon klar, aber es gibt ja mini, micro etc. Darum ging es mir.

@ggvideo
Warum sollte das Wi-Fi Kit noch ein Kabel haben? Kann man den Akku nicht direkt via USB aufladen?
Deutsche Sprach schwere Sprach. Nein das Kit selbst benötigt kein Kabel. Wenn das Kit (Wireless Module) geliefert wird, öffnet man die Abdeckungen auf der Rückseite und schiebt den Akku in das Fach und steckt den Funkempfänger des Wireless-Moduls ins Tablett. Dann steckt man das Tablett über das USB-B-Kabel an und ladet mehrere Stunden den Akku. Wenn der Akku voll ist entfernt man das Kabel und betätigt links den Standby-Schalter (für Rechtshändler) bis zwischen den 4 Tasten (Expresskeys) die LED blau leuchtet. Jetzt funktioniert es ohne Kabel bis der Akku leer ist, dann wird wieder geladen.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Wacom Bamboo - USB Kabel austauschbar?

@ Günter. Ich habe dieses BambooPen&Touch (CTH460) - wie kann man das denn aufmachen? Ich glaube das funktioniert nicht mit dem Wireless-Kit oder?

Gruß
P.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Wacom Bamboo - USB Kabel austauschbar?

Tja, wie Günter schon sagte:
Deutsche Sprache, schwere Sprache. ;)

Er hat nirgends geschrieben, dass man das Tablett aufmachen soll, sondern man öffnet "die Abdeckungen auf der Rückseite und schiebt den Akku in das Fach".

Da er seine Erläuterungen mit den Worten "Wenn das Kit geliefert wird" einleitet, wird er wohl über das Batteriefach des Funkempfängers philosophiert haben.

:uhm:


aber es gibt ja mini, micro etc.
Einfach das vorhandene Kabel als Muster mit in den Laden nehmen. Oder beim Internetkauf die Bilder mit dem vorhandenen Kabel vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Wacom Bamboo - USB Kabel austauschbar?

Ich kann nicht glauben, dass man meine Anleitung nicht versteht. Das Kit ist eindeutig das Wireless-Kit und ich habe auch geschrieben, dass es die Abdeckungen auf der Rückseite sind, die geöffnet werden müssen. Allerdings funktioniert es nur bei den 3 Geräten der 3. Generation:
Wacom:
Das Wireless Kit funktioniert nur mit 3 Modellen der 2011er Bamboo Stifttablett-Serie (siehe Systemvoraussetzungen), mit den Bamboos der 1. und 2. Genereation aber nicht, da bei diesen Tabletts keine Wireless-Option (Steckplatz für das Funkmodul und den Akku)vorhanden ist.

Systemvoraussetzungen:

Kompatibles Wacom Tablett

Wacom Bamboo Pen & Touch 2011 (CTH-470S-xx)
Wacom Bamboo Fun Pen & Touch SMALL (Bamboo CTH-470S-xx)
Wacom Bamboo Fun Pen & Touch MEDIUM (CTH-670-xx)

PC: Windows®7, Vista oder XP SP3 oder höher
Mac: Mac OS X 10.5.8 oder höher.

Näheres im Handbuch:

ab Seite 58.

Ich denke das CTH460 geht nicht, da muss eine USB-Verlängerung (Stecker und Buchse), ein USB-Hub oder ein längeres Kabel ran. Bei mir hat der Meter eigentlich immer gereicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben