Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Intuos Pro Paper Edition

MiLLHouSe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe seit gestern ein Intuos Pro Paper.
Leider stelle ich mich mit dem Teil offenbar etwas "blöd" an. Ich habe es ausgepackt, das USB-Kabel mit dem Tablet und dem Rechner verbunden. Daraufhin leuchtet bzw. blinkt rechts auch eine kleine LED orange. Soweit ist das denke ich OK.
ABER:
Ich kann das Tablet nicht anschalten. Drücke ich den Einschaltknopf für 3-4 Sekunden passiert gar nichts. Die orange LED blinkt auch brav weiter. Ziehe ich das USB-Kabel raus, erlischt die LED, einschalten lässt es sich aber trotzdem nicht.

Mache ich da was falsch? Muss ich vielleicht erstmal das Tablet komplett aufladen? Leider finde ich im Netz so gar nichts darüber, so dass ich absolut nicht weiß, was ich jetzt tun soll und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Danke und Gruß

MiLLHouSe

Da das Tablet auch ohne PC funktionieren sollte ist das mit dem Treiber erstmal irrelevant. Aber er ist sauber installiert, da ich vorher ein anderes Tablet hatte. Auch die zusätzliche Software Inkspace ist installiert. Weder das Desktop Center noch Inkspace finden jedoch das Tablet.

Und einschalten lässt es sich so oder so nicht. Äußerst frustrierend ist das...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Zum Thema Treiber: Du hattest vorher ein anderes Tablett. Evt ist der Treiber aber zu alt, um das aktuelle Model zu unterstützen.

Ergänzung:
Aktuelle Modelle benötigen die Treiberversion 6.x.. Aktuell ist 6.3.25.5

Für diverse Vorgängermodelle werden auch diverse Treiberversionen je nach Mdell angeboten. Also ist nicht jeder Treiber mit jedem Model kompatible. Würde daher definitiv den alten Treiber deinstallieren und den aktuellen aufspielen.
.....

Zum Thema Akku und ohne Computer arbeiten steht in der Anleitung z.B.:
Im Batteriebetrieb arbeiten
Wenn Ihr Tablett eingeschaltet und nicht per USB mit Ihrem Computer oder einem Ladegerät verbunden ist, wird Ihr Tablett von einem integrierten Akku gespeist. Durch die LED beim Wacom Logo werden Sie benachrichtigt, wenn Ihr Akku aufgeladen werden muss.

• Blinkt die LED orange, neigt sich der Ladestand dem Ende zu, und der Akku Ihres Tabletts muss aufgeladen werden. Verbinden Sie Ihr Tablett zum Aufladen des Akkus über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer, einem USB-Hub mit Netzspeisung oder einem USB-Ladegerät.
    • Die LED leuchtet dauerhaft orange, während der Akku aufgeladen wird.
  • Sie können den Ladestand des Akkus auch jederzeit überprüfen, um festzustellen, ob Ihr Tablett bald aufgeladen werden muss.
    • Rufen Sie das Wacom Desktop Center auf und überprüfen Sie das Akku-Symbol neben dem Namen Ihres Geräts.
    • Rufen Sie die Wacom Inkspace App auf und führen Sie den Mauszeiger über das Ladesymbol.
  • Wenn Sie im Akkubetrieb arbeiten, wird das Tablett nach einer gewissen Zeitspanne ohne Interaktion in den Ruhezustand versetzt.
    • Sie können das Tablett wieder reaktivieren, indem Sie auf den Netzschalter oder die Mitteltaste des Touch Rings drücken. Falls dies nicht funktioniert, drücken und halten Sie den Netzschalter zwei Sekunden lang.

Würde also empfehlen, das Tab erst mal eine Zeitlang aufzuladen, bevor Du die ersten Gehversuche macht. Möglicherweise ist der Akku so stark entladen, das es nicht direkt startet.
Evt sogar ein Handyladegerät nutzen, da diese unter umständen stärker laden wie der PC. Manche USB-Ports sind auf 500mA begrenzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Dann musst Du erst mal den Akku vollladen, wie meine Vorredner geschrieben haben ...

• Rot blinkende LED = Akkuladestand niedrig
  • Durchgehend rot leuchtende LED = Batterie wird aufgeladen

MiLLHouSe

Also erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen...
Ich habe das Teil jetzt mal ca. 2 Stunden am iPad-Netzteil aufgeladen. Jetzt lässt es sich ohne USB-Kabel tatsächlich einschalten.
Verbinde ich jedoch das Intuos mit dem Rechner, geht es wieder aus und reagiert jetzt auch gar nicht mehr. Es blinkt nichtmal die rote LED.
Trenne ich das USB-Kabel, kann ich es einschalten und die LED blinkt blau. Sobald ich das USB-Kabel anschließe, leuchtet die LED dauerhaft rot, geht dann aber eben nach kurzer Zeit aus. Auch die kleine weiße LED am Ring erlischt dann wieder...

MiLLHouSe

Also jetzt bin ich überrascht. Hatte das Tablet zu Hause angeschlossen, da wird es nicht erkannt.
Daraufhin habe ich es heute mal mit auf die Arbeit genommen und dort an den PC angeschlossen woraufhin es sofort erkannt wird und auch funktioniert... Demnach ist der Fehler wohl eher bei mir am PC zu suchen, was mir jetzt natürlich so gar nicht gefällt... Zudem habe ich alle USB-Ports durchprobiert, die der Rechner hat, keiner hat funktioniert.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Also jetzt bin ich überrascht. Hatte das Tablet zu Hause angeschlossen, da wird es nicht erkannt.
Daraufhin habe ich es heute mal mit auf die Arbeit genommen und dort an den PC angeschlossen woraufhin es sofort erkannt wird und auch funktioniert... Demnach ist der Fehler wohl eher bei mir am PC zu suchen, was mir jetzt natürlich so gar nicht gefällt... Zudem habe ich alle USB-Ports durchprobiert, die der Rechner hat, keiner hat funktioniert.
Aha, wie ich vermutete, Treiber muss doch installiert werden ...
http://www.wacom.com/de-de/getting-started/wacom-intuos-pro-paper-edition

MiLLHouSe

Der Treiber ist aktuell... Es gibt keinen neueren als den, den ich zu Hause drauf habe. Auf dem Arbeits-PC hatte ich sogar eine etwas ältere Version, das Tablet wurde trotzdem sofort erkannt.
Wacom Desktop Center hat sogar div. Firmware-Updates angeboten, die ich installiert habe...

Am Treiber liegt es 100%ig nicht!

MiLLHouSe

Brauche ich gar nicht mehr... Ich habe gestern Abend das Intuos zu Hause nochmal angeschlossen und es wurde auch sofort erkannt...
Wissen die Götter, was das gewesen ist. Vor allem, weil ich es ja mehrfach über den Tag verteilt probiert hatte...

Vielen Dank an euch für die Unterstützung!

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Brauche ich gar nicht mehr... Ich habe gestern Abend das Intuos zu Hause nochmal angeschlossen und es wurde auch sofort erkannt...
Wissen die Götter, was das gewesen ist. Vor allem, weil ich es ja mehrfach über den Tag verteilt probiert hatte...

Vielen Dank an euch für die Unterstützung!
Toll, dass Dir das Problem endlich los ist. Wie Du sagst, wäre sehr interessant zu erfahren, woran es gelegen hat.
Wenigsten sind die Feiertage gerettet!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden