Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Intuos 3: Adobe Illustrator einzoomen ?

D

DennisWi

Guest

Hallo liebes Forum,

Ich habe mir von einem bekannten sein "altes" Wacom Intuos 3 für Vector Zeichnung und ein paar andere DInge abgekauft. Nachdem ich eine neue Folie drauf gemacht habe, habe ich das Tablet angeschlossen und den Treiber instaliert. In Adobe Photoshop, modo, After Effects etc... hat alles samt zusatz Tasen Wunderbar funktioniert nur in Illustrator nicht. Wenn ich mit dem "bändchien" an der Seite rein Zoomen möchte klappt es wunderbar nur das Rauszommen funktioniert nicht :motz:. Statt rauszuzoomen schaltet er das HIlfsraster an bzw. aus. Bei meinem Bekannten am Mac war alles standard mäßig richtig eingestellt. Wie kann ich das umändern also das Problem beheben ?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus :)

Mit freundlichen Grüßen
Dennis W.

Vektorprogramme

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Wacom Intuos 3: Adobe Illustrator einzoomen ?

Hi Dennis,

ich hab auch ein Intuos 3, in Illustrator aber nie mit dem Ding gearbeitet.
Gerade mal getestet und es geht bei mir standardmäßig auch nicht.
Was aber geht:
Wenn du im Wacom Menü beim touchstrip statt "zoom" "Tastenanschlag" wählst und dann einfach die entsprechenden Tastaturbefehle für Ein- und Auszoomen eingibst.

Eine bessere Lösung kann ich dir im Moment nicht anbieten.
Vlt. meldet sich ja noch jemand.

D

DennisWi

Guest

Danke das hat funkioniert. Schade ist das ich jetzt nich mehr im Browser rauf und runter zoomen kann aber fuers erste eine gute Lösung.

Mit freundlichen Grueßen,
Dennis W.

schnullerbacke

Aktives Mitglied

Dann hast du meinen Tipp für alle Programme festgelegt.
Du kannst in der Konfiguration festlegen, für welches Programm deine Änderung gilt.
Anders gesagt, du kannst für "jedes" Programm eigene/andere Einstellungen festlegen, sowohl für den Stift, als auch für die Board-Tasten.

Am einfachsten geht das, wenn das entsprechende Programm geöffnet ist. Dann im Wacon-Treiber auf das kleine Pluszeichen klicken. Dann wird dir die Liste aller geöffneten Programme angezeigt. Illustrator auswählen.
Die Änderungen, die du dann durchführst, gelten dann ausschließlich im Illu.

Wenn du das Wacom intensiv nutzen willst, beschäftige dich ruhig mal ne halbe Stunde mit dem Konfigurationsprogramm.
Wie gesagt, theoretisch kannst du das Board für jedes Programm individuell konfigurieren.

D

DennisWi

Guest

Klasse ! Da war ich wohl ein wenig zu oberflächlich...
Danke !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden